• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ford KA BJ 2005 / Scheinwerfer ständig tot

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@1Bratwurstbitte: Im Zweifel versuchen Versicherungen alles, um nicht zahlen zu müssen.
Aber wenn das eine Werkstatt offiziell macht dann haften die sowieso für ihre Arbeit und dir kann keiner was.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich meinte die Reparatur des Fehlers in der Werkstatt. Wenn da was mit der Elektrik ist kann das ja schnell 600 oder 700 € kosten. Ich hab nicht die Birnen gemeint ;) Wenn es aber nur ein mal im Monat ist dann geht es ja. Hat sich für mich so angehört als ob das nach jeder dritten Fahrt passiert ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
die angebliche Überspannung sollte auch mal gemessen werden.
Geht vielleicht auch mit einem normalen Multimeter. Messen kostet ja erstmal nichts.

Ist der Scheinwerfer vielleicht locker oder falsch montiert?
Oft führen auch harte Erschütterungen zu sowas.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ne, das glaube ich nicht, ich baue den Scheinwerfer immer sehr gerecht wieder ein.
Ich schließe die Schrauben bis nicht mehr geht, dafür ziehe ich sie nicht an, das hält total effizient.
Der ist jetzt auch nicht so gelagert, dass ich vermuten würde, dass der ständig Erschütterungen ausgesetzt ist oder so.

Der Glühdraht schmilzt ja zu einem Klumpen, die Birne knallt nicht durch im eigentlichen Sinne.

Wenn ein Wolframm-Draht zu einer Kugel zusammen schmilzt würde ich jetzt mal vermuten, dass es was mit überhöhter Hitze auf sich hat :D.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ob der Draht durch einen zu hohen Strom an einer Stelle zu einem Klumpen schmilzt oder ob er wegen einer Erschütterung an einer Stelle dünner wird und dann zu einem Klumpen schmilzt wird man nicht erkennen können.
Ich würde mal direkt an der Lampe die Spannung messen (bei laufendem Motor).
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Hatte ich erst auch vor, aber können wir uns darauf einigen, dass ich erst das Ding für die Batterie installiere?
Sonst muss ich jetzt mein Multimeter suchen ( sehr aufwendig ) oder muss ein neues kaufen.

Mein Plan war jetzt, das wenn das Ding eingebaut ist, und immer noch Probleme da sind, das mal durch zu messen.
Ich finde das ziemlich sexy, dass durch diese Apparatur wohl auch die andere Boardelektronik mit geschützt wird.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
schade dass wird wohl dann auch leider erst in ein paar Monaten wissen ob es was gebracht hat ;)
Ich wünsche es dir auf jeden Fall:T
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Irgendwie hast du ja auch recht...
Ich werde dann wenn das Ding eingebaut wird, vorher und nachher die Spannung messen :).

EDIT 21.11.2015:
Zur Info, ich musste vorgestern schon wieder eine Lampe wechseln, diesmal wieder das Gegenstück zu der Lampe, die letzte Woche neu musste.

Fazit:
Die Billigclips für die Schürze vorne 30 Stück für 4,63€ ( Ebay ) sind zwar nicht so solide wie die von Ford 2,80€ das Stück,
sie brechen aber nicht so schnell ab und können bis zu 5 mal+ auf und zu überstehen.
Außerdem, bedingt dadurch, dass sie so weich sind, passen sie sich besser in das Lochblech ein und sind geschmeidiger.
Sofern ihr mal eine Reparatur an beweglichen Schürzenteilen, oder Stoßstangen machen müsst, achtet darauf, dass ihr Clips kauft / wählt die recht weich sind...
<br><br>
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Update:

Gestern ist wieder der linke Scheinwerfer ausgefallen ( 11.12 ),
ich habe gestartet und fast direkt mit das Licht angemacht, das war wohl ein Fehler, denn danach, fiel die Lampe nach 1,5-2 Sekunden aus...

Viel beunruhigender ist es, dass nun seit dem 10.12 die Motorkontrollampe an ist!
Sie geht mit der Zündung an und bleibt es solange die Zündung aktiviert ist.

Habe jetzt gleich erstmal das hier bestellt :

Die Symptome deuten doch nun immer mehr auf eine defekte Lima hin...
Ebenfalls habe ich gelesen, dass es auch eine Macke mit der Zündspule sein könnte, wo der KAT zerstört werden könnte, wenn man noch weiter fährt...

Der Wagen bleibt jetzt erstmal so lange stehen, bis der Diagnose-Stecker da ist und ich die Fehlercodes habe.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
So als Erstes, nochmal hier ein dickes DANKESCHÖN an Devrim!

Software aufgespielt,
Stecker reingeplugged,
im Handy Bluetooth angemacht,
Pairing eingeschaltet 1234 eingegeben,
in der APP auf verbinden gedrückt,
TADA!

Hier das Ergebnis :

Nun ja, sieht nicht so bombig aus...
Da wird die Lamdasonde neu müssen.
Das würde allerdings auch das knacken in der Heizung erklären, das hin und wieder aufgetreten ist, den Worten meiner Frau nach.

Das ist ein motortechnisches Problem, ist bei Ford bekannt.
Was mich richtig wütend macht, dass es den Anschein hat, dass Ford hier wieder mit geplanter Obsolenz arbeitet, alle Ts, die ich gefunden habe, haben fast genau die gleichen KM wie ich auf der Uhr!

Fords Bastellösung sieht eine neue Version der Lambda vor, mit einem Update des Steuergeräts, weil das sonst nicht mit der Sonde kommunizieren kann.

In diesem T habe ich gelesen, dass ein User eine universelle von Bosch genommen hat:
http://www.motor-talk.de/forum/lambdasonde-fehler-p0030-t3078492.html

Ich hab da keine Ahnung von, muss da einfach nur der Stecker und das Gewinde passen?
( Ich seh es nicht mehr ein, auch nur noch ein einziges Originalteil von Ford zu kaufen... Mal abgesehen davon, dass ich wette, dass nach dem Update des Steuergeräts auf mysteriöse Weise wieder was kaputt gehen wird :mad:. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen. )

Kann das alles mit den ständig ausfallenden Scheinwerfern zu tun haben?
Plausibel hört sich das für mich an... Ein Gerät, was immer Kurzschlüsse verursacht?!
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Hallo Wurst :)

Leider kannst du nicht jede beliebige Lambdasonde verbauen. Es wird zwischen Sprung- und Breitbandsonden differenziert.

DerDEN Ausfall der Lambdasondenheizung in Verbindung zu bringen mit einem 'knacken' im Wärmetauscher/Gebläse/Heizung halte ich für unmöglich. ;)

Mit deinen Scheinwerfern hat dieser Fehler auch leider nichts zu tun, sorry. Evtl. hat ein Marder eines deiner Kabel weg gefressen!? Schau doch mal nach! Wenn du mal deine KBA-Nr. 2 + 3 (Kfz-Schein) hättest könnte ich dir - bei Bedarf - weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
KBA ?
Sag mir was... Warte mal... Hier ist der Schein.

Da es ein Import ist, war die Dame beim Amt ein wenig überfordert mit der Schlüsselnummer, sollte aber folgende sein :
8566 - ACF

Das mit den 8 Sitzplätzen und so ist glaube ich auch die Schuld der Tante vom Amt...
Wenn 4 Leute reinpassen ist das viel :D.

EDIT:
Dann wird bei mir nicht nur die Lambda im Arsch sein, sondern auch der Wärmetauscher... Macht irgendwie Sinn, denn angeblich wurde die Klima vor einigen Monaten mit gewartet und neues Kühlmittel eingefüllt. Das würde erklären, dass die Klima immer noch nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Ne, denn sonst nimmt die Tragödie seinen Lauf, ich weiß!
Habe mal für diese Firma gearbeitet : Triumph Motorclyes

Da bin ich mit Termin zum SVA gefahren und wollte 7 verschiedene Vorführer anmelden, da hat die Olle beim Amt auch gepennt, und bei 5 verschiedenen Mopeds als ein und das Gleiche eingetragen.
Was für ein Theater!
Das Peinliche war, ich habe es erst gemerkt, als mich mein Chef drauf angesprochen hat!

Die habe ich zusammen geklappt beim Amt :D...

EDIT:
Marder kann auch sein, ich hab ehrlich gesagt noch nicht intensiv unter den Motorblock geschaut, wir haben zum Glück eine Mietbühne in der Nähe für 10€ die Stunde. Werde ich mal am nächstes Wochenende machen!
Weil ich gebe mich mit der Diagnose noch nicht zufrieden!

--- [2015-12-19 22:37 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

JA JA ...
mach dich ruhig über mich lustig Diesel.
Ich bin kein Automotoriker :D.

KBE war die Teilenummer, oder?

Das Problem scheint sich zu verschlimmern.
Bin heute wieder mit dem Wagen gefahren, Autobahn 60km und vielleicht 25km Stadt.
Habe natürlich vorher die Birne gewechselt.

Keine Ahnung ob ich das schon geschrieben hatte, aber die Tachobeleuchtung fing vor einigen Monaten an zu flackern.
Das ist jetzt schlimmer geworden und nicht mehr zu übersehen.
Das scheint zu passieren, wenn der Wagen im Leerlauf ist, oder wenn ich gerade an der Ampel losfahre.
Weiterhin habe ich heute festgestellt, dass ich das beeinflussen kann, indem ich bei geschlossenem Fenster das Fenster weiter schließen will, obwohl es bereits zu ist.
Nach einer Sekunde fängt der Motor an unruhig zu werden und die Drehzahl geht um ca 75-100 konstant ohne flattern zurück.
Das ist interessant, weil ich zu 100% weiß, dass er das vor einigen Monaten noch nicht gemacht hat!

Zusammenfassend kann man die Ursache(n) mittlerweile ziemlich gut eingrenzen.

Keine Ahnung, ob ich richtig liege, aber es MUSS etwas mit der Elektrik sein. Zusätzlich kann eventuell auch noch die Lambdasonde kaputt sein...
Ich nehme es jetzt aktuell in Kauf, dass der Kat zerstört wird, durch die fehlerhaften Werte der Lambda.
Wäre dann beim nächsten TÜV zu tauschen...

Meine Ansätze zur Diagnose / Anamnese des Problems sehe ich jetzt hier :

Batteriespannung prüfen / Eventuell Batterie wechseln.
Lichtmaschine prüfen.
Lambda prüfen.
Auf Kabelfrass kontrollieren.

Hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben