[Fotografie] Lumieres Eck

• Thread Starter Thread Starter
Eigentlich wollte ich einen Fokus Stacking Test machen. Es hat sich dann rausgestellt, dass das mit WW geschossene Bild deutlich schärfer als die Stackerei war. Das stelle ich (kräftig retuschiert) hier rein und warte mit dem Stacken, bis mal eine Ameise des Wegs kommt ...

Ich hab mir überlegt, dass die Aster wahrscheinlich im unretuschierten Zustand schöner aussieht. Nun ist das Original im Hintergrund völlig verrauscht.

Da der Hintergrund sowieso monochrom schwarz werden soll, bietet es sich hier an, den einfach zu ersetzen. In der Bildbearbeitung (hier Pixelmator, geht auch mit LR) hab ich die Blüte mit der Kreisauswahl und das Glas mit der Rechteckauswahl markiert und im Schnellmarkierungsmodus Korrekturen gemacht.

Um einen weichen Übergang zum neuen Hintergrund zu bekommen, habe ich die Auswahl mit dem Werkzeug "Bearbeiten"->"Auswahl anpassen" bearbeitet. Bei "Smooth" kann eine Kurvenglättung der Auswahlgrenze angegeben werden. Bei "Weiche Kante" wird der Grad der Unschärfe bestimmt. "Größe" bestimmt, um wie viele Pixel die Auswahl erweitert oder gekürzt werden soll.

Nach Invertieren der Auswahl und Füllen des Hintergrunds mit Schwarz sieht das Ergebnis so aus:

Die Datei ist auch um 37% geschrumpft, weil das schlecht komprimierbare Rauschen entfernt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Berlin? Schade das es bei 100% so unscharf ist. Welche Kamera + Objektiv hast du denn verwendet?

Focus stacking mit dem Ungewöhnlichen Object ;-)

[video=picflash;KratzerLUYHRA.movLUYHRA.webm]https://www.picflash.org/picture.php?key=LUYHRA&action=show[/video]

Zurück
Oben