• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Flash Video Absturz

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Hallo.

Ich habe von Anfang an Probleme mit meinem Acer Notebook: Beim Anschauen von Flash Videos stürzt der Rechner ab. Es ist egal ob ich mir runtergeladene Videos im VLC-Player ansehe oder im Browser.

Ich hatte vor Jahren als Lösungsvorschlag die Hardwarebeschleunigung in den Flash Einstellungen abgeschaltet. Das funktoniert seit ein paar Wochen aber nicht mehr. Zum Teil erhalte ich dann die Meldung, dass der Grafiktreiber ein Problem verursacht hat und deshalb neugestartet wurde. Aber üblicherweise wird der Bildschirm schwarz, der Ton hängt und ich muss den Rechner durch Gedrückthalten des Netzschalters ausschalten.

Ich habe eine umschaltbare Grafik (Leistungsstark vs Energiesparend). Bei der energiesparenden Grafik laufen die Videos problemlos. Allerdings kann ich bei dieser Einstellung keinen Fernseher über HDMI anschließen um dort die Filme zu schauen. Das sogenannte Driver Verification Tool von AMD bricht mit der Fehlermeldung ab, dass meine Hardware unbekannt sei. Weiß jemand Rat?

ACER Aspire 5943

- Win7 Professional SP1 64bit, regelmäßige Updates
- ATI Mobility Radeon HD 5850 (Treiber 8.713.3.2) / Intel Graphics Media Accelerator HD
- Firefox 28 / InternetExplorer 11
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Bitte teste zuerst einmal mit einer Linux-Live-CD ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt. Es kann sich hier sowohl um ein reines Treiberproblem als auch um einen Hardwaredefekt handeln.


Grüße
Thomas
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
[post=""244901""]@thom53281:[/post]

Hallo Thom,

hast du noch nen Tip? Das Life Linux (Knoppix) funktioniert leider nicht. Ich habe Unetbootin und Knoppix 7 verwendet. Ich höre auch noch irgendwas mit ""Mission stopped seuqence"" oder so ähnlich. Aber (natürlich :dozey:) bleibt der Bildschirm schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Nicht gut. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass die ATI-Grafikkarte gut defekt sein könnte. Allerdings ist Dir mit Gefühlen nicht viel geholfen. Das was Du gehört hast, war der Startsound von Knoppix, also läuft das System bis auf's Bild problemlos hoch.

Bitte probier's nochmal mit einer anderen Distribution, z. B. dem aktuellen Linux Mint. Die Grafikkarte müsste eigentlich unter beiden Distributionen problemlos laufen.


Grüße
Thomas
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Oder die Grafikkarte wir falsch erkannt. Kommt bei mobilen ATI-Karten vor das zB. eine Radeon HD 5650 als 5660 oder so ähnlich erkannt wird weil eine falsche Hardware ID hinterlegt ist. Teste mal die Omega-Treiber.
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Der Hardwaresupport von Ubuntu bzw. Mint ist sehr groß. Lad dir mal ein Live Ubuntu (13.10) runter und probiers damit.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hallo.

Ich habe neben Knoppix auch Fedora und Ubuntu probiert. Immer das gleiche: Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe den Stick jeweils mit Unetbootin und LinuxLIve USB Creator erstellt.

Wie kann ich denn die Treiber verändern?

PS: Ich habe Ubuntu in einer VM unter Windows 7 zu laufen. Da funktioniert die Bildschirmausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Ob nun Ubuntu oder Mint, das sollte eigentlich keine zu große Rolle spielen. Mir ging es eigentlich nur darum, ob es an Knoppix liegt oder ob der X-Server generell auf dem Notebook nicht will. Es könnte daher theoretisch auch leicht sein, dass die Grafikkarte hinüber ist, allerdings kann man es so nicht feststellen. Wäre sie gelaufen, wäre es ziemlich sicher ein Treiberproblem gewesen. Die VM sagt eigentlich nichts aus, dort wird die Grafikkarte emuliert.

Ist der Flash-Player die einzige Software, die derzeit Probleme mit der Grafikkarte macht oder gibt es auch noch irgendwo anders Probleme? Wie sieht es mit Spielen aus? Kannst Du durch leichtes und vorsichtiges Durchbiegen des Notebooks einen Fehler (Freeze, Ausfälle, Bluescreen, etc.) produzieren?


Grüße
Thomas
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich habe jetzt Mint probiert, aber mit dem bekannten Ergebnis. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich höre einen Wilkommenston.
Das Biegen zeigt keine Auswirkungen. Unter Windows scheint alles normal, bis auf die Flash Videos.

Weitere Ideen? :dozey:
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Dass der Bildschirm schwarz bleibt kann an vielem liegen. Du kannst zum Beispiel mal versuchen mit dem Parameter "vga=vesa" zu booten, sowie "acpi=off".

Gerade bei Laptops gibt es immer wieder Schwierigkeiten die mobile Karte richtig anzusteuern. Ebenso gibt es dort Probleme mit acpi. Die oben genannten Tipps sollten das Problem beheben denke ich.

Nachtrag: Du hast also sowas wie Optimus? Ich habe ebenso etwas hier. Das Problem bei diesen Systemen ist sehr häufig, dass sie nur mit den Herstellertreibern funktionieren. Vor einem viertel Jahr hatte ich bei mir auf dem Laptop mal Debian installiert, allerdings war da schon einiges zu machen, bevor die Karte lief. Ich vermute der Rat Linux zum testen herzunehmen ist nicht praktikabel.

Du kannst ja im Hardwaremanager unter Windows die kleine GPU deaktivieren um besser zu testen, bzw. erstmal nachsehen, ob bei der anderen ein Treiber geladen ist. Auf jeden Fall erstmal auf der Herstellerseite den aktuellen besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hallo,

der Tip von eraser war gut. Ich habe in meinem Bios die Parameter zwar nicht gefunden. Aber es gibt dort eine Option ""Switchable Graphic"". Diese habe ich ausgeschaltet und siehe da: Linux Mint startet vom USB Stick. Ich habe dann auch gleich mal versucht mit dieser Einstellung ein Flash Video unter Windows zu schauen. Wenn die 3D Hardwarebeschleunigung in den Flash Einstellungen ausgeschaltet ist, funktioniert es (zumindest gerade beim probieren). Wenn ich Hardwarebeschleunigung aktiviere, schmiert Windows aber sofort ab und der Bildschirm wird schwarz.

Wie kann ich mit einem Live Linux testen, ob die Hardware in Ordnung ist?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wenn ich mich nicht irre, laufen die Videos von YouTube mittlerweile auch schon mit html5. Versuche doch mal die Videos ohne Flashplayer anzusehen, dann versuche doch mal irgendein Spiel zu starten. Oder toaste einfach deine GPU zum Test mal um das Problem einzugrenzen.
Ich denke nach wie vor an ein Treiberproblem bei dir. Hast du den Treiber erneuert mit einem von der Herstellerseite?

Wenn du im Bios die Umschaltung deaktiviert hast, was wird dir im Gerätemanager angezeigt, welche Karte gerade läuft?
Kannst unter Linux mal: glxinfo | grep rendering eingeben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ansonsten Grafikkarten Belastungstest unter Windows mit Furmark machen und mal gucken was passiert :p
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Ich würde versuchsweise auch unter Mint einfach mal ein Flashvideo starten. Flash ist da standardmäßig installiert (wenn afaik auch nicht die aktuelle Adobe-Version), daher wären Flash-Youtube-Videos kein Problem. Ein kleiner und einfacher Test der Grafikkarte wäre auch glxgears. Terminal öffnen und glxgears eintippen.


Grüße
Thomas
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Unter Mint laufen die Videos von Youtube. Keine Probleme. Die Befehle im terminal verursachen auch keine Fehler:
Anhang anzeigen 20526

Edit: Der Fehler am Ende des Terminals kam, als ich das Zahnradfenster geschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Was ist denn nun mit den Treibern? Welche sind installiert? Hast du aktuelle von der Herstellerseite?
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich habe gerade knappe 3 Stunden Furmark laufen lassen. Die max. Temperatur lag bei 92°C. Außerdem habe ich gerade eben auch nochmal alle Treiber installiert. Und plötzlich bringt mir Catalyst auch keine Fehlermeldung mehr. Und jetzt (mit der aktuellsten Catalyst Version und der abgeschalteten umschaltbaren Grafik) funktionieren die Flash Videos auch bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung in den Flash Einstellungen.

Ich schau mal, ob das auch so bleibt. Diesmal habe ich, im Unterschied zu meinen anderen Versuchen, die umschaltbare Grafik im Bios ausgeschaltet und die ATI-Treiber neu installiert. Ich habe aktuell folgende Treiber installiert:
Anhang anzeigen 20538
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Also wie ich sagte, Treiberproblem. Ist ja schön wenns nun klappt.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Hört sich für mich eher so an, als würden die UVD-Taktraten (für Videobeschleunigung) der Grafikkarte nicht stabil sein. Das hat keine Auswirkungen auf die Stabilität in Furmark etc, da dort die 3D-Taktraten/Spannung zum Tragen kommen. Furmark ist sowieso nur für Temperatur- und Netzteiltests brauchbar.


Wenn das Problem jetzt nichtmehr vorhanden ist - gut. Kann auch ne Treibergeschichte gewesen sein.
 
Oben