• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Forenanbieter für Fanclub gesucht.

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
Moin!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke es gehört hier rein.

Unser Fanclub möchte ein eigenes Forum. Ich habe mich nun bereit erklärt mich einmal umzuhören. Ich respektive wir suchen einen Anbieter der entweder kostenlos oder eben nicht teuer ist ( 1-2 € im Monat ). Wenn der Dienst kostenlos ist, dann nicht allzuviel Werbung ( die eierlegende Wollmilchsau ). Das Forum selber wird sehr Basic, verschiedene Bereiche in denen dann die Threads liegen ( wie das halt so bei Foren ist ). Ein Teil soll für jedermann sichtbar sein, andere Bereiche nur für registrierte Benutzer. Die registrierten Benutzer sollten verwaltet werden können und manuell freigeschaltet werden.
Sicher gibt es ein großes Angebot und vielleicht kann hier jemand Empfehlungen aussprechen.

I:B
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Von Anbietern die fertig Installierte Foren anbieten, halte ich reichlich wenig. Gründe sind bei vielen bzw. den meisten folgende.

- Man erhält keine Sicherung der Datenbank bzw. muss dafür viele Geld zahlen. Das wäre wichtig, falls man das Forum z. B. irgendwann einmal auf eigenen Webspace umziehen will.
- Die Themeauswahl ist eingeschränkt und oft hässlich.
- Plugins sind oft auch nur eingeschränkt nutzbar
- Vorhandene Themes sowie das Board an sich lassen sich oft auch nicht ändern.
- Man ist vom Anbieter abhängig. Das ist besonders lustig wenn dieser pleite ist und man keine Datenbanksicherung hat.
- Usw.

Lange Rede, kurzer Sinn. Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn, wenn ihr euch einen Webspace besorgt (gibt es schon für ein paar Euro oder teilweise auch kostenlos) und dort einfach ein eigenes Forum installiert (SMF zum Beispiel). Hier bist du dann aber auch für die Absicherung und die Updates des Boards zuständig. Das ist aber auch kein Hexenwerk.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Von einem vServer würde ich Abstand halten. Zum einen sollte man hier ganz genau wissen, was man macht und zum anderen ist ein vServer für einen Fanclub der es in Betracht zieht einen Fertigforen-Anbieter zu nutzen wohl auch etwas übertrieben. Da reicht ein kleines Webspace-Paket mit PHP und MySQL. Bei Bedarf kann man das in der Regel problemlos auf ein höheres Paket upgraden. Einen vServer würde ich erst in Betracht ziehen, wenn man bei den Webspace-Paketen ans Limit kommt. Aber selbst dann würde ich vorher noch schauen, ob nicht ein uberspace reicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sehe ich so wie Mathmos. Wenn denen was nicht passt, oder die schlichtweg ihren Dienst einstellen, sind eure Daten, Postings usw. weg. Wähle dir lieber einen guten Provider aus und nimm dann ein kostenloses Forum. Bei allinkl hast du z.B. verschiedene Installationen (CMS, Foren usw.) die du mit einem Klick auf deinem Webspace einrichten kannst:



Da bekommst du den günstigsten Webspace auch schon ab 4 oder 5€ im Monat. Alles was günstiger ist, ist meistens leider auch Schrott...

Ach ja, vServer o.Ä. ist total übertrieben und bringt einem Laien nur Probleme. Finger weg davon!

Gruß godlike
 

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ein vServer möchte ich nicht, weil ich mir nicht sicher bin ob ich den soweit verwalten kann ( speziell aus Zeitmangel ), als dass er nicht zu einer Botschleuder wird.
Ein selbst aufgesetztes Forum auf webspace ist doch auch ein ordentlicher Aufwand? ( Wieder eher Wartungszeitfaktor als können ). Und muss man sich dann nicht auch gescheite Forensoftware kaufen?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bei einigen Anbietern, wie den von godlike vorgeschlagenen, ist die Installation mit ein paar Klicks erledigt. Updaten musst du aber vermutlich selber. Hierzu am besten den Newsletter der jeweiligen Boardsoftware abonieren und bei Bedarf das Update einspielen. Je nachdem was du selbst am Board geändert hast, ist das in wenigen Minuten bzw. in unter einer Stunde erledigt. Bei Plugins ist das gleiche Spiel angesagt. Somit hält sich der wöchentliche Aufwand in der Regel sehr in Grenzen.

Und wieso solltest du eine Boardsoftware kaufen müssen? Für kleinere Projekte reichen die kostenlosen dicke aus. Und selbst bei den kostenlosen werden viele davon für Boards mit Benutzerzahlen im sechsstelligen Bereich (SMF z. B.) genutzt. Das pauschal etwas gut ist, wenn es etwas kostet, ist Blödsinn.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ne, im Normalfall ist das kein großer Aufwand bzw. hält sich das in Grenzen:

(bei einer manuellen Installation)
1. Im Webspace-Backend einloggen.
2. Datenbank erstellen
3. Forensoftware nach Anleitung hochladen
4. ggf. CHMOD-Rechte anpassen
5. Setup aufrufen
6. Den Schritten folgen
7. Profit!

Alleine die Updates könnten vielleicht etwas mehr Arbeit in Anspruch nehmen. Wobei heutige Forensoftware hier auch schon vieles "selber" erledigt.

Würde ich auf jeden Fall einem Foren-Service vorziehen da du da die komplette Kontrolle hast. Und mal ehrlich - was sind schon 5€ im Monat? Zumal ihr ja mehrere Personen seid.

Gruß godlike
 

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
5€ sind schon mal eine Stunde arbeiten bei subway oder ähnlichem :-P Ich befürchte nur, dass ich dem Geld dann schön hinterherlaufen darf, aber das sind meine Probleme und die gehören hier nicht rein.
Ich werde dann wohl derjenige sein der administrieren darf und möchte eigentlich nicht darauf allzuviel Zeit aufwenden. Ganz ohne Aufwand geht es nunmal nicht und dessen bin ich mir bewusst. Aber ich hatte ja auch schon geschrieben dass ein günstiges Forum auch OK wäre und es nicht zwangsläufig kostenlos sein muss. Meine bedenken sind aber auch dass es vielleicht gar nicht groß von unseren Leuten genutzt wird und es im Sande verläuft. PHP und MySQL kenn ich halt noch leicht aus der Schule, aber ich bezweifle dass es für ein Forum reicht. Im allgemeinen bin ich schon fit am Rechner immerhin hab ich Archlinux unter der Haube ( na gut, gerade bin ich mit nem Mac online. Aber über tipps zu Bezahlanbietern wäre ich auch dankbar.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
MySQL und PHP ist bei den meisten Boards nur für den reinen Betrieb eine Voraussetzung die der Webspace bieten muss. Wenn du nicht selber am Board bastelst, musst du weder das eine noch das andere zwangsläufig können.
 

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Jetzt tendiere ich schon zu webspace. Leider muss aber eine Klick-Bum-Fertig Oberfläche / Administration auch vorhanden/möglich sein für den Fall dass ich einmal ausfalle oder mich beispielsweise im Ausland aufhalte ( ich bin Bachelor Geologe im Masterstudium und darf auch mal reisen ). Ich glaube meine Bedenken klingen für Menschen die sich häufiger damit beschäftigen albern, aber ich will halt kein aus Unwissenheit Scheunentor (deswegen kein vServer) oder etwas was dann halbfertig in der Luft hängt weil ich der einzige mit Kenntnissen bin.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Du kannst dir m.W. z.B. bei allinkl einen Probeaccount holen und testen. Ob da allerdings auch Features wie eine Softwareinstallation vorhanden sind weiß ich nicht. Zur Not kann ich dir sowas aber auch schnell einrichten. Ist eine Sache von 5 Minuten ;) Alternativ Probe-Account holen und einfach selber nach Anleitung installieren. Du musst dir meistens wirklich nur ne DB anlegen, Daten hoch laden, install.php aufrufen und Daten eingeben (z.B. die deiner angelegten DB). Alles weitere brauchst du im Normalfall nicht wenn du nicht gerade direkt im Quellcode pfuschen möchtest (wovon ich mal nicht ausgehe ;).

Und ja mai, 5€ ist schon Ok. Ein Bier kostet heutzutage ja auch gerne mal 3,50 in einer Kneipe. Alles relativ ;)
Musst halt mit gerade mal 5 SQL-Datenbanken, 5 Postfächer, 5 CronJobs, 2500 MB Speicherplatz auskommen :D)

edit: Testaccount: https://all-inkl.com/webhosting/test-account/

Gruß godlike
 

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Geh mal in ne siffige Rockbar - 1,80 das 0,33l ;)
Ich würde es dann schon selber versuchen, dich aber bei Problemen kontaktieren wenn es dir recht wäre.
 

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Aber wie gesagt, Werbung für Produkte wo ihr selber gute Erfahrungen gemacht habt sind dennoch willkommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Eigentlich sind so ziemlich alles Hoster die es schon ein paar Jahre gibt zu empfehlen, kenne da nuir 2 von denene ich dringend abrate:
ZAP-Hosting (Und wenn sie nicht gestorben sind, dann mahnen sie noch heute... [Für etwas das man schon vor Monaten wegen vieler Ausfälle gekündigt hat])
Servage (Bis zum regelmäßigen Timeout und noch viel weiter!)

Geh NIEMALS zu denen, egal was ihr Angebot verspricht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Aber wie gesagt, Werbung für Produkte wo ihr selber gute Erfahrungen gemacht habt sind dennoch willkommen ;-)

Ich hab etwas Ähnliches vor kurzem für einen Dart-Club umgesetzt. Die wollten ein ganz einfaches, nicht mit Funktionen überladenes Forum zum einfachen Austausch untereinander haben. Ich hab denen dann ein FluxBB bei Uberspace installiert und sie sind glücklich. Updates für das FluxBB kommen etwas seltener als im Vergleich zu den großen wie PHPBB oder MyBB, aber eine Installation selbiger ist meist einfach mit dem Überschreiben älterer Dateien via FTP erledigt.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Zu Uberspace sollte man aber noch anmerken, dass hier die Konfiguration des Webspaces per SSH erfolgt und somit keine grafische Oberfläche wie Plesk vorhanden ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich kann hier dann nur mal wieder allinkl empfehlen. Bin da jetzt fast schon 12 oder 13 Jahre mit ~15 Domains und völlig zufrieden. Selten erlebt das man eine Antwort vom Support binnen 10 Minuten erhält :T
 
Oben