• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Folding@Home - Rechnen gegen Krebs

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Hi,

der ein oder Andere kennt das Projekt Folding@Home (Wikipedia) vielleicht schon, oder nimmt schon daran teil. (Falls jmd. schon teilnimmt: hab ein ngb.to Team erstellt: 226185)


Für die, die noch nichts davon gehört haben, eine kurze Erläuterung:

Folding@Home ist, wie Seti@Home, ein distributed Computing Projekt. Allerdings geht es bei diesem Projekt nicht darum, außerirdisches Leben zu finden, sondern um die Erforschung irdischer Krankheiten. Mit den Ergebnissen aus dem Projekt wird versucht Alzheimer, Krebs Huntington und andere Krankheiten zu verstehen.

Dabei kann man den Forschern der Stanford University helfen, indem man Rechenleistung spendet. Die Forscher sind dabei, die sog. Faltung (Wikipedia) von Proteinen zu simulieren. Dies erfordert sehr viel Rechenleistung, könnte sich aber lohnen. Die Forscher vermuten, dass die Ursachen der Krankheiten darin liegen, dass bei der Faltung bestimmter Proteine etwas schief läuft.


Wie kann man nun mitmachen? Ganz einfach:

Entweder man rechnet für sich, oder tritt einem Team bei. Ich habe vorsorglich mal ein ngb.to Team erstellt, falls vielleicht doch einige Lust haben, mit zu machen.

Zunächst holt man sich hier mal einen Passkey für seinen Benutzernamen. Dieser ermöglicht später die Zuordnung der Punkte zu euch, weil nicht ausgeschlossen ist, dass jeder Benutzername nur einmal vergeben ist.
Das ist keine Pflicht, wenn euch egal ist, ob die Punkte für eure Rechenarbeit korrekt angezeigt werden, dann geht's auch ohne.

  1. Passenden client besorgen: All Win(Chip.de)
  2. installieren -.-
  3. Vor der ersten Rechenaufgabe muss der Client erst konfiguriert werden. Dafür FAHControl starten und entsprechen einrichten. Hilfe gibts hier
    Die Standardeinstellungen sollten für den Anfang genügen, einzig der "Identity"-Tab im "Configure"-Dialog muss ausgefüllt werden:
    • Name: Euer Benutzername
    • Team number: Die Id des Teams, für das ihr rechnen wollt. Für das ngb.to-Team ist das 226185
    • Passkey: Falls ihr euch einen Passkey(s.o.) geholt habt, gehört der hier rein.
  4. Ist die Konfiguration fertig, startet man den FAHClient, der die Berechnungen usw. durchführt, FAHControl ist nur ein Monitor und Konfigurationsprogramm für den Client. Ist der Client einmal konfiguriert, rechnet er prinzipiell auch ohne FAHControl. Sollte sich nichts tun, dann mal in FAHControl Rechtsklick auf einen den "Folding slots" und dann "Fold".

Für technischen Support müsst ihr erstmal bei Herrn Google suchen, ich falte auch erst sein gestern. Aber wenn der Erfahrungsschatz wächst, wird das natürlich hier breitgetreten ;)

So, das wars erstmal von meiner Seite.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass sich ein paar User angesprochen fühlen und mitmachen wollen. Vielleicht ist die Rechenleistung ja bei dem Projekt besser aufgehoben, als bei Bitcoins :D

Nachtrag:
Standardmäßig rechnet die GPU nur mit, wenn das System im Idle ist, wenn ihr eure Kiste knechten wollt, dann den Slider in FAHControl auf "Full" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, aber die suchen doch nach Außerirdischen, oder ist das etwa kompatibel?
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Die beteiligen sich an verschiedenen Boinc-Projekten für verteiltes Rechnen, der Teamname ist aus traditionellen Gründen aber noch Setiteam (wenn ich das nicht falsch verstanden habe :D). Ich schieb den Thread einfach mal zu denen rüber. Hier kannst Du mit den Jungs (und Mädels) ins Gespräch kommen.
 

Nukleos

kernig

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
Ort
@epiphora
ansich hast du recht nur verwendet das Projekt von tophirsch eine andere Software.
Allerdings gibt es auch mit Boinc die Möglichkeit sich an "nützlichen" Projekten zu beteiligen.

Hier kann man schön gelistet sehen was sich mit Boinc alles unterstützen läßt.

Evtl kann sich tophirsch ja dazu entschließen dem ngb:setiteam beizutreten ;)
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Hallo tophirsch :)

Unser Setiteam sucht noch Verstärkung bei http://boinc.bakerlab.org/rosetta/

Die Teamseite findest du hier:
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/team_display.php?teamid=12198

Möglicherweise kannst du dich mit diesem Projekt identifizieren.

Gruß Diesel

--- [2014-03-14 18:13 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

ngb:cruncher antu hat für das Rosetta Projekt hier auch viele Infos zusammen getragen.

Die Ziele der Projekte sind absolut identisch :T

Los jetzt, komm ins Team und werde auch du ein ngb:cruncher :D
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Mal abgesehen von Seti (Beschäftigungstherapie? :D) gibt es ja einige deratige Projekte für die Teilnhme an der angeblichen wissenschaftlichen Forschung.

Gibt es überhaupt mal eine Meldung, daß es dadurch jemals zu einem wissenschaftlichen Durchbruch kam, oder ein wissenschaftlicher Fortschritt erzielt wurde?

Es könnte nämlich auch sein, daß durch derartige "Mitwirkung" des Volkes nur der ewige Glaube an den immerwährenden Fortschritt gefördert werden soll, durch den ja hauptsächlich die Gewinne erzelt werden.

Es soll sogar Leute geben, die ihre PCs vor lauter Begeisterung sogar nachts durchlaufen lassen. :D

Denen würde ich die Anschaffung eines Stromzählers empfehlen, damit sie wenigstens wissen, was sie in die Forschung investieren auch wenn sie das steuerlich nicht geltend machen können und weder vom Institut noch vom Stromversorger eine Spendenbescheinigung erhalten. :p
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
Auf der Webseite von Rosetta@home findest du eine Liste der wissenschaftlichen Publikationen, allerdings nicht mehr ganz aktuell (2011): Wissenschaftliche Publikationen. Neuere Publikationen findest du beim Baker Lab. Die Publikationen von GPUGrid findest du auf der GPUGrid Science Webseite, klick einfach auf eins der 4 Themen, dort wird dann das Thema erklärt und eine Liste der Publikationen dazu angezeigt. Wer bei GPUGrid mitmacht, kann sogar im Benutzerkonto sehen, wie groß der eigene Beitrag zu den entsprechenden Publikationen war.

Ansonsten klick dich einfach mal durch die Projekte durch, die meisten veröffentlichen ihre Ergebnisse irgendwo. ;) Und wenn du Interesse bekommst mitzumachen, nicht vergessen dem ngb:setiteam beizutreten. :D
 

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
Gibt es eigendtlich Sicherheit darüber dass dieses Wissen nicht für Biowaffen oder ähnliches verwendet wird?
Es gibt ja auch so ein BitCoin fork welches solche Projekte unterstüzt anstelle nach irgendwelchen Primzahlen öder ähnliches zu suchen.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Mal abgesehen von Seti (Beschäftigungstherapie? :D)... Es soll sogar Leute geben, die ihre PCs vor lauter Begeisterung sogar nachts durchlaufen lassen. :D

Denen würde ich die Anschaffung eines Stromzählers empfehlen, damit sie wenigstens wissen, was sie in die Forschung investieren auch wenn sie das steuerlich nicht geltend machen können und weder vom Institut noch vom Stromversorger eine Spendenbescheinigung erhalten. :p

Hey Simpliziss, es gibt doch wirklich Leute die Crunchen aus Hobby. Über Hobbies lästern ist nicht nett. Hobbies zu verstehen ... brauchst Du nicht. Oder verstehst Du Frauen ? :D

Stromzähler habe ich nicht mehr. Alle auf dem Scheiterhaufen des großen Crunchingmonsters verbrannt :D

Die Spendenbescheinigung kann ja auch das Finanzamt ausstellen, Du brauchst halt einen IT-affinen Job :cool:

Grüße
ElricM

--- [2014-03-15 21:51 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Gibt es eigendtlich Sicherheit darüber dass dieses Wissen nicht für Biowaffen oder ähnliches verwendet wird?
Es gibt ja auch so ein BitCoin fork welches solche Projekte unterstüzt anstelle nach irgendwelchen Primzahlen öder ähnliches zu suchen.

Sicher ist ... nix. Ausser das Du und ich - egal ob mit oder ohne Spaß im Leben - irgendwann von einer Garbage Collection erwischt werden. Try to have a live :D
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
Es soll sogar Leute geben, die ihre PCs vor lauter Begeisterung sogar nachts durchlaufen lassen. :D
Wer macht denn sowas? :coffee:
Unbe12313nannt.PNG


Zwecks Fortschritt und Ergebnisse.

Einsten@home findet immer wieder Pulsare - http://www.nature.com/news/2010/100812/full/news.2010.401.html - http://physicsbuzz.physicscentral.com/2013/02/crowd-sourced-einsteinhome-data.html

PrimeGrid hat eine recht große Menge an Primzahlen gefunden. Die größten und neusten sind direkt auf der Webseite - http://primegrid.com/ - Aber auch wir sind recht erfolgreich. ElricM hat glaube ich 5 alleine in der letzten Challenge entdeckt. Ich auch mal eine vor einer weile. Leider keine "wertvollen" (mit mehr als 1 mio Stellen).

SETI@Home - Wenn man da wirklich etwas finden würde wäre das die größte Entdeckung der Menschheit.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
@simpliziss:

Dum?

In welchen ngb Bereich befindest du dich denn und wen willst du denn bitte hier belehren?

Ab mit dir ins P&G und geh bitte dort sterben :T
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Hab den Beitrag von Simpliziss überhaupt nicht als so beleidigend empfunden, da waren doch genug Smileys drin, um die Ironie zu kennzeichnen. :)
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich dachte eher an etwas "Nützliches" und da sind Einstein und die Primzahlen wohl eher sportlicher Ehrgeiz. Wer es mag..... :D

Von den Seti-Jüngern habe ich noch keine Antwort auf die Frage erhalten, wie weit sie denn sinnvoll das Universum ablauschen wollen. Denn klar ist:

1. Die Sendeleistung eines intelligenten TV-Senders im Universum reicht nur so weit wie die Empfangsempfindilchkeit der Antenne auf der Erde. Wenn also die Intelligenz zu weit entfernt wohnt, wird man ihre elektromagnetischen Aktivitäten hier nicht mehr feststellen können. Einen gerichteten Strahl würden sie wohl kaum senden; das tun wir ja auch ncht wenn wir kein vielversprechendes Ziel haben.

2. Es ist bekannt, daß es in der näheren Umgebung der Sonne (einige tausend LJ) keine intelligenten Sender gibt; jedenfalls wurden keine gefunden. Oder sie sind bereits erloschen, weil die dortigen Leute sich bereits selber vernichtet haben. :D

3. Unsere eigenen elektromagnetischen Aktivitäten sind gerade mal 100 Jahre alt. Entsprechend lange würde also eine Reaktion der außerirdischen Seti-Jünger aus maxmal 100 lJ Entfernung dauern. Weiter entfernt hat uns noch niemand zur Kenntnis genommen; die Wellen sind dort noch nicht angekommen.

Viel spannender finde ich die Fragestellung "ob überhaupt?" Dazu gibt es ganz spannende statistische Überlegungen über Habitatszonen in Sonnensystemen und Galaxien. Immerhin mußte das "Prinzip Leben" auch auf unserer guten alten Eerde mindestens 5 Mal von Vorne beginnen nachdem Impakte es jedesmal fast vollständig vernichtet hatten. Erst nach dem letzten Impakt entwickelte sich die Intelligenz.

Man kann also retrospektiv überhaupt nicht beweisen, ob Intelligenz ein Normalfall oder die Ausnahme ist.

Und wenn es die Ausnahme ist dürften die Seti-Jünger schlechte Karten haben.

:p

___________

Vielen Dank epiphora,

Die meisten Seti-Jünger mögen keine Zweifel. :T
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
@epiphora:

Es soll sogar Leute geben, die ihre PCs vor lauter Begeisterung sogar nachts durchlaufen lassen. :D

Denen würde ich die Anschaffung eines Stromzählers empfehlen, damit sie wenigstens wissen, was sie in die Forschung investieren auch wenn sie das steuerlich nicht geltend machen können und weder vom Institut noch vom Stromversorger eine Spendenbescheinigung erhalten. :p

Sehe ich anders aber ok :coffee:
 

Nukleos

kernig

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
Ort
@simpliziss:

du hast mit deinem letzten post sicher nicht Unrecht nur siehs halt mal andersrum - wenn keiner
forscht, lauscht oder cruncht gibts auch keine Ergebnisse.
Immerhin kann man als Resultat der letzten 10-15 Jahre Seticrunching festhalten
dass bis jetzt mit den bis dato technischen Möglichkeiten nichts gefunden wurde. ;)

Entäuscht bin ich allerdings von deiner Einstellung zum Stromverbrauch denn HIER schreibst Du noch groß was von Solidarität und
beim Strom denkst du nicht mal an die letztjährigen Gewinneinbrüche der armen Energieversorger!!!
:D ;)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Ich dachte eher an etwas "Nützliches" und da sind Einstein und die Primzahlen wohl eher sportlicher Ehrgeiz. Wer es mag..... :D

Von den Seti-Jüngern habe ich noch keine Antwort auf die Frage erhalten, wie weit sie denn sinnvoll das Universum ablauschen wollen. Denn klar ist:

...
Man kann also retrospektiv überhaupt nicht beweisen, ob Intelligenz ein Normalfall oder die Ausnahme ist.

Und wenn es die Ausnahme ist dürften die Seti-Jünger schlechte Karten haben.

Hey simpliziss, kannst Du Dir bitte eine andere Ecke im Board suchen ? Nach Deinen Beiträgen zu urteilen, verbreitest Du gerne Deine Meinung. Ein bisschen mehr als Wikipedia-Wissen wäre da schon angebracht. Beispiel: Primzahlen und ihre Bedeutung bei effektiven Verschlüsselungsalgorithmen.
Und warum nennst Du uns Seti-Jünger? S@H ist keine Religion. Wir haben einfach Spaß an einem Hobby und manche von uns investieren halt ein bischen mehr in die Sache. Für was hast Du denn schon Zeit und Geld investiert. Für Urlaub ?

Laß uns einfach in Ruhe ...

Grüße
ElricM
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Nun lasst euch doch nicht ärgern. Anhand eures Postcounters müsste man eigentlich meinen, dass ihr Simpliziss'(der auch auch Pessimiss heißen könnte) gelegentlich provokative Ausdrucksweise kennen müsstet. :rolleyes:

Also alle mann wieder runter von der Palme und Rechen-Hausaufgaben machen:D


Und schließlich ist ja auch niemand gezwungen mitziwriken...
 
Oben