• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ford KA, Drehzahl begrenzen!

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Hallo NGB's!
Ich hab nicht so die mega Ahnung von Autos, aber irgendwie bin ich doch schon nicht ganz doof, was das Thema angeht :D...
Ich hab seit dem 12.12.12 einen Ford KA Baujahr 2006, Re-Import, deswegen sind die Fahrzeug-Schlüssel genullt.
Allerdings vermute ich die EZ-Nummer 8566/ACF ( ACF, wegen der Klima... ).

Was mir aufgefallen ist, dass das Fahrzeug ziemlich durstig ist!
Der Ka hat zwar seine 70 PS, aber 9-11 Liter sind mir dann doch ein wenig viel in der Stadt. Selbst auf der Autobahn säuft der locker so 7-8 Liter Super.

Mit ist aufgefallen, dass es zwar tierisch Spaß macht den Wagen zu fahren, weil er mit seinen 690 KG Leergewicht ziemlich gut an der Achse zieht, aber dafür trotzdem ein wenig übermütig mit den Umdrehungen ist.
Wenn ich den Wagen auf der Bahn fahre, ist er im 5.ten Gang laut Tacho bei 120 fast schon bei 4k Umdrehungen. Bei 100 ( Tacho ) Sachen ist er bei ungefähr 3,0-3,1 Umdrehungen.

ich vermute mal, dass sich dieser Motor seine Leistung aus der Umdrehung holt und deswegen so durstig ist.
Selbst wenn ich den in der Stadt versuche im 4.ten und 5.ten zu fahren, bin ich viel zu schnell bei 3k Umdrehungen.

Meine Überlegung ist jetzt,
ist es möglich bei diesem Fahrzeug das Steuergerät zu pimpen, dass er im 5.ten langsamer dreht?
Ich brauche die Leistung nicht, selbst, wenn ich 120 fahre und im 5.ten noch Gas gebe, zieht das Fahrzeug nochmal an...
Meine Hoffnung, wenn er im 5.ten niedriger dreht, spare ich Benzin.
Kennt sich einer von euch mit solchem "Chip / Steuergerät-Tunning" aus, und kann mir sagen, ob das mit einer Korrektur erledigt werden kann, oder muss dafür ein Chip eingebaut werden, oder muss sogar das Fahrzeug technisch modifiziert werden?



MFG
Die Bratwurst
0248078289003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich vermute mal, dass sich dieser Motor seine Leistung aus der Umdrehung holt und deswegen so durstig ist.

das ist eine Vermutung, ich würde erstmal abklären ob mit dem Wagen sonst technisch alles in Ordnung ist.

Ansonsten gibt es nur eine sinnvolle Antwort auf die Frage:
Nein, nicht ohne großen Aufwand machbar.
Wenn du weniger verbrauchen willst und das Fahrzeug technisch ok ist und du es behalten willst, dann lerne spritsparend zu fahren...

edit:
wie stellst du dir das vor?
Das Steuergerät so modifizieren, dass der Motor im 5. Gang bei 120km/h langsamer dreht als jetzt?
:D
Wie hoch der Motor bei einer bestimmten Geschwindigkeit dreht, in einem bestimmten Gang, entscheidet nicht das Steuergerät, sondern logischerweise die Getriebeübersetzung.

Geht es rein um die Drehzahlbegrenzung, so hat das Auto sowieso eine.
Diese begrenzt die Drehzahl in jedem Gang gleich.
Diese ändern wäre über eine Umprogramierung des Steuergeräts (wenn man weiß was man macht) sicher möglich, aber halt auch in jedem Gang.
Ich denke kaum, dass das Auto einen Gangsensor hat.
Somit wäre es kaum möglich einfach die Drehzahl je eingelegtem Gang unterschiedlich hoch zu begrenzen.

Ziemlich viel Aufwand, anstatt einfach spritsparender zu fahren, oder?

Hier mal nachlesen:
http://www.autoplenum.de/Auto/FORD/Ka/Test-FORD-Ka-2002-2008-id4685.html?tab=data
Die Verbrauchswerte innerorts sind bei dir ok
 
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Vielleicht ist auch deine Lambdasonde defekt und er zieht deshalb so viel...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich glaube kaum, dass der wirklich zu viel verbraucht.
wie gesagt, innerorts passt es ungefähr.
Aber klar, bevor man irgendwas anderes macht sollte man mal die Technik prüfen.

Es sollte auch hilfreich sein, wenn man sich mal informiert was der Wagen denn so verbrauchen SOLL (real, keine Herstellerangaben).
Das wurde ja noch nicht gemacht.
Ob die angegeben Verbrauchswerte des TS dann so stimmen sei mal dahingestellt. Das würde ich auch nochmal genau prüfen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Ich hab von meinem Cinquecento den Eprom ausgetauscht gegen einen "Tuning Eprom". Vorzündung, höhere Einspritzung, Drehzahlbegrenzung auf 7000U/min angehoben (allerdings auch in Verbindung mit anderen Sachen). Das Auto ist aber von 1996, keine Ahnung ob das noch bei dem Ford Ka möglich ist.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Pass mal auf Elgitarre, deinen dämlichen SCHEISS brauchst du nicht zu diesem Thema dazu drücken.
Ich lege keinen Wert auf Meinungen die einfach nur abgegeben werden, weil Jemand gerade Bock hat im Board was zu schreiben.

Wenn du keine Ahnung von dem Motor hast, oder generell von der Materie hast, halt einfach mal die Klappe.

Ich möchte einfach nur wissen, ob es möglich ist, das Steuergerät so zu modifizieren, dass man im 5.ten Gang eine niedrige Drehzahl erreicht.

Und das darf man darf mir glauben, dass er 11 Liter in der Stadt frisst, ich fahre das Fahrzeug in der Stadt und komme mit Biegen und Brechen gerade mal mit untertourischem Fahren auf 9-10 Liter in der Stadt.
Wenn ich den 42 Liter Tank voll mache, komme ich mit Autobahn und Stadt nicht mehr wie 450-500 KM weit. Nur Stadt sind 400 KM schon gut, und da ist schon die Tankleuchte an.

Das Internet ist voll mit T'S wo sich Leute mit diesem Auto beschweren, dass es zuviel frisst...
Lambda-Sonde, Zündkerzen, Klima und meiner Meinung nach alle "Spritfresser" sind technisch einwandfrei!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn du keine Ahnung von dem Motor hast, oder generell von der Materie hast, halt einfach mal die Klappe.

??
also auf deine Frage:

Ich möchte einfach nur wissen, ob es möglich ist, das Steuergerät so zu modifizieren, dass man im 5.ten Gang eine niedrige Drehzahl erreicht.

hatte ich dir die korrekte Antwort gegeben.
Wie hoch der Motor dreht ist Sache der Getriebeübersetzung.

Aber ruhig weiter so.

Ich wiederhole mich auch gerne.
Wenn dein Fahrzeug zu viel verbraucht, dann liegt entweder ein defekt vor, oder du fährst nicht anständig.

Auto wurde überprüft?
Luftfilter, Kerzen angeschaut, Fehlerspeicher ausgelesen?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Der Motor läuft rund, ich habe die Zündkerzen erst vor 2 Monaten gewechselt ( und keine Veränderung festgestellt ).
Sowohl ÖL, Fehlerspeicher, Luftversorgung und Mischverhältnis wurden überprüft und sind in der Motornorm!

Es kann eben halt nicht sein, dass das Fahrzeug bei 120KM auf dem Tacho schon bei 4k+ Umdrehungen rumdägelt.
Ich kenne zwei andere Ka Besitzer persönlich, die das gleiche Problem haben und ebenfalls festgestellt haben, dass ihr KA die gleichen Faxen macht.
Er ist so keine Frage sportlich und es macht Spaß mit dem Fahrzeug zu fahren, aber wirtschaftlich ist das nicht.
Vermutlich hat man hier einen Motor verbaut, der eigentlich für größere und schwere Chassis gedacht war, oder ist, ohne die Drehzahl an zu passen.

Ich habe mich schon mit mehreren Mechanikern und auch Meistern unterhalten, sowohl von Ford selbst, als auch von kleinen Werkstätten, da habe ich meistens nur dämliche Antworten wie Zündkerzen oder ungenauen Hubbohrungen gehört.

Ich vermute, dass dieser Motor einfach seine Power aus der Umdrehung holt und möchte das jetzt begrenzen.
Wenn der Motor auf der Bahn oder in der Stadt bei 80 im 5.ten auf 1,5-1,7 laufen würde, wäre ich ziemlich happy...
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Hallo Bratwurst

Ich bezweifel dass seitens Ford eine geänderte Software zur Verfügung gestellt wird.


Da bei Bj. 2006 ja schon die MIL (Malfunction Indicator Light) gesetzlich vorgeschrieben ist, sollte alle elektr. Abgas relevanten Bauteile i.O. sein.

Möglich wäre aber ein mechanischer Defekt. z.B. immer geöffneter Kühlkreislauf (Thermostat defekt). Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur -> hoher Kraftstoffverbrauch. Ist natürlich alles Spekulation.

Ist denn die richtige Rad/Reifenkombination montiert?

Gruß, Diesel
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja, sind die im Schein stehenden 165er mit den richtigen Felgen montiert ( Auch der Luftdruck stimmt, ich hab sogar 0,1-0,2 bar mehr drauf als angegeben... ).
Ich gehe wirklich davon aus, dass der Motor einfach zu hoch dreht. Es ist wirklich schwer diesen Wagen immer im Bereich 1,5-2,0 zu fahren, dafür muss ich meistens beim Beschleunigen immer den 3.ten überspringen,
sobald ich wie gesagt auf der Bahn 120 auf dem Tacho habe, ist er bei 4.000+ Umdrehungen, das kann doch nicht normal sein!?
Mir ist noch kein Fahrzeug untergekommen, was so hoch dreht. Der Rote bereich ist zwischen 6-7k Umdrehungen definiert.

Ich war schon bei Ford, die haben gesagt, es ist alles tutti mit dem Wagen, soll alles so sein, wie gedacht. Der Motor läuft ja auch rund und macht kein Stress, ich kann mir schon vorstellen das das so von Ford her sein soll, aber der Verbrauch ist mir echt zu hoch, hier wird der Sprit in Liter und nicht in Gallons gezählt und kostet keine Peanuts...

Wenn ich bergab mit Rückenwind so gerade die 170 erreiche bin ich bei 160 schon fast im roten Bereich.

EDIT:
Es geht mir nicht um ein Firmware-Update von Ford, mich würde interessieren, ob man mit der richtigen Software und dem richtigen Stecker die Drehzahl im Steuergerät begrenzen bzw. neu kalibrieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hallo Gullis!

Wenn ich den Wagen auf der Bahn fahre, ist er im 5.ten Gang laut Tacho bei 120 fast schon bei 4k Umdrehungen. Bei 100 ( Tacho ) Sachen ist er bei ungefähr 3,0-3,1 Umdrehungen.

Du bist hier im NGB. Nicht bei Gulli!


Wenn der Motor auf der Bahn oder in der Stadt bei 80 im 5.ten auf 1,5-1,7 laufen würde, wäre ich ziemlich happy...

Wenn der Motor bei 100km/h im 5. Gang mit 3000 min-1 läuft kannst du Am Steuergerät ändern was immer DU willst der wird NIE NIE NIE mit 1500 min-1 bei 80 km/h im 5. Gang laufen!
Es liegt an der Getriebeübersetzung. Bei 50 km/h im 5. Gang würde er mit 1500 min-1 drehen.

Bei 120 km/h im 5. Gang müsste der nach Adam Riese mit 3600 min-1 drehen. nicht mit "fast" 4000.
Bei 80 km/h im 5. Gang dreht er halt entsprechend mit 2400 min-1

Eventuell rutscht die Kupplung durch so das die Schwungscheibe schneller dreht als die andere Seite der Kupplung.

Da es ein Import-Fahrzeug ist, hat eventuell auch einer am Getriebe gebastelt und es "kürzer" übersetzt.
Dadurch schnelle Beschleunigung durch höhere Drehzahl. Aber die Endgeschwindigkeit ist unter aller Sau.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
...Da es ein Import-Fahrzeug ist, hat eventuell auch einer am Getriebe gebastelt und es "kürzer" übersetzt.
Dadurch schnelle Beschleunigung durch höhere Drehzahl. Aber die Endgeschwindigkeit ist unter aller Sau.
Der Wagen hat vorher einer älteren Dame gehört, so vom Namen her in den Papieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da rumgebastelt wurde.

Die Kupplung rutscht auch nicht durch, das habe ich schon öfters ausprobiert. Ich hab eher Angst, dass der Wagen hinten aufsetzt, als das die Kupplung flutscht.
Faszinierend ist, dass ich bei straffer Kupplung und ein wenig mehr Gas "recht bequem" ohne Ruckeln im 3.ten anfahren kann, wenn ich es WILL. Angenehm ist das nicht, aber es geht eben halt durch die Drehzahl...

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen in der Stadt den 3.ten zu überspringen, damit ich nicht innerhalb von 3-5 Sekunden 2 mal schalten muss und nach dem hochziehen die Drehzahl wieder runter bekomme.

Hat die Getriebeübersetzung denn mit den Größen der Scheiben zu tun, oder wonach richtet sich das?
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Mit den 165er ist es imho kein Wunder, dass der Motor zur Kreissäge wird ;) Auf 13" oder 14" Felgen?
Je nach Motorvariante sind auch 16" möglich.

Was haben denn eine KA Freunde für Räder? Kannst du dir erstmal leihweise ein paar Andere montieren?


 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Also ich hab momentan meine ich die Kleinsten also R13 drauf!
Meinst du die 195/45 R16 würden was ändern?

Irgendwie ja schon logisch, die drehen sich dann ja nicht so oft wie die kleinen Reifen ... :unknown: ... Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich vermute einfach mal, dass die anderen beiden Ka Besitzer auch die kleinen Reifen drauf haben, zumindest kann ich mich nicht an Tunning-Reifen erinnern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Getriebeübersetzung ist abgestimmt auf den Drehzahlbereich des Motors.
z.B. hat ein Diesel einen niedrigeren Drehzahlbereich als ein Benziner. Entsprechend länger ist in dem Fall das Übersetzungsverhältnis.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Im Prinzip schon.
Aber praktisch ändern sich alle Gänge im gleichen Verhältnis
Würdest also die Drehzahl auf sagen wir mal 2000 begrenzen, würde der auch nicht mehr schneller als 67km/h fahren.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Das würde also heißen, wenn man an der Drehzahl schraubt, sind zwangsweise alle Gänge davon betroffen ... hhmmm :confused: ...
Ich brauch bei dem Wagen eigentlich nur im 4.ten Drehzahl, wenn ich auf den Beschleunigungstreifen fahre.

Aber nun gut, ich werde mich jetzt mal nach größeren Reifen umsehen und hier einen Tuner aufsuchen, der mir eh die Reifen wechseln wird :D.
Schade, ich dachte bei der ganzen Elektronik könnte man heute mittlerweile einfach im Steuergerät Werte ändern um den gewünschten Effekt zu erreichen.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich fahre einen Ford Fiesta Bj 2002, 1.4L mit 80 PS, Motor wird also etwa ähnlich sein.

5. Gang 100 KM/h 3000 RPM sind normal für Benziner mit wenig Hubraum.
bei 120 dann eben 3600 RPM, die Dinger brauchen so viel Drehzahl. Ist bei meinem Fiesta so, ist bei allen anderen Kleinwagen die ich bis jetzt gefahren bin auch in etwa so.

das Drehzahl/Geschwindigkeits-Verhältnis hängt nur vom Getriebe ab, da lässt sich nichts ändern und macht auch keinen Sinn. Wenn man den Spritverbrauch so in Griff bekommen könnte hätte Ford das bereits ab Werk getan.
Wenn er zu hoch dreht schalte hoch, wenn du Leistung brauchst schalte runter. Wenn es keinen größeren Gang gibt würde es dem Fahrzeug auch nichts bringen.
Wenn du im 4. "Drehzahl" (und damit Leistung) brauchst, schalte halt in den dritten.

Dein Stadtverbrauch ist aber heftig. Fährst du stark am Limit? Selbst wenn ich "sportlich" unterwegs bin, und das heißt meist auf 55 beschleunigen im 2. Gang, dann 5. Gang, komme ich nicht auf 11 Liter. Autobahnverbrauch ist nicht abwegig, die kleinen Dinger sind nicht zum schnellfahren gebaut. Ja die Motoren holen Leistung aus Drehzahl, Hubraum haben sie ja nicht und den kannst du auch nicht einfach ersetzen.

EDIT: zum Thema größere Reifen:

Breitere Reifen werden den Spritverbrauch noch mehr erhöhen. Größere Felgen (R14/15/16) bringen nichts, da der Abrollumfang der Reifen immer derselbe bleibt, außer du schraubst wirklich Reifen mit größerem Durchmesser drauf. Dadurch wird die Übersetzung allgemein länger, nebenbei musst du den Tacho neu anpassen. Ich halte das insgesamt für nicht sinnvoll. Die Gesamtübersetzung ist sicherlich nicht gewürfelt worden! Im Endeffekt werden sich nur alle deine Schaltpunkte verschieben.

Und noch ne Anmerkung: Falls das Auto technisch okay ist, also keine defekte vorliegen und falls du angemessen fährst, Klima aus hast, keine 5000W Bass-Machine im Kofferraum hast, schluckt das Auto einfach zu viel Sprit.

Sprich am einfachsten wäre es, sich von dem Auto zu trennen.

Ein paar Zehntel kannste vielleicht durch eigene Veränderungen rausholen (Gewicht sparen z.B. Ersatzrad raus, Pannenset rein) rausholen.

danke @Diesel :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Chip Tuning halte ich für den falschen Ansatz dein Problem zu begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben