• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotografie]Zuckerschnutes Bilderbuch

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hi Schnute :)

Man sieht, du hast dir Gedanken um die Motive gemacht. Sind die alle unbearbeitet? Kann deine Kamera auch RAW-Bilder ausgeben? Ein Weissabgleich würde bei dir zb fehlende Kontraste etwas hervorheben. Deine Kamera limitiert dich da allerdings etwas mag ich vermuten. Vielleicht kannst du im manuellen (gibt es den bei dir?) Modus noch etwas herausholen. Das letzte Bild zB hat schon bei ISO 400 wirklich krasses Bildrauschen.

Unbedingt weitermachen! :)
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
@eraser laut EXIF Daten eine AgfaPhoto Compact 102. Dass damit DSLR Ergebnisse ausbleiben ist verständlich.

Das vierte Bild finde ich recht gut gelungen, auch wenn hier eine perfekte Y-Achsen Symmetrie es evtl. noch besser gemacht hätte.
Motive üben kann man ja auch ohne gute Kamera, das Resultat ist dann eben nicht so der Bringer.
Eine Kamera kann man aber kaufen, Gefühl für Motive und Licht leider (zum Glück) nicht. Also einfach weiterüben und wenn es dir gefällt eine gebrauchte DSLR kaufen (gibt es für unter 300)
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Auf jeden Fall gut, dass Du mit der Fotografie anfängst.
Mein persönlicher Tipp wäre:
- Auf den Ausschnitt achten. Mehr den goldenen Schnitt beachten.
- Evtl noch ein wenig aufpeppen mit mehr Farbe, Kontrast, Weissabgleich etc

Ansonsten. Üben, üben, üben. So oft es geht und so viele verschiedene Motive wie es geht. Auch mal Tiere etc
Weitermachen :)
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Das zweite Bild finde ich übrigens auch irgendwie interessant, obwohl ich mir nicht erklären kann, wieso.
Mit einer DSLR und viel Tiefenschärfe wäre sowas dann durchaus nicht schlecht.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Vielen Dank!

@wernersbacher: Genau richtig erkannt, die Kamera.^^
Das 2. Bild hab ich mit dem Hintergedanken "Alt und Neu" gemacht, ist das U-Boot U995 in Laboe.
Das 4. Bild ist spontan bei einer Gartenparty entstanden, hab da nicht wirklich auf die beste Bildaufteilung geachtet.
Die Motive, aber auch das mit den Einstellungen kann ich auch mit dieser Kamera üben. Später würde ich mir gern eine Canon Eos 1100 D oder ähnlich zulegen.
Aber wie ihr schon alle richtig erkannt habt:
Ich übe wirklich noch. :D

@eraser: Ja, die Bilder sind alle unbearbeitet. Kamera siehe die Anwort von wernesbacher. Das mit der manuellen Einstellung hab ich noch nicht drauf, muß mich da auch noch mal richtig belesen. Und ja, ich mache auf jedn Fall weiter. Danke.

@codec: Danke auch Dir, ich werde weiter üben, üben und auch ...... üben. Das mit den Tieren klappt noch nicht so ganz. Unsere Katzis sind nicht gerne Modell.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das mit der Kamera wusste ich natürlich. Die ISO aus deinem Bild habe ich ja nicht erraten. ;) Dachte das wäre angekommen. ;)

Wenn du dir ne Kamera kaufen magst, schauste immer bei mydealz, da gibt's oft günstige Angebote.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
psst ..... das mit Iso und da ihr das alles so rauslest und euch interessiert hab ich noch nicht so drauf, bin da eher eine, die den Auslöser drückt und sich freut, das es kein unscharfes Foto ist. :D ..... nein, nicht wirklich, aber die Fotografie ist schon noch etwas suspekt für mich, lese mich aber so langsam da rein.

Danke für den Tip mit mydealz, werd ich mir merken.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Alles kein Thema. Es muss übrigens auch keine DSLR sein für solche Dinge wie Tiefenschärfe und Bukeh. Aber wenn dich das mal interessiert, machste einfach nen extra Thread auf. :)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Also: Wenn du ne Kaufberatung möchtest, machste nen Thread auf und wenn du Aufklärung suchst, klickste Fhynns Link an. In meinem letzten Beitrag gings mir um ersteres. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@zuckerschnute:

Ich bin auch grade am üben und lernen :D

Mal als Tipp:
Über die ganzen Manuellen Einstellungen an der Kamera bzw. die Grundlagen der Fotografie gibt es hier ein Buch das ich auch grad lese https://ngb.to/threads/10935-Die-Au...ennweite-beim-Fotografieren-gezielt-einsetzen (bin schon 2/3 durch :))

Ist einiges ausschließlich für Spiegelreflexkameras dabei, aber das kannst du ja erstmal überspringen bis du dir ggf. eine besorgt hast.

Ich selber hab auch noch keine, das Buch hilft aber trotzdem vieles zu verstehen aus wenn es manchmal etwas zu wissenschaftlich ist.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke Dir,
Fhynn hatte mich schon zu Deinem eröffneten Thread "geschickt". :D
Das Buch klingt aber auch interessant. Werd mich auch mal dort durcharbeiten. :T
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hier mal wieder ein paar Knipsversuche :cool: ... gebe zu, ich hab das Buch "Die Aufnahme" noch nicht wirklich durchgelesen ... und das mit den Einstellungen ist noch immer irgendwie verwirrend für mich :o ... hab aber das mit der Schärfe mal versucht zu verbessern ... das mit der 2-Drittel-Teilung hab ich oft nicht so hinbekommen, da ich das jeweilige "Model" meist doch gern mittig hab ...


 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Keine Lightbox nutzen können ist echt nervig :D Ich frage mich ja was ihr alle gegen PicFlash habe und lieber die Spendenbettelnden Abloads oder Werbeverseuchten und ohne JS nicht nutzenden DirectUpload und Co benutzt.

Das erste Bild ist mir mit dem Fokus direkt aus der Mitte und dem Rest weniger scharf zu unruhig. kA. Also entweder alles scharfstellen oder entsprechend freistellen.

Allgemein würde ich den Hintergrund wenn du Blüten fotografierst wesentlich unschärfer gestalten. Ob und bei deiner Pilzskulptur hätte ich wohl nicht von so weit oben fotografiert sondern mich mehr auf Augenhöhe begeben.

Aber keine Sorge, ich verzweifel ich hier auch noch ständig :D
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Fhynn: die Fotos sind zu groß, um sie hier wie ich´s sonst mache einzubinden. Wollte sie jetzt auch nicht verkleinern. :o
Und bei abload hab ich schon lange mein Acc ... bin zufrieden damit.

Zum 1. Bild ... wollte hauptsächlich die Leuchtkraft des "Blütenfeldes" einfangen ... mache mich dann nun mal über das freistellen kundig ... wird wohl echt Zeit :D
Un das mit dem Hintergrund unschärfer auch.

Bei dem Dekopilz gings mir auch um´s Motiv ... aber auch das mit der Augenhöhe klingt gut.

Danke Dir für die Tipps. :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Blende halt so weit öffnen wie möglich, allerdings nutzt du anscheinend keine (D)SLR, da wird das eher schwer :D Aber ja, das geht in die Richtung. Mit entsprechender Kamera und Objektiv kann man da halt wunderbar hübsche (wie ich finde) Ergebnisse erzielen.


Gut, da war der Hintergrund (Wiese/Rasen) halt entsprechend dankbar, aber die ganzen Blümchenfotos hat mein Mann auf seinem Rechner und den will ich jetzt nicht wieder hochfahren :D

Wobei, eins noch, da ist der Hintergrund bestehend aus sitzenden Menschen:

Ich habe aber halt jetzt erst gesehen das du nur eine "normale" Kamera dein eigen nennst :) Damit dürfte nicht so wirklich was umsetzbar sein was ein schönes Bokeh angeht. Gut, geht mangels Objektiven bei mir auch nicht, dabei stehe ich auf dieses unscharfe, kreisförmige (siehe z.B. hier, irgendwas über google gesucht :D) :)

Habe die Beispielbilder mal gespoilert, will dir ja nicht deinen Thread rauben :) oh und beide Bilder kommen aus der Facebook Kompression, wie gesagt, die Originale liegen auf einem anderen PC den ich gerade nicht anmachen will :)

lg,
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Bei dem mit der Pusteblume ist aber auch das Licht sehr schön. :T
Und ja Blümchenfotos mag ich auch besonders ... dein Beispiel von G***le ist natürlich schon Oberklasse :D

Bei meiner "normalen" Kamera hab ich aber auch die Möglichkeit von manuellen Einstellungen ... werd das einfach mal in nächster Zeit ausprobieren ... ist jetzt mal ´ne Herausforderung ... es muß ja nicht unbedingt immer nur auf eine "teurere" Kamera hinauslaufen ... wobei eh das nötige Kleingeld dazu fehlt ...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
@Fhynn: die Fotos sind zu groß, um sie hier wie ich´s sonst mache einzubinden. Wollte sie jetzt auch nicht verkleinern. :o
Und bei abload hab ich schon lange mein Acc ... bin zufrieden damit.


Du kannst die Bilder auch direkt ohne Anmeldung hier auf PicFlash hochladen. Dafür brauchst du keinen Account. Deine Bilder von Abload kannst du alle bei Bedarf auch übertragen. Wenn du möchtest helfe ich dir gerne dabei. :)

Hier hat thom etwas dazu sogar bebildert. :)
 
Oben