• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fokus defekt? [Nexus 5]

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Guten Tag,

vor ein paar Monaten habe ich mir ein Nexus 5 zugelegt.
Es wurde nichts verändert - kein cm - root oder sonst etwas.

Als das Handy neu wahr konnte ich ohne weiteres nähere Sachen ablichten.

Vor kurzem fiel mir auf das die Kamera echt schlechte Bilder macht.

Hier zwei referenzfotos [links - vorher / rechts - aktuell]:
alt.jpg neu.jpg

Kann ich das selbst nachstellen oder hilft da nichts? (Schwammiges Bild bleibt auch nach einer Neuauflage des Systems)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Funktioniert der Autofokus überhaupt noch? Das ist ja wirklich schon fast kein Foto mehr :confused: Werden alle Bilder so?
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Gefühlt nein...
Also wenn ich das Handy auf etwas nahes richte höre und merke ich wie sich vorne etwas regt.
Tippe ich auf dem Display rum um (nah / fern) änder sich ganz leicht etwas.

Ein scharfes Bild erziele ich nur, wenn ich das Handy auf mein Objekt richte es dann zurück ziehe und abdrücke...
Nach dem 10. versuch klappt es dann mal...

Bilder aus einer etwas größeren Entfernung, zb von Personen sehen noch ganz ok aus.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Denke das ist dann ein Garantiefall. Zumindest hört sich das nach was Größerem an.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Da ist doch gar kein mechanischer Autofokus drin, oder?

In dem Fall würde ich erstmal das Handy zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Ein altes Backup hast du aber nicht verwendet? Direkt nach der Rückstellung getestet? Auch mit einem anderen Kamera-App das gleiche?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mechanisch ist der Fokus schon, muss er ja sein um zu fokussieren. Allerdings wird in der MEMS-Kamera, welche im Nexus 5 verbaut ist, nur eine Linse bewegt, anstatt bei einer "normalen" Handy-Kamera (VCM), mehrere Linsen. Darum ist eine MEMS-Kamera auch wesentlich schneller. Da es sich um eine relativ neue Entwicklung handelt könnte ich mir aber vorstellen das es hier noch zu Problemen führen kann -> vielleicht kommt die völlige Fehlfokussierung gerade dadurch das nur noch eine Linse bewegt werden muss.

Wie gesagt, ich würde das Teil einschicken wenn das Resetten schon nichts gebracht hat. Sonst vielleicht auch mal eine andere Kamera-App versuchen :unknown:

Gruß godlike
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Nope ich hatte bis dato gar kein Backup erstelt.
Ja nach dem Zurücksetzen war das erste was ich getestet habe die Kamera.
Eine andere App. habe ich ebenfalls ohne erfolg ausprobiert. :(

Gefühlt würde ich sagen wird die Linse immer eins zuweit gestellt.
Wie gesagt, wenn ich ein Bild in den Fokus nehme (z.B. meinen PC Bildschirm) und das Handy dann leicht zurück ziehe wird das Bild für einen kleinen Bruchteil scharf. Bis sich die Kamera halt nachstelllt... (verstellt)

Sieht wohl stark danach aus als würde ich es einschicken müssen.. :unknown:
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
Hast du dich vielleicht mal gefragt ob es einfach an dir liegt? Dein S3 musstest du ja auch zweimal einschicken... Frage mich was du immer mit deinen Sachen anstellst!?
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich mach doch gar nichts. :(

/* Bei dem S3 war die scheiß Platine mitten drin beschädigt.
Den Fehler konnte man durch Druck auf die Rückseite beheben. Ich musste es einfach nur zwei mal einschicken bis die geschnallt haben was los ist. Obwohl ich eine Anleitung beilegte wann & wie der Fehler auftritt. */

Bei dem Nexus 5 dachte ich mir, ich lasse es von vorne herein erstmal wie es ist.. Man weiß ja nie.. Und schwupps nach einem Monat macht die Kamera faxen. :(
 
Oben