1Bratwurstbitte
gesperrt
Hallo NGB's!
Ich hab nicht so die mega Ahnung von Autos, aber irgendwie bin ich doch schon nicht ganz doof, was das Thema angeht ...
Ich hab seit dem 12.12.12 einen Ford KA Baujahr 2006, Re-Import, deswegen sind die Fahrzeug-Schlüssel genullt.
Allerdings vermute ich die EZ-Nummer 8566/ACF ( ACF, wegen der Klima... ).
Was mir aufgefallen ist, dass das Fahrzeug ziemlich durstig ist!
Der Ka hat zwar seine 70 PS, aber 9-11 Liter sind mir dann doch ein wenig viel in der Stadt. Selbst auf der Autobahn säuft der locker so 7-8 Liter Super.
Mit ist aufgefallen, dass es zwar tierisch Spaß macht den Wagen zu fahren, weil er mit seinen 690 KG Leergewicht ziemlich gut an der Achse zieht, aber dafür trotzdem ein wenig übermütig mit den Umdrehungen ist.
Wenn ich den Wagen auf der Bahn fahre, ist er im 5.ten Gang laut Tacho bei 120 fast schon bei 4k Umdrehungen. Bei 100 ( Tacho ) Sachen ist er bei ungefähr 3,0-3,1 Umdrehungen.
ich vermute mal, dass sich dieser Motor seine Leistung aus der Umdrehung holt und deswegen so durstig ist.
Selbst wenn ich den in der Stadt versuche im 4.ten und 5.ten zu fahren, bin ich viel zu schnell bei 3k Umdrehungen.
Meine Überlegung ist jetzt,
ist es möglich bei diesem Fahrzeug das Steuergerät zu pimpen, dass er im 5.ten langsamer dreht?
Ich brauche die Leistung nicht, selbst, wenn ich 120 fahre und im 5.ten noch Gas gebe, zieht das Fahrzeug nochmal an...
Meine Hoffnung, wenn er im 5.ten niedriger dreht, spare ich Benzin.
Kennt sich einer von euch mit solchem "Chip / Steuergerät-Tunning" aus, und kann mir sagen, ob das mit einer Korrektur erledigt werden kann, oder muss dafür ein Chip eingebaut werden, oder muss sogar das Fahrzeug technisch modifiziert werden?
MFG
Die Bratwurst
Ich hab nicht so die mega Ahnung von Autos, aber irgendwie bin ich doch schon nicht ganz doof, was das Thema angeht ...
Ich hab seit dem 12.12.12 einen Ford KA Baujahr 2006, Re-Import, deswegen sind die Fahrzeug-Schlüssel genullt.
Allerdings vermute ich die EZ-Nummer 8566/ACF ( ACF, wegen der Klima... ).
Was mir aufgefallen ist, dass das Fahrzeug ziemlich durstig ist!
Der Ka hat zwar seine 70 PS, aber 9-11 Liter sind mir dann doch ein wenig viel in der Stadt. Selbst auf der Autobahn säuft der locker so 7-8 Liter Super.
Mit ist aufgefallen, dass es zwar tierisch Spaß macht den Wagen zu fahren, weil er mit seinen 690 KG Leergewicht ziemlich gut an der Achse zieht, aber dafür trotzdem ein wenig übermütig mit den Umdrehungen ist.
Wenn ich den Wagen auf der Bahn fahre, ist er im 5.ten Gang laut Tacho bei 120 fast schon bei 4k Umdrehungen. Bei 100 ( Tacho ) Sachen ist er bei ungefähr 3,0-3,1 Umdrehungen.
ich vermute mal, dass sich dieser Motor seine Leistung aus der Umdrehung holt und deswegen so durstig ist.
Selbst wenn ich den in der Stadt versuche im 4.ten und 5.ten zu fahren, bin ich viel zu schnell bei 3k Umdrehungen.
Meine Überlegung ist jetzt,
ist es möglich bei diesem Fahrzeug das Steuergerät zu pimpen, dass er im 5.ten langsamer dreht?
Ich brauche die Leistung nicht, selbst, wenn ich 120 fahre und im 5.ten noch Gas gebe, zieht das Fahrzeug nochmal an...
Meine Hoffnung, wenn er im 5.ten niedriger dreht, spare ich Benzin.
Kennt sich einer von euch mit solchem "Chip / Steuergerät-Tunning" aus, und kann mir sagen, ob das mit einer Korrektur erledigt werden kann, oder muss dafür ein Chip eingebaut werden, oder muss sogar das Fahrzeug technisch modifiziert werden?
MFG
Die Bratwurst
Zuletzt bearbeitet: