• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fische aus dem Nichts

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe in meinem "kleinen" Gartenteich 2 Fische entdeckt die ich aber nicht eingesetzt habe.
Habe mal einen rausgekeschert und ein Foto von gemacht.
Er war nur für wenige Sekunden aus dem Wasser und habe ihn dann wider rein gelassen.
Fisch1.JPG

Vom Kopf bis zur Schwanzflosse ist der zur Zeit etwa 4cm klein.
Die verstecken sich zwischen den Pflanzen und sind relativ schnell unterwegs. Die bekommt man nur selten zu sehen.

Kennt sich zufällig hier einer mit aus und kann mir sagen was das für einer ist?
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
wahrscheinlich hast du sie dir mit den pflanzen reingeholt.
auf karpfen tippe ich auch.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ganz eindeutig es ist ein Thunfischbaby. Der wird mal 4m lang.
Die Frage ist weniger, woher der Fisch kommt, sondern eher wieso du Salzwasser in deinem Gartenteich hast.

Ohne Wärmebildkameras kann Aiman Abdallah doch sowieso nichts machen..


Vielleicht findest du hier das passende.
Aber enteo könnte mit seiner Vermutung richtig liegen. Hätte das Teil rote Augen hätte ich eher auf Rotauge getippt.. Aber habe mit Fischen bisher nur Erfahrung bei der Zubereitung gesammelt. :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das was enteo sagt, der fischlaich kann durch durch frösche, kröten oder vögel eingetragen worden sein
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Hab mal aufgeräumt.

Bitte versucht mal beim Thema zu bleiben und nicht jeden Thread ins Lächerliche zu ziehen.

Danke weitermachen
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sieht wie ein junger Karpfen aus.

Da ich die Unter-Wasserpflanzen aus dem Zoo-Fachhandel habe und die Schwimmpflanzen aus aus einem Baumarkt kommen wohl doch nur Vögel in frage.
Habe schon öfters Amseln drin baden sehen.

Von der Form der Rückenflosse aus könnte es wohl ein Karpfen sein. Aber die Kopfform ist anders. Vielleicht sehen jüngere etwas anders aus...
Wenn das Gerücht stimmt das sich Fische der Größe ihres Gewässers anpassen dürften die recht niedlich bleiben.
 

Hanz_Maulwurf

Braumeister

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
Bunte Republik
Ganz eindeutig ein junger Schuppenkarpfen (Cyprinius carpio).
Am realistischsten bei der Herkunftsfrage ist bei der Art ist die Variante Pflanzen oder ein Nachbar wollte Sie loswerden...
Auch Pflanzen aus dem Baumarkt/ Fachhandel können aus einem Zucht Gewässer stammen (in dem die Art vorkommt).
Wie groß ist dein Teich?

Diese Art kann in freier Wildbahn sehr groß werden und ein beträchtliches Alter erreichen.
Das Sie bei Dir klein bleiben kann passieren, ich würde Sie aber aus Rücksicht auf die Tiere freilassen, wenn es sich nur um einen kleinen Gartenteich handelt.
Dazu frag am besten einen Angler, wo es in Eurer Gegend einen Baggersee/ Talsperre gibt, wo diese Art schon vorkommt.
:T
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Hanz_Maulwurf:
Der Teich fast etwas mehr als 1.000 Liter. Ich weiß ja nicht wie schnell die wachsen, aber ich schätze mal das die bei einer Größe von 15-20cm raus müssen.
Zur Zeit sehe ich die beiden recht selten. Extrem schnell sind die auch unterwegs.
Ein Arbeitskolege hat einen Teich mit einer Länge von gut 8 Metern/2 c.a. 2 Meter tief
Da könnte das nächste Zuhause werden.

Der nächste Baggersee in der Nähe ist der Phönix-See. Da ist angeln, Fische einsetzten, baden und Enten füttern verboten
Da ist eigentlich alles verboten ausser sich den See vom Ufer aus anzusehen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Na ja, wenn Katzen in der Nähe sind, hat sich das Problem eh bald erledigt. Aber niedlich das Fischlein. :)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Destiny666:
Über dem Teich ist ein Netz.
Habe ich vor einigen Wochen gespannt als ein Graureiher meinte der Teich wäre ein kaltes Buffet.
 

DerBoognish

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
18
ist dein Teich denn tief genug, so dass die Fische bei dir überwintern können?

wenn nicht solltest du vielleicht das Netz wieder abnehmen ...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
TS, aber am Phoenixsee kannst Du heute Marathon laufen :cool:

Dann bring sie in den Rombergpark oder noch besser zum Möhnesee. Möhnesee ist gut dafür :T
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
ist dein Teich denn tief genug, so dass die Fische bei dir überwintern können?

wenn nicht solltest du vielleicht das Netz wieder abnehmen ...

Der ist über 70cm tief.
Ein Eisfreihalter aus Styropor und ein Kugelausströmer mit Membranpumpe liegt bereit. Sind ja Goldfische drin. Haben schon einmal im Teich überwintert.
Da Graureiher auch im Winter Fisch fressen muss das Netz drauf bleiben. Sollte ich zu einem billigen (besser kostenlosen) kleinen Aquarium kommen, fange ich die Fische zum Winter raus. Inklusive der Muscheln.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Lass die Fische doch übern Winter im Teich. Wenn Du unten eine Schlammschicht hast, dann sollte eigentlich
nichts passieren. Goldfische sind ja auch Karpfen. Die reduzieren ihren Herzschlag und überwintern prima im Schlick.

Mein Vater hatte mal für die armen Tierchen im Winter eine Heizung und einen Eisfreihalter installiert.
Das fanden die ziemlich toll und kuschelig und haben den ganzen Winter gef*****
Die Jahre danach waren wir sehr, sehr oft am Möhnesee :cool:
Die Nachfahren dürften immer noch überall nett glitzern.
 

Hanz_Maulwurf

Braumeister

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
Bunte Republik
Ein Petri an die weiteren Angler hier...
:T

Zur Frage Brasse oder Schuppenkarpfen, schauen wir uns einmal die Rücken- und Afterflosse an:
Brasse: kurze, steile und hohe Rückenflosse, langgezogene Afterflosse. Die Rückenflosse endet stets vor Ende der Afterflosse.
Schuppenkarpfen: Rückenflosse flacher und langgezogener, Afterflosse im Vergleich eher kurz. Rücken- und Afterflosse enden (mal mehr mal weniger) cirka auf gleicher Höhe.

Soweit es das Bild hergibt, erkenne ich auf dem Foto eher eine langezogene, flache Rückenflosse, und eine kurze Afterflosse.
Auch ist mir das Auge für eine Brasse zu groß.

Weitere, auf dem Foto weniger gut erkennbare Merkmale, die für Karpfen sprechen:
Durch die Fotoperspektive schaut es so aus, als hat der Fisch ein unterständiges (Brassen-) Maul.
Ich denke aber das täuscht und erkenne nach genauem hinsehen ein endständiges (Karpfen-) Maul.
Auch wage ich zu behaupten, das der Bauchflossenansatz hinter dem Rückenflossenansatz liegt (wenn die Rückenflosse ganz aufgestellt wäre), bei der Brasse wäre das umgedreht.


Deshalb bleibe ich beim Schuppenkarpfen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben