• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Flash Player, AD und Windows

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Habe den Firefox in einer Active-Directory-Umgebung installiert und manche User beschweren sich über den fehlenden Flash-Player.

Leider ist der Flash-Player sehr unsicher und eigentlich würde ich den gerne NICHT installieren. Auch der ultra-nervige automatische Updater braucht ja jedes Mal Admin-Rechte, was in einer Unternehmensumgebung schrecklich ist. Sicherheitslücken offen lassen ist auch nicht viel besser.


Wie löse ich das Dilemma?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ganz easy: Du installierst den ActiveX Installer per GPO und bastelst dir mit dem Advanced Installer eine als MSI-Paket getarnte REG-Datei die nicht mehr macht als den Update-Hebel auf den entsprechenden Wert zu setzen. Alternativ kannst du auch den "offiziellen Weg" von Adobe nehmen und diese "mms.cfg" die auf der Herstellerseite angeboten wird per GPO in's Programmverzeichnis kopieren. Ersteres funktioniert auf jeden Fall.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
... der ActiveX Installer bringt aber nicht arg so viel für Firefox... Firefox hat leider/zum Glück keine ActiveX Schnittstelle.
Also hier am besten die .msi downloaden klick

dann dem hier recht gut erklärten Guide folgen: klick
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wozu wird der Flashplayer in einer Unternehmensumgebung benötigt?
Bitte doch die Mitarbeiter darum das mal entsprechend anzugeben, bevor du handelst.
Wenn euer Unternehmen sich nicht gerade mit Social Media (Youtube, MyVideo o.ä.) beschäftigt oder dort massives Marketing betreibt oder mit der Herstellung von Flash-Werbung, wird der Flash Player wohl kaum benötigt. Mir fällt auch spontan kein zeitgemäßer Verwendungszweck für Flash ein. Früher wurden ab und an Websites komplett über Flash dargestellt, aber im Sinne der SEO ist das keinenfalls und es ist auch alles andere als barrierefrei.
Der Flash-Werbung wegen, werden deine Mitarbeiter wohl hoffentlich keinen Flashplayer verwenden wollen.

Mein Fazit daher: Es gibt keinen offensichtlichen Grund, warum Flash installiert sein sollte. Sofern deine Mitarbeiter keine sinnvollen Gründe - mit sinnvoll meine ich, dass ein faktischer, messbarer Mehrwert für euer Unternehmen entsteht(!) - liefern können, sollte Flash auch nicht installiert werden.

Soweit ich weiß können die meisten Webseiten, auf denen Flash relevant wäre auch auf html5 Player zurück greifen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Das war vielleicht 2010 noch zutreffend, heute basiert so viel Dreck unsinniger Weise auf Flash und Java ohne das man es vermutet. Ich finde es eher interessant warum in einem Unternehmen was anderes als der IE verwendet wird.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Weil der IE scheiße ist und FF auch SSO kann?

Hab jetzt auch Flash aus sicherheitstechnischen Gründen erst einmal abgelehnt. Das, was Adobe da vorschlägt (Sicherheitslücken ungepatcht zu lassen), lässt Microsoft ja gerade sicherheitsfanatisch erscheinen...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Sicherheitstächnisch schlägt ein per Polices gut konfigurierter IE alle anderen Browser aber um längen...
und FF kann SSO??
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das war vielleicht 2010 noch zutreffend, heute basiert so viel Dreck unsinniger Weise auf Flash und Java ohne das man es vermutet. Ich finde es eher interessant warum in einem Unternehmen was anderes als der IE verwendet wird.

Was basiert denn so alles auf Flash und Java?
Java habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr im Web gesehen.
Falls du JavaScript meinst, dann nur der Hinweis, Java != JavaScript.
 
Oben