Fotowettbewerb "Nachtaufnahmen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neujahr in Island, gegen 1 Uhr morgens. Ort: Mosfellsdalur

F/2.8
30 Sekunden
ISO 800
24mm

Ja, es war kalt.

Aufgrund der ständig schlechten Wetterbedingungen an den Wochenenden musste ich mein eigentliches Projekt streichen.
Also musste eine Alternative her.

Hier nun mein Beitrag.

Die Aufnahme ist gestern Abend kurz nach 22 Uhr entstanden.

Gruß Matte

Ich würde mich über eine Beschreibung freuen.

Ist gar nicht so schwer, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Zunächst habe ich mir ein paar Videos im Netz angesehen. oder auch .
Dort wird schon alles erklärt.

Also ab in den Baumarkt und Stahlwolle der Sorte 0 gekauft. Kostet so um die 4 Euro. Einen Schneebesen bekommt man im Pfennigmarkt und eine Schnur hat man sicher auch irgendwo rumliegen.

Was ist zu beachten:
Ist ja nicht ganz ungefährlich.
Zunächst gilt mal der Eigenschutz. Ich habe ein Sweatshirt mit Kapuze über gezogen, um die Haare zu schützen. Lange Hose und festes Schuhwerk.

Das man so etwas im Sommer nicht auf einer trockenen Wiese oder gar im Wald versuchen sollte erklärt sich wohl von selbst.
Bei uns gibt es in der näheren Umgebung viele Kiesteiche. So etwas bietet sich natürlich an. Nichts brennbares in der Nähe.

Die Kamera sollte man auch entsprechend weit weg stellen. Man will ja keinen Schaden an dem Equipment anrichten. ich denke ich war so 12- 15 Meter von der Kamera weg.

Kameraeinstellungen: ISO 100, Blende 8, 30 Sekunden bei 10 Sekunden Selbstauslöser.

Das war es eigentlich schon. Einfach mal ausprobieren. :T

Gruß Matte

Foto aus einem Salzbergwerk aus Österreich von letzter Woche. Ziemlich schwierig zu erkennen, da es komplett dunkel war und mit einem Beamer eine Art "Lichtshow" vorgeführt wurde.
Das Bild spiegelt sich in der Mitte, da sich dort ein See befand.

Jep, genauers Hallstatt. Ziemlich überteuerte scheisse eigentlich. Touri-Gebiet eben :D

So, dann kommt meins auch mal knapp vor Ende. Mal was aus dem Urlaub:

Auflösung: 5198x3462
ISO: 100
Blendenwert: 7.62 EV (f/14,1)
Belichtungszeit: 3 Sekunden
Brennweite: 24mm
Kamera: Canon EOS 1300D

hier auch noch ein Bild aus meinem Urlaub in Florenz.

Kamera: Canon EOS 60D
Blenden: F/4.0
Belichtungszeit: 3.2 Sek
ISO: 100
Brennweite: 17mm

• Thread Starter Thread Starter
Sodele, jetzetle. Der 15. August ist heute und ich mache hier mal zu! Die Umfrage gibts dann zeitnah :coffee:

Edit: Mir werden hier einige Fotos nicht angezeigt. Keine Ahnung wieso und warum, kann also noch dauern das Ganze...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben