• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Foto-Rätsel-Thread

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Kein Fondue.
DmCvX93.png

Der Erfinder des Echolot meldete als Erster ein Patent für diesen Gegenstand an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.452
Na dann such dir den richtigen raus: :D

Wikis Sammlung der Arten von Kunstködern

Blinker sind die einfachsten Kunstköder. Sie bestehen lediglich aus einem Metallblatt, welches beim Zug an der Angelschnur durch das Wasser torkelt. Diese Methode hat sich vor allem beim Hechtangeln bewährt, da der Blinker einen kleinen, kranken Fisch imitiert. Aber auch Barsche lassen sich mit dieser Methode fangen, wenn der Blinker nicht allzu groß ausfällt.

Spinner (auch Spinnerblatt) (abgeleitet vom englischen to spin - sich drehen): Ein Metallblatt, welches auf Zug um eine Achse rotiert und durch die so entstehenden Reize (Druckwellen) Raubfische zum Biss verleitet. Durch diese Druckwellen wird das Seitenlinienorgan (Ferntastsinn) des Fisches gereizt.

Wobbler imitieren beim Ziehen durch das Wasser mit schaukelnden Bewegungen kranke Fischchen, die für Raubfische eine attraktive Beute darstellen. Wobbler (abgeleitet vom englischen to wobble - taumeln) haben eine Tauchschaufel deren Form die Bewegung ergibt und für die Tauchtiefe mitentscheidend ist.

Oberflächenköder, z. B. Popper zeichnen sich dadurch aus, dass sie an der Oberfläche schwimmen und auch beim Einziehen nicht abtauchen. Durch kurzes Durchbrechen der Wasseroberfläche können Luftblasen mit unter Wasser gesaugt werden, die zu einem Plopp-Geräusch führen. Dies soll die Aufmerksamkeit der Raubfische wecken.

Jerkbaits (vom englischen to jerk - Ruck, Zuckung) sind ähnlich wie große Wobbler, haben aber keine Tauchschaufel. Es gibt sowohl schwimmende als auch mehr oder weniger schnell sinkende Modelle. Die reizvolle Bewegung muss ihnen durch ruckartige Köderführung vermittelt werden. Dabei werden grob zwei mögliche Bewegungsmuster unterschieden: die horizontalen Links-rechts-Bewegungen bei den Slidern und die vertikalen Sägezahnmuster bei den Divern oder Pullbaits. Die Bewegungen fallen je nach Art, Form und Führung weich bis zackig aus.

Pilker sind Kunstköder, die beim Meeresfischen eingesetzt werden. Sie imitieren in der Absinkphase ein kränkelndes Fischchen und sind meist mit einem Drilling als Anbisstelle versehen.

Gummiköder bestehen aus weichen Materialien, früher oft PVC mit Weichmacher, in letzter Zeit werden oft umweltfreundlichere Materialien wie Silikon verwendet. Die bekanntesten Typen werden Twister (wurmähnlich) und Shad (fischähnlich) oder Softjerks genannt, die besonders beim Drop Shot Angeln immer populärer werden.

Kunstfliegen bestehen aus Federn, Fell und anderen Materialien, die mittels spezieller Bindetechniken auf einen Hakenschenkel gebunden sind. Kunstfliegen werden hauptsächlich beim Fliegenfischen verwendet und imitieren meistens Fische oder im und am Wasser vorkommende Insekten.

Da ich keine Ahnung vom Angeln habe sehe ich das hier nicht als von mir gelöst. :cool:
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Wenn man sich den ersten Tipp noch einmal anschaut, muss man eigentlich darauf kommen.
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Ihr wollt ja gar nicht :D

Wenn ihr so weitermacht, schmeiß ich euch alle in den Lostopf!
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.452
Also ich komm nicht in den Lostopf, jetzt alle Arten zu suchen, ist ja nicht Sinn des Spiels. Ich angle nicht und bin somit völlig ahnungslos.
Ist ja ein FOTOrätsel hier, mach doch noch ein Bildchen, vielleicht kommt dann Jemand drauf. ;)
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Nach Expertise von einem Kollegen sieht man da einen Blinker, da für einen Spinner die typische Achse nicht zu sehen ist :D:D:D
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Wow, da hätte ich dieses Jahr nicht mehr mit gerechnet, aber wir haben einen Gewinner.
Blinker ist absolut korrekt.

akara-horgen-blinker.jpg
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Da ich es aber wie beschrieben nicht selbst lösen konnte und könnte würde ich die Runde zur freien Verfügung stellen.
 
Oben