• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

fluoreszierendes Duschgel

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hallo Zusammen!

Ich habe hier ein Wake Up Call Duschgel()grün für Männer von dm und habe zufällig entdeckt, daß das unter "Schwarzlicht" extrem fluoresziert. Also nicht nur die Flasche leuchtet wie Radioktivität bei den Simpsons, sondern auch die Rückstände in der Wanne.
Welcher Stoff mag dafür verantwortlich sein?
Ich frage mich, ob das eine zufällige Eigenschaft ist, oder ob das extra für diesen Zweck beigegeben wird?

Werbung/Warunung sehe ich keine, daß man nach dem Gebrauch von dem Zeug möglicherweise in der Disko leuchtende Flecken auf der Haut haben könnte.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Laui:

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Kann zu dem Thema leider keine Erklärung beitragen, aber laut der Seite von DM ist in dem Duschgel folgendes enthalten:

AQUA · SODIUM LAURETH SULFATE · COCAMIDOPROPYL BETAINE · ACRYLATES COPOLYMER · SODIUM CHLORIDE · GLYCERIN · PARFUM · SODIUM BENZOATE · COCO-GLUCOSIDE · GLYCERYL OLEATE · PHENOXYETHANOL · PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL · SODIUM SULFATE · POTASSIUM SORBATE · BENZYL ALCOHOL · CITRIC ACID · SODIUM HYDROXIDE · LIMONENE · BENZOPHENONE-4 · ETHYLHEXYL SALICYLATE · LACTOSE · MICROCRYSTALLINE CELLULOSE · BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE · TOCOPHEROL · HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE · LECITHIN · ASCORBYL PALMITATE · Cl 59040 · Cl 74160.

Eventuell hat ja jemand eine Ahnung, was davon auf UV-Strahlung reagiert.
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Interessantes Thema, wenn man Google bemüht, findet man jede Menge Kosmetik, die unter Schwarzlicht fluoresziert, vom Lippenstift bis zum Eyeliner. Ob dm seinem Duschgel absichtlich einen fluoreszierenden Stoff zugefügt hat, kann man nur von denen erfahren. Die sind ziemlich Steiner-nah, ich würde mit einer ehrlichen Antwort rechnen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, aber eine große Leuchte bist Du nicht, Du Kerbtier. :p
 

Remagu

-unzulässig-

Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
90
Fragt sich keiner warum der TE im Badezimmer ne Schwarzlichtlampe hat?:D
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
In Bädern und Duschen werden häufig Verbrechen verübt, man denke nur an Barschel. Ich vermute, dass fluoreszierendes Duschgel den Beamten, der mit seinem Luminol nach Spuren sucht, in die Irre führen könnte, wenn es plötzlich überall fluoresziert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Fragt sich keiner warum der TE im Badezimmer ne Schwarzlichtlampe hat?:D

Eigentlich hatte ich erwartet, daß diese Frage zu erst gestellt wird. :D

Die Lampe ist eine Funktion an einem Schlüsselanhänger. Ich denke, man soll damit Geldscheine prüfen können.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@nmp3: Luminol reagiert, meines Wissens nach, nicht mit Fluoreszierenden Stoffen sondern erzeugt eine chemische Reaktion wenn es mit bestimmten Bestandteilen von Blut in Berührung kommt. Deshalb kann man auch zb Tierblut von Menschenblut damit unterscheiden. Bzw wenn es reagiert dann kann man bestimmt einen Unterschied in der Dauer / Intensität feststellen.
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Ich hab mal bei dm nachgefragt, hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unserem Balea wake up call Duschgel wie folgt:

1. ist die Fluoreszenz beabsichtigt? Die Neonfarbe des Balea Duschgels ist fluoreszierend. Es wurde ein passender Farbton ausgewählt.
2. ist die Fluoreszenz gesundheitsschädlich? Nein, alle unsere Produkte durchlaufen vor dem erstmaligen Inverkehrbringen aufwändige Tests und eine Sicherheitsbewertung, bei der sowohl die Rezeptur als auch die einzelnen Rohstoffe intensiv betrachtet und beurteilt werden. Treten hier Bedenken an der Sicherheit des Endproduktes auf, gelangt dieses unter keinen Umständen in den Handel.
3. Warum wird der Verbraucher nicht auf diese Eigenschaft hingewiesen? Der Farbstoff ist gut wasserlöslich wie auch viele andere eingesetzten Farbstoffe und wird nach dem Einseifen abgespült.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr dm-ServiceCenter
 
Oben