Da mein
Balkon-Experiment etwas zu sehr ausgeschlagen hatte, musste ich den Basilikum massiv zurückschneiden.
Ich habe ca. einen m³ Basilikum geerntet...
Nachdem meine Frau und ich dann fast ne Stunde lang die feinsten Blätter raussortiert haben, haben wir daraus Pesto gemacht. Allerdings viel zu viel

Deswegen schließt sich der Kreis und ich bin hier beim Einmachen und nicht beim normalen Food-Pic-Thread gelandet

250g Basilikumblätter
600ml richtig gutes Olivenöl mit extra viel Eigengeschmack
200g frisch angeröstete Pinienkerne
10 Knoblauchzehen
2 1/2 Esslöffeln grobes Steinsalz
250g Italienischer Hartkäse (leider nur Grana Padano, Parmesan war ausverkauft. Dafür aber den extra lange gereiften Reserva)
(Und vergessen wurde ein Spritzer Zitrone und eventuell Pfeffer, macht aber nichts, schmeckt auch so einfach nur geil)
Wir haben noch Pesto für 2 oder 3 weitere Gläser, wenn wir denn welche hätten, wir hatten nur 6 Stück gekauft... Egal, das wird eh nicht mehr eingekocht, das ist so geil, das wird jetzt einfach weggefuttert.
Und heute bzw. in den nächsten Tagen folgt Teil 2.
Die Chilis (die eher süße Spitzpaprika sind) müssen auch geerntet werden, daraus wird mit getrockneten Tomaten ein Pesto rosso gemacht.
So halb Off/halb On-Topic:
Ich habe das jetzt im Ofen eingekocht, also bis max 100°C Innentemperatur im Glas. Ich habe gehört, das man im Dampfkochtopf noch ein bisschen höher kommt (eben durch den Druck) und so auch noch die fiesen Botulinum Bakterien platt kriegt, die sonst bei säurearmen Lebensmitteln gerne mal alles versauen. Die vermehren sich nämlich auch ohne Sauerstoff im Glas. Ich bin noob beim Einkochen, sollte ich nächstes mal einfach alles in den Topf schmeißen anstatt in den Ofen? ich habe keine Lust, das mir das kippt... Obwohl: Omma hat früher auch nur im Wasserbad eingekocht, und das Zeug hat auch gehalten.