Mal aus aktuellem Anlass:
Aus familiären Gründen habe ich eine dritte Katze aufgenommen. Diese Katze hatte extrem starken Flohbefall.
Noch in der Ursprungswohnung habe ich ihr eine CapStar verabreicht. Wie erwartet fielen nach noch nicht einmal 60 Minuten die ersten Flöhe tot oder halb tot aus dem Fell.
Ich hab die Katze dann für einen Tag in die Gartenhütte gesteckt. Nach 24 Stunden hab ich ihr vorsichtshalber eine weitere CapStar gegeben und sie schon mal für weitere 24h ins Badezimmer gesperrt.
So fand schon mal eine Kontaktaufnahme durch die Tür statt.
Nach weiteren 24h habe ich die Katzen zusammen gelassen.
Nach etwa 2 Wochen fiel mir auf, dass sich mein Kater exzessiv am lecken war und sich selber gebissen hat. Nach einer kurzen Untersuchung mit einem Staubkamm habe ich Flöhe entdeckt.
Einige Floheier hatte die "neue" Katze noch im Fell hängen.
Frontline und tägliches staubsaugen (Besonders die Liegeplätze) brachten keine Besserung.
Also half nur noch die Radikal-Kur:
Allen dreien eine CapStar gegeben.
Wohnung noch einmal gründlich gesaugt.
Alle Katzen in die Gartenhütte gesteckt. (Laptop mit in die Gartenhütte gebracht und für eine stabile WLAN-Anbindung gesorgt)
In der Wohnung 3 Fogger gezündet. (Virbag Indorex vom Tierarzt. Das Billigzeug aus der Zoo-Handlung taugt nichts) 2 hätten gereicht, aber sicher ist sicher.
Mich zusammen mit den Katzen für 3 Stunden in die Gartenhütte einquartiert. (Deswegen den Laptop und WLAN)
Dann für eine Stunde die Wohnung gelüftet und die Katzen wieder rein geholt.
In der Wohnung hat nichts mehr gelebt. Selbst Spinnen, Silberfische und 3 Kellerasseln hab ich tot geborgen.
Die Fogger töten adulte Flöhe sofort ab. Ebenso alle anderen Insekten.
Ein Insektenwachstumshemmer verhindert die Chitin-Bildung. Larven können sich somit nicht mehr verpuppen. Wirkt 6 Monate lang.
So kann man nach nur einem Tag flohfrei sein.