• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ford KA BJ 2005 / Scheinwerfer ständig tot

1Bratwurstbitte

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Hallo ihr Experten,

ich habe einen Ford Ka BJ 2005.
Den Wagen habe ich seit dem 12.12.12.
Seit ca. 2 Jahren muss ich ständig im Zyklus von ca. 30 Tagen immer wieder die Scheinwerfer-Lampen sowohl links als auch rechts wechseln.

Das ist voll nervig, denn ich muss immer die Schürze absenken, die Scheinwerfer ausbauen und dann die Birnen wechseln.

Die Lampen brennen ständig durch, das heißt, ich sehe bei jeder Lampe, dass der Draht geschmolzen ist und einen dicken klumpen bildet.
Er knallt nicht durch, so dass schwarze Aschespuren in der Lampe sind, wie man es sonst von Glühdrähten kennt, wenn sie ihre Zeit erreicht haben.

Ich habe NULL AHNUNG, ob die Zuleitungen am Kabelbaum sind, oder ob sie autark mit einem Relais und der Batterie verbunden sind.
Mir ist aber aufgefallen, dass es verstärkt bei nassem Wetter auftritt.

Das spricht ja eigentlich für eine blanke Stelle an den Zuleitungen, die Kurzschlüsse verursachen, oder liege ich da falsch?

Wer da Ahnung von hat, darf ruhig mal eine Diagnose stellen :).

EDIT:
Ach ja, ich habe bereits mehrfach ausprobiert, immer beide Lampen auf einmal zu tauschen, dass ändert nichts am Sachverhalt.
Erwähnenswert wäre noch, dass dieses Fahrzeug eigentlich eine Klima hat, diese aber ohne Funktion ist / selbst nach einer angeblichen Wartung mit Neubefüllung von Kühlmittel...


MFG
Die Bratwurst
 
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werner

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Keine Ahnung von Elektrotechnik, aber Senf hab ich immer.
Meine ersten Gedanken waren Werkstattbesuch, Überspannung(-sschutz), und ähm.. ja das wars.

Oft sind solche Probleme ja auch typisch und sollten sich bei Google finden, aber das hast du bestimmt schon versucht?
 

Diesel_

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Mein erster Gedankengang war auch Überspannung durch einen defekten Generatorregler.

Wwelche Spannung hast du denn zwischen den beiden Batteriepolen bei stehenden und laufenden Motor?
 

1Bratwurstbitte

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  • #4
Ich wechsel gleich mal die Lampe und versuche mein altes Multimeter zu finden...
Dazu passt vielleicht auch die Beobachtung, dass die Cockpitbeleuchtung hin und wieder in der Lichtstärke schwankt.
Das passiert wenn ich so darüber nachdenke häufig an der Ampel, im Leerlauf. Allerdings läuft der Motor dabei rund!
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

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Nun, das muss ja nicht direkt heißen, dass der Motor unrund läuft. (Gerade beim Anlassen des Motors gibt es bei vielen Autos Spannungsspitzen, die die Birnen schnell Durchbrennen lassen)

Defekte Batterie oder die Lichtmaschine solltest du in Erwägung ziehen. Wenn du nicht zufällig Hobby-Kfzler bist, solltest du mal bei einer Werkstatt vorbeischauen. Denn wenn dir es die Lima bald weghaut, macht das sicher kein Spaß, plötzlich auf der Autobahn im Winter stehen zu bleiben :p
 

1Bratwurstbitte

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  • #6
So habe vor ca. 3 Stunden den linken Scheinwerfer ausgebaut und die Birne gewechselt, bin 40 Km Autobahn gefahren, nachdem der Motor ca. 2 Minuten aus war, Licht eingeschaltet, jetzt ist die rechte durchgeknallt :mad:...
Der Motor war ca. 5 Sekunden an, das Licht brannte 3 Sekunden, und dann klatschte die andere Birne durch...

Genau das gleiche Fehlerbild gestern als ich von der Arbeit gekommen bin, auf dem Parkplatz das Fahrzeug angelassen 5-10 Sekunden war der Motor an, die Lampe brannte einige Sekunden und dann BÄM...

Ich habe mich mal schlau gelesen ... http://www.mein-autolexikon.de/elektrik/generatorregler.html
Dieses Ding sieht so aus ( zumindest in dem Schaubild ), als müsste man das ganze Bauteil tauschen, wenn was defekt ist, wie ist das bei anderen Fahrzeugen?
Kann man da irgendwie Module stecken, und einzeln kaufen, oder Kondensatoren austauschen / auslöten? Oder muss ich wahrscheinlich das ganze Bauteil ersetzen?

Die Lichtmaschine habe ich nicht in Vermutung, denn die funktioniert 1A.
Ich hatte noch nie Probleme mit einer leeren Batterie, der Wagen springt seitdem ich den habe immer SOFORT an, der Motor läuft klasse.
Hatte schon zwei Fahrzeuge, wo die Lichtmaschine defekt war, das war ein komplett anderes Fehlerbild. Ich glaube ich gehe morgen mal wirklich mein Multimeter suchen, prüfe die Spannung an den Polen und die Spannung, die an den Birnen anliegt!
Bei den Fahrzeugen mit den defekten Lichtmaschinen, war genau wie bei mir immer noch die Werksbatterie verbaut und ungefähr 8-10 Jahre alt.
Da hat man sofort gemerkt, das das Fahrzeug bei innerstädtischen Fahrten nach dem 3.ten Zündversuch "kämpfen" musste, oder wenn man es extrem getestet hat, beheizbare Heckscheiben an und dann versuchen zu zünden...
Mit den beiden kaputten Lichtmaschinen hat der Anlasser wenn überhaupt nur noch klägliche Laute von sich gegeben, oder gar nicht mehr reagiert.
Beim KA, meinem aktuellen Fahrzeug, selbst wenn die Scheibe beheizt wird, man merkt die Mehrbelastung, aber das Fahrzeug ist SOFORT AN!
Der Wagen hat letztes Jahr im Winter ein einziges mal den Eindruck vermittelt, dass die Batterie anfängt zu schwächeln.
Da habe ich ihn 90 Minuten mit 120 konstant über die Autobahn gejagt. Seitdem, keine Statusveränderung an der Batterie! Ich bin begeistert.
 
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Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

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Und? Die Spannung schon gemessen? Falls nicht, würde ich das schnellstens mal machen! Ansonsten geht das mit den Glühbirnen ins Geld und du kannst hier per copy&paste den letzten Beitrag dauernd wiederholen.:p:D
 

1Bratwurstbitte

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  • #8
Ich bin ja schon soweit, dass ich fast alle "Marken" durch habe :(...
Es ist egal, ob ich eine 20€ Osram drin habe, oder eine ÜTZEL BRÜTZEL China Lampe für 5€ a 10 Stück.

EDIT:
Ich musste mir ja schon 30 Klips für die Schürze neukaufen, weil die immer so schnell abbrechen, wenn man die Schürze senkt :D... Ich bin Produkt-Tester erster Güte!

--- [2015-11-14 20:57 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

...(Gerade beim Anlassen des Motors gibt es bei vielen Autos Spannungsspitzen, die die Birnen schnell Durchbrennen lassen)
Genau deswegen warte ich ja immer 2-3 Sekunden bevor ich das Licht anschalte, entweder ist das zu früh und ich sollte länger warten, oder es kommt die ganze Fahrt über zuviel Spannung an den Birnen an.
Ich warte auch immer grundsätzlich mit dem Gebläse, bis der Motor 5-10 Sekunden läuft!
 
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werner

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Hm, also 2-3 Sekunden danach sollte eigentlich reichen. Dann vermute ich auch mal durchgehend zu hohe Spannung, bevor du das nicht getestet hast, ist der Rest nur noch mehr wilde Spekulation!
 

Sibi

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Das ist ja aber genau das, was Diesel dir sagen will. Du solltest mal die Spannung der Batterie messen wenn der Motor aus ist und dann wenn er mal an ist.

Aber beim Durchlesen der Anleitung ist es ein Riesen scheiss bei deinem Auto die Lima zu wechseln. Dann solltest nicht einzelne Komponenten der Lima tauschen sondern wirklich sagen, ich tausch das Ding komplett.
 

devrim

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Widerstandskabel Astra G Teilenummer 9012029, Preis circa 13€

Widerstandskabel-Satz VAG Teilenummer 6Y0941855, Preis 2005 circa 5€ Skoda

Westfalia Glühlampenschutz Artikelnummer 555219, Preis 9,99€

Diese Sachen helfen dir, damit kein Leuchtmittel mehr kaputt geht.
 

Sibi

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Das wäre ja aber keine Lösung des Ursprungproblems.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

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Um Spannungspeaks zu messen müsstest du ein Multimeter mit min./max. Funktion benutzen. Mit Krokodilklemmen an + u. - der Batterie. Motor starten und mal Drehzahl geben.
 

1Bratwurstbitte

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  • #16
Irgendwie scheint man diesen Motor tatsächlich so konzipiert zu haben, dass man für 65% aller Verschleißteile zum wechseln eine Bühne und einen Kran für den Motor braucht!
Das finde ich total zum brechen, geplante Obsolenz.

Ihr wisst ja bestimmt noch, dass ich vor ca. 9 Monaten Probleme mit der Kupplung bzw. dem Kupplungsrückholer hatte, bei vielen Fahrzeugen ist das ein Bowdenzug, oder eine Art Ring-Mutter Teil von 15€ und 50€ Einbauarbeitslohn.
Mein Werkstatt-Heini hat mir 600€ berechnet, weil er den ganzen Motor zerlegen musste! ( Das ist auch korrekt bei diesem Konstrukt )

Glücklicherweise muss ich das Getriebe drin lassen, wenn ich mal einen Ölwechsel mache :confused:...

... müsstest du ein Multimeter mit min./max. Funktion benutzen. Mit Krokodilklemmen an + u. - der Batterie...
Dann brauch ich meins gar nicht suchen!
Ich werde ein Neues kaufen müssen, kann mir mal einer ein Bild von so einem Teil posten?

--- [2015-11-15 15:05 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das wäre ja aber keine Lösung des Ursprungproblems.
Das ist ja das Problem.
Ich bin mir nicht sicher bei diesem Aufwand, ob dann gleich die Lichtmaschine mit Anbauteilen neu soll,
oder ob ich grob gesagt, nur ein Relais, oder Widerstand an die Birnenkabel löten soll :D...
Denn ehrlich gesagt, stehe ich jetzt nicht so drauf so tief in die Motorelektrik ein zu greifen, denn sie funktioniert zu 101% so wie sie soll!
Diesen Zustand will ich nicht riskieren!

- - - - - - - - - - - - - - - - -
Was mir gerade auch so auffällt, der Knopf für die Kofferaumklappe, funktioniert seit ca. dem letzten Winter auch nicht mehr.
Es ging zuerst 10 Mal nicht mehr, dann noch 2 Mal und seitdem ist der Knopf tot. Die Beleuchtung des Knopfes ist seitdem auch ausgefallen...
Kann das mit dem Problem irgendwie zu tun haben?
 
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godlike

Warp drölf
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Und was spricht gegen einen Werkstattbesuch mit Kostenvoranschlag? Willst du lieber noch 20 mal die Birnen wechseln oder was? :D Andererseits könntest du dir auch überlegen das Auto zu wechseln. Von den Preisen her könnte das ähnlich teuer sein...
 

Pleitgengeier

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Sind solche Widerstandskabel wirklich zulässig?
Nicht dass im Unfall-Fall da eine Versicherung was draus bastelt wie: Der TS hat durch unzulässige Modifikation der Lichtanlage deren Leistung gesenkt wodurch er später gesehen wurde...
 

werner

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Wenn es wirklich vom Hersteller vorgegeben wird, dann wird das unproblematisch sein (Ich werde mich aber hüten, eine Rechtsberatung zu machen :D)

Und wenn dein Armaturenbrett auch am Flackern ist, nunja. Ich weiß nicht ob du es darauf anlegen solltest.
Ein Verkauf und Kauf eines anderen Fahrzeugs solltest du durchaus in Betracht ziehen.

Wie viel Kilometer hat die Schüssel denn schon drauf?
 

1Bratwurstbitte

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  • #20
Rostschüssel bitte :D...
Musste Anfang des Jahres schon den Schweller links schweißen lassen, ca. 10*3cm Blech ...

Ich habe jetzt noch vor, den Wagen einmal durch den TÜV zu bringen und dann ein paar Monate später darf er in Rente oder zu Ali gehen und dann nach Afrika :).

An Substanz ist bei dem Wagen nicht viel, Blech und Plastik rosten / vergammeln halt schnell.

Grundsätzlich ist es ja kein Problem, wenn ich 3-4 mal im Jahr die Lampen wechseln muss,
auch wenn es bei diesem Fahrzeug wenn man geübt ist mindestens 25-30 Minuten dauert.
Aber im Schnitt jeden Monat pro Birne, so dass ich im Monat zweimal die Schürze absenken muss und den Scheinwerfer ausbauen muss ist mir dann doch zu stressig!

Ach bei nem Unfall, was soll denn da passieren?
Herr Richter, die Scheinwerferlampen waren 3 Candela zu dunkel, ich konnte das Fahrzeug nicht erkennen...

Ich hab sowieso immer das Glück, dass wenn ich in die Scheisse grabsche, dass ich das volle Programm kriege...
Da wird mir auch noch was für den Richter einfallen ;). Ich kann mir kaum vorstellen, dass dadurch die ABE erlischt...

Aber sehr freundlich von euch mich darauf hinzuweisen :T.

Ich werde jetzt nächsten Monat dieses BAtteriepol Dings mit dem Relais oder was dran kaufen, an die Batterie basteln lassen von meiner Werkstatt und dann ist der Käse durch.
Wenn es geholfen hat, melde ich mich wieder und berichte.
Wenn es nicht geholfen hat, melde ich mich wieder und berichte :).

--- [2015-11-16 17:41 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

... Andererseits könntest du dir auch überlegen das Auto zu wechseln. Von den Preisen her könnte das ähnlich teuer sein...
Hab doch geschrieben ich benutze mittlerweile 10 Stück a 5€.
Was kaufst du denn für Autos ?
( Da darfste mir aber für meine Frau auch einen von bestellen / kaufen )

Osram und Phillips habe ich EINMAL gekauft.
Bei diesem Problem gibt es da keinen Unterschied in den Leuchtmitteln, die anscheinende Überspannung findet kein Erzeugnis toll.
 
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