• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Flüchtlings-Hetze auf Facebook: Bewährungsstrafe für Berlinerin

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=0wstckef01a29ko.jpg[/img] Weil sie im sozialen Netzwerk Facebook gegen Flüchtlinge gehetzt hat, wurde eine 29-jährige Berlinerin wegen Volksverhetzung zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Wie die Richterin erklärte, sei die Strafe im Hinblick auf Hassäußerungen im Internet zur Abschreckung "unerlässlich". Die Frau, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht vorbestraft war, habe "gegen Teile der Bevölkerung zum Hass aufgestachelt".

Außerdem habe sie zur Gewalt aufgefordert. Die Frau war geständig. Im April dieses Jahres kommentierte sie einen Zeitungsartikel über die Festnahme eines Asylbewerbers, der angeblich einen Vergewaltigungsversuch unternommen haben soll, unter anderem mit: "Weg mit dem Dreck!"

Außerdem würden "noch viel mehr Asylheime brennen", wenn der Staat es nicht verstehe. Sie erklärte im Prozess, sich im Ton vergriffen zu haben und dass es ihr leid tut.


Bild: pixabay
Quelle: Stuttgarter Nachrichten
 

joni

gesperrt

Registriert
28 Aug. 2015
Beiträge
201
Ort

Wer ankündigt, Asylbewerberheime anzünden zu wollen- und so darf man das verstehen- hat es nicht anders verdient. Das Urteil ist hart aber fair. Und dass die Richterin ein Zeichen setzen wollte ist zu begrüßen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die Frau war geständig. Im April dieses Jahres kommentierte sie einen Zeitungsartikel über die Festnahme eines Asylbewerbers, der angeblich einen Vergewaltigungsversuch unternommen haben soll, unter anderem mit: "Weg mit dem Dreck!"
Na, da gibts aber zu Tausenden noch viel krassere Aussagen, wenn es um Sexualdeikte geht. Da muss sie wohl einiges mehr vom Stapel gelassen haben, um 5 Monate zu kassieren, oder wars das schon?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ja und?
Das war keine Drohung, sondern eine Mutmaßung a la "Wenn der Staat weiter die Totalüberwachung forciert, dann wird über kurz oder lang, ein GG Verteidiger mit der Pistole bei den Politikern reinen Tisch machen".
Komm ich jetzt in den Knast? Hab ich mit der Ermordung von Poilitikern gedroht, oder mutmaße ich hier, dass mal einer mit der Waffe tätig wird?

Hat wer die genauen Aussagen? Denn das kanns echt nicht gewesen sein.


EDIT:
Das wichtigste Detail wurde hier noch nicht gepostet.
Die geständige Angeklagte hatte im April 2015 bei Facebook einen Zeitungsartikel kommentiert, in dem über die Festnahme eines Asylbewerbers nach einem angeblichen Vergewaltigungsversuch berichtet wurde. Dazu schrieb sie unter anderem:
"Weg mit dem Dreck!" Wenn der Staat das nicht verstehe, würden "noch viel mehr Asylheime brennen... hoffentlich dann mit vernagelten Türen".

http://www.zeit.de/gesellschaft/2015-10/facebook-hass-kommentare-hetze-bewaehrungsstrafe
Das erklärt einiges. Da hat man dann natürlich verspielt.

Die 5 Moante sind aber dennoch exorbitant hoch. Meist gibt es dafür eine Geldstrafe, besonders wenn die Person vorher noch nie strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, den Beitrag gelöscht hat, geständig ist und sich auch noch von ihren Aussagen nun distanziert. Sieht für mich nach "Der verpassen wir mal eine, weil sie kein Geld hat sich dagegen zu wehren".

Übliche Strafen sieht man hier: http://www.heise.de/newsticker/meld...Facebook-bleibt-nicht-unbestraft-2788310.html
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wer Menschen bei lebendigem Leibe verbrennen will, sollte meines Erachtens lebenslang überwacht werden.
 

Azul

gesperrt

Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
35
Vielleicht ist die krank. Ich würde den Führerschein einziehen und die zur MPU schicken,.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wer Menschen bei lebendigem Leibe verbrennen will, sollte meines Erachtens lebenslang überwacht werden.
Na, da haste aber dann ein paar Mio Bürger zu überwachen.
Die einen würden Sexualstraftäter etwas antun, andere wiederum würden gerene Politiker misshandelt sehen und wieder andere wünschen dem Nachbarn die Pest an den Popo.
Aber wenigstens hätte man dann Vollbeschäftigung weil die eine Hälfte überwacht die andere. ;)

Azul schrieb:
Ich würde den Führerschein einziehen und die zur MPU schicken,.
Solche Forderungen wurden schon ab und an von Politikern gestellt, deren Argumente wurden jedoch allesamt zerpflückt.
Aber auch hier hätte es etwas Gutes, da dann die Straßen ziemlich leer wären. Ein paar Mio weniger am Asphalt machen schon was her.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Na, da haste aber dann ein paar Mio Bürger zu überwachen.
Die einen würden Sexualstraftäter etwas antun, andere wiederum würden gerene Politiker misshandelt sehen und wieder andere wünschen dem Nachbarn die Pest an den Popo.
Aber wenigstens hätte man dann Vollbeschäftigung weil die eine Hälfte überwacht die andere. ;)

die strafe hat sie ja nicht für ihre bescheuerten ansichten bekommen (sonst wären die ganze NPD und die halbe CSU im knast und vielleicht sogar ein paar von der linken), sondern für öffentliche hetze.. es ist nicht verboten, es gut zu finden, wenn juden vergast werden, es ist nur verboten, dies öffentlich zu fordern.. es ist strafrechtlich auch gar kein problem, im privaten umfeld amoklauf-pläne zu schmieden (sofern keine konkrete durchführungsabsicht besteht), aber sobald man es öffentlich tut, selbst in einer mülltonne wie facebook, kriegt man was auf die finger, weil solche drohungen oder anstachelungen die öffentliche ordnung stören können - es bleibt dann (möglicherweise) eben nicht bloß bei einer dummen privaten ansicht..
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@Novgorod
Den Grund wieso sie verurteilt wurde, habe ich hier ja schon in meinem vorletzten Beitrag gepostet.
In den von dir gequoteten Beitrag ging es um die lebenslange Überwachung von Hetzern. Diese Forderung ist eben nicht zu Ende gedacht.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Verdacht auf Volksverhetzung: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Facebook-Manager

Facebooks umstrittener Umgang mit Hasskommentaren könnte zu einem Verfahren gegen Vertreter des Konzerns führen. Die Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt nach Informationen von SPIEGEL ONLINE gegen drei Facebook-Manager wegen des Verdachts auf Volksverhetzung.

Betroffen sind die Geschäftsführer der Facebook Germany GmbH. Ein Anwalt aus Würzburg hatte sie unter anderem wegen der vorsätzlichen Beihilfe zur Volksverhetzung angezeigt. Die Akten wurden an die Polizei weitergeleitet, bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...-volksverhetzung-gegen-manager-a-1058444.html
Wundert mich, dass das so lange gedauert hat. Da hätte eigentlich eine Staatsanwaltschaft von selbst drauf kommen müssen, dass hier ein Beihilfe Delikt im Raum steht.
 
Oben