• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fleischkonsum - zu welchem Preis?

Wie häufig gibt es bei euch Fleisch zu essen (in der Woche)

  • gar nicht, ich bin Vegetarier

    Stimmen: 8 7,5%
  • 1 bis 2 mal die Woche

    Stimmen: 19 17,8%
  • 2 bis 3 mal die Woche

    Stimmen: 11 10,3%
  • 3 bis 4 mal die Woche

    Stimmen: 13 12,1%
  • 4 bis 5 mal die Woche

    Stimmen: 11 10,3%
  • eigentlich jeden Tag (Wurst usw. dazu gerechnet)

    Stimmen: 45 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
kommt vor dass ich wochenlang überhaupt kein Fleisch esse,
und wenn dann nur Bio - beim konventionellen Fleisch
ekelt's mich nur noch - von den globalen Folgen
(Raubrodung, Verluss von Ackerflächen) mal ganz abgesehen.

Letzthin hat meine Frau ca. halbes Kilo (520g) Geflügelfleisch gekauft,
Bio, für 15,- € ( 20% heruntergesetzt!:D )...
...da habe ich schon geschluckt und überlegt ob ich wirklich
Appetit haben werde... ;),

aber letztlich ist es mir den Preis wirklich wert,
zumal solches Fleisch meiner Erfahrung nach wirklich
deutlich besser schmeckt
als der übliche Billig-Massenkram und beim Braten
nicht so zusammen schnurrt.

PS:
@ Nerephes,
ich fände es hilfreich wenn Du die Quellen solcher
Studienberichte angeben könntest.
Die Diskussionen um die gesundheitlichen Folgen
diverser Ernährungsstrategien kenne ich seit mindestens
30 Jahren und es wird immer noch darum gestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
..danke Dir! :-)

wenn ich den Text des Kommentars zur Studie jedoch richtig
verstehe zeigt diese aber eher ein subjektives Selbstgefühl
als begleitendes Ergebnis des Essverhaltens an, weniger einen tatsächlichen
objektiven Zustand.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #244
Unsere "Studie" hier :D zeigt uns aber auf jeden Fall mal eines. Fast die Hälfte aller die abgestimmt haben essen scheinbar jeden Tag Fleisch. Das hätte ich so krass nicht erwartet. Vielen Dank auf jeden Fall das so viele (immerhin 107!) mitgemacht haben :T So sehe ich Sachen wie den "Veggie-Day", den es immer öfters in Kantinen und Restaurants gibt, mit anderen Augen. Scheinbar sind wir nicht in der Lage sowas freiwillig zu steuern.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich denke das die meisten die angeben täglich Fleisch zu essen das auch nur wegen Wurst aufen Brot oder sowas machen. Ansonsten bräuchte zumindest ich nicht so oft Fleisch.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Marzipain:

Richtig. Bei mir ist es auch eher die 5 Scheiben Salami auf der Pizza als ein Steak täglich.

Aber der Veggi-Day macht so gesehen schon Sinn.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Veggi Day finde ich persönlich nicht schlimm, kann eben auch ohne Fleisch, aber kann auch verstehen dass sich Leute dagegen wehren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Genau das meinte ich. Kann verstehen dass die Leute sich nicht alles vorschreiben lassen möchten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Veggi Day finde ich persönlich nicht schlimm, kann eben auch ohne Fleisch, aber kann auch verstehen dass sich Leute dagegen wehren.

weil sie sich nicht vorschreiben lassen wollen was sie wann essen.
Aber wäre das schlimm an einem Tag der Woche?
Aber was würde es bringen?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich lasse mir meinen Fleischkonsum nicht vorschreiben.
Wie wollen die das realisieren?
Haben dann montags McDOOF und alle Dönerbuden geschlossen?

Edit: Eben noch bei der Umfrage mitgemacht.
Bin mit meiner Einstellung nicht alleine.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
@Cybercat:
Hauptsächlich geht es dabei um Kantinen, Mensen, Jugendherbergen und so was. Eben Einrichtungen, wo die Gäste alternativlos ausgeliefert sind. :p

An sich stört mich das nicht, im Gegenteil, ich such mein Essen danach aus worauf ich Lust hab und was mir schmeckt, nicht ob Fleisch drin ist oder nicht.
Grundsätzlich verstehe ich dieses Projekt einerseits als Denkanstoß (Massentierhaltung, wo kommt mein Fleisch her und so was) und andererseits als Chance, den eingefleischten Fleischessern neue kulinarische Horizonte zu zeigen.

Vor allem den zweiten Punkt hat meine Betriebskantine aber bisher so gut wie immer gnadenlos verkackt: Auf dem Speiseplan stehen dann regelmäßig Sachen die mit Sicherheit ein Grund dafür sind, dass der Begriff "vegetarisch" für viele Fleischesser stark negativ behaftet ist. Denn meistens ist es nicht nur vegetarisch, sondern auch noch ein extra-gesunder, kalorienreduzierter Fitness-Wellness-Krams, sodass einem ne Stunde nach dem Essen schon wieder der Magen knurrt.

Das Argument "ich will mir nix vorschreiben lassen" finde ich irgendwie blödsinnig. Wenn's in der Kantine Currywurst gibt, ich aber Bock hab auf Schnitzel, schreibt sie mir damit dann auch was vor? Gibt's ein Recht auf Schnitzel? :D
Es geht ja nunmal nicht um ein Restaurant mit richtiger Speisekarte oder so, dass im Kantinen-Angebot (idR 2-4 Gerichte) mal an einem Tag kein fleischiges dabei ist, finde ich irgendwie nicht unnormal. Wenn es nicht Veggie-Day hieße, würde bestimmt auch niemand schreien.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
weil sie sich nicht vorschreiben lassen wollen was sie wann essen.
Aber wäre das schlimm an einem Tag der Woche?

Eigentlich nichts, ist nicht ja so wie wenn es dann garnichts gäbe.

Aber was würde es bringen?

Erstmal nicht so viel, da es ja "nur" Kantinen betrifft.

Wobei auch das sicherlich einiges ausmacht.

Immerhin würde der Fleischverbrauch in Kantinen dann um 14,28% sinken, das ist schon einiges.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #255
Ich lasse mir meinen Fleischkonsum nicht vorschreiben.
[...]
Bin mit meiner Einstellung nicht alleine.
Genau so war es auch mit der Einführung des Gurtes im Auto, den KAT's, Tempo 50 innerorts usw. Was das bringt sollte doch auf der Hand liegen. Weniger klimaschädliche Schadstoffe, bessere Fleischqualität, weniger Leiden bei der Tieraufzucht... nicht zu Letzt vielleicht auch eine verringerung unserer Zivilisationskrankheiten wie Adipositas, Herz- & Kreislauferkrankungen.

Diese "nach mir die Sintflut" Einstellung wird irgendwann eben genau darum unser Untergang werden. Wäre von so einem Gesetz auch nicht begeistert, einfach weil ich immer noch drauf hoffe das die Menschen selber drauf kommen wo die Grenzen sind, leider scheint das aber nie zu passieren. Dazu sind wir wohl einfach nur zu gierig...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hauptsächlich geht es dabei um Kantinen, Mensen, Jugendherbergen und so was. Eben Einrichtungen, wo die Gäste alternativlos ausgeliefert sind. :p
Solange eine Pizzeria, Dönerbude oder Mekkes in der Nähe ist, wäre das egal:D

Die einzige fleischlose Gericht das ich esse sind Spaghetti mit Tomatensoße.
Wie soll den ein Veggie-Day Gericht aussehen?
Knödel, Kartoffeln, Rotkohl, Soße aber der Rollbraten wird weggelassen?
Eine vegane Lasagne besteht dann auch nur aus den aufgeweichten Nudelplatten mit Tomatensoße.
Oder läuft alles auf einem Salatteller raus?
Da darf dann auch kein Ei und Käse dabei sein. (Bei einer veganen Ernährung Tabu) Joghurtdressing fällt dann auch flach.
Dafür gibt es dann eventuell den leckeren Analog-Käse der auf Billig-Pizza zu finden ist.

Oder tauschen die Fleisch halt gegen stark gewürztes und mit Aromen versetztem Tofu, Seitan, Quorn oder zu Frikadellen zusammengepresstem Soja?
Da ziehe ich ein echtes Schnitzel einem Fleischimitat vor.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Man merkt, dass du von einer fleischlosen Ernährung null, aber wirklich absolut null Ahnung hast. - Und man merkt, dass du gar keine Lust hast, dich damit zumindest ansatzweise zu beschäftigen.
Kein Fleisch = Ess ich nicht, weil schmeckt nicht und satt werd ich davon auch nicht.

Aber es muss ja eben auch Leute geben, die etwas einfacher gestrickt sind und nicht über jeden Tellerrand schauen können. Das sind dann die, die sich über einen Veggie-Day aufregen und sich täglich Currywurst und Pommes in den Hals schieben. :unknown:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dann zeige mir mal vegane Nahrung wo kein Fleisch-Imitat auf den Teller gelegt wird.
Warum sonst wird der Gruscht verkauft der wie Fleisch aussieht und durch starke Gewürze den Eigengeschmack verliert und geschmacklich dann an Fleisch erinnern soll.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Cybercat:

Du übertreibst grade ein wenig^^ Beim Veggie-Day ging es um vegetarisches nicht Veganes essen.

Dir fallen garkeine fleischlosen leckeren Gerichte ein=

Pizza Vier Käse oder Maragrita?
Oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus?
Tortellini mit Riccota-Spinatfüllung und Käse-Sahne-Soße?
Gemüselasagne (total lecker, liebe ich)?
Ratatouille?
Spinat mit Kartoffeln und Ei?
Gemüseeintopf?

Ich esse wirklich gerne Fleisch, aber zu sagen das es nichts ohne gibt ist wohl nicht so wirklich wahr.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Kartoffelpuffer mit Apfelmus sind mir gerade nicht eingefallen. Damit habe ich mich auf dem Weihnachtsmarkt komplett überfressen.
Als ich das erste mal vom Veggie-Day hörte war halt von veganem Essen die Rede. Da blieben in der Liste nur die Kartoffelpuffer und der Gemüseeintopf übrig:cool:
 
Oben