• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

First World Problem: Daumennagel geknickt

amok.exe

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
49
Ich hab mir vor ein paar Monaten ordentlich den Daumen gequetscht. Seitdem ist der entsprechende Nagel von vorne bis hinten "geknickt".
Man sieht das nur minimal und an sich ist das (natürlich) auch nix schlimmes.

Allerdings reißt das Mistding immer wieder an der Knickstelle ein. Egal was ich mache. Komplett abschneiden geht nicht wirklich, weil der Knick eben bis zum Ansatz reicht. Kurz halten tu' ich die Nägel sowieso, habe auch eine zeitlang täglich versucht die Bruchstelle rund zu feilen, aber ernsthaft erfolgreich ist das auf Dauer auch nicht. Einmal in die Hosentasche gegriffen, zack, wieder eingerissen :dozey:

Wie gesagt, es tut nicht weh, man sieht es kaum, aber es nervt wie Sau.

Hat das NaGelBoard irgendwelche Tipps jenseits der Amputation und/oder Notschlachtung? :) Via Google habe ich nur widersprüchliches zwischen "wächst sich aus" und "kann man nix machen" gefunden...
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Ein Foto könnte hilfreich sein, ich habe Probleme mir das vorzustellen. Ist das wie diese Nagelrillen bei einigen? Meinst du so was?
Wenn ja, die können tatsächlich durch solche Verletzungen entstehen und normal bekommt man die soweit ich weiß wirklich nicht wieder weg.

Eine Möglichkeit wäre farbloser Nagellack. Damit könntest du die Stelle, an der der Nagel geknickt ist verstärken, so dass der Nagel nicht so schnell einreißt.
 

amok.exe

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab's mal versucht, aber speziell den Knick bekomme ich nicht besser ins Bild. Man kann ihn aber anhand der Lichtspiegelung ganz gut erahnen.

IMG_20140421_205352.jpg IMG_20140421_205458.jpg

Die Sache mit dem Nagellack hatte ich auch schon mal erwogen, das würde immerhin das Symptom evtl eindämmen :)
Allerdings erscheint es mir halt nicht so, als würde sich das wieder auswachsen... ist wie gesagt schon ein paar Monate in dem Zustand.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Hm, die Nageloberfläche sieht nun schon recht glatt aus - aber hast du so eine 3-schicht Feile mit der man den Nagel versiegeln kann? Gibts in der Drogerie...
Zuerst mit einer gröberen Feile aufrauen, dann glatt machen und mit so nem leder-Teil wird dann poliert - dann ist die Nageloberfläche sehr glatt und dünne Risse werden mit Nagelstaub gefüllt. Das könnte ein erneutes Einreißen verhindern.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich hätte jetzt auch erwartet, dass sich das einfach rauswächst.
Solltest du ernsthaft das Gefühl haben, dass genau das nicht der Fall ist, dann geh damit eben zum Arzt. Eventuell kann der dich dann zum Hautarzt oder so weiterleiten.
Oder du gehst zur Maniküre damit, vielleicht haben die ne Idee. Alternativ gibt es auch spezielle Fußpfleger oder auch Podologen, die auch Ahnung speziell zum Thema Nagelpflege haben.

Generell sollte man die Nagelpflege nicht unterschätzen. Normalerweise erledigt sich das ja bis aufs Schneiden ziemlich von selbst, aber wenn man mal Probleme damit hat, kanns doch recht unangenehm werden.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@amok.exe: Genau, ich meine mal gelesen zu haben, dass man den Nagel schädigen kann, wenn man sich über dem Nagelbett verletzt (z.B. durch Quetschungen oder so). Das kann dann dazu führen, dass der Nagel nicht mehr glatt nachwächst, sondern mit solchen Knicken oder Rillen. Für gewöhnlich kann man da wohl nichts mehr tun, außer kosmetischer Nachbehandlung am bereits rausgewachsenem Nagel, wenn man sich an solchen Rillen oder Knicken stört - z.B. mit eben solchen Polierfeilen wie sie drfuture schon erwähnt hat.
Diese müsste dann aber auch regelmäßig wiederholt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du sehr weiche/dünne/brüchige Nägel hast und die Chance besteht, dass dies ernährungsbedingt ist, deine Ernährung dahingehend umzustellen, dass deine Nägel wieder fester werden.
Das wird wohl nicht den Knick beseitigen, aber evtl. reisst der Nagel dann nicht mehr so schnell ein. =)

Wenn du deinen Daumennagel kürzt, versuch es nicht mit der Schere sondern feile den Nagel mal eine Weile zurück, ich bilde mir ein, dass das den Nägeln weniger schadet und sie insgesamt stabiler bleiben/werden. Einen Versuch ist es wert. :)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Leukonychia punctata. Das sind die weissen Flecken, welche man manchmal sieht am Fingernagel. Die deuten auf (alte) Verletzungen hin und sowas sehe ich jetzt nicht. Ich tät einfach mal über eine längere Zeit ein Pflaster draufpappen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ziehen lassen? Dann waechst ein Nagel ohne Knick nach :P
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Der Nagel wächst doch eigentlich ohne Riss. Aber weil halt beim vorderen Teil ein Riss ist zieht sich der beim neuen Gewebe (?) auch mit rein. Aber das neuwachsende Gewebe ist quasi rissfrei. Zumindest so stelle ich mir das vor. Wenn also der Riss so stabilisiert wird, dass sich der nicht weiter ziehen kann müsste das doch gehen. Also den Nagel so in Form behalten, damit der Riss nicht weiterwirken kann. Beispielsweise komplett mit Panzerband zukleben...
Aufjedenfall ein interessantes Problem welches du da hast. In deiner Haut möchte ich nicht stecken :D
(versteht ihr, weil der Nagel ja in der Haut steckt... njnja, ähm, ich sollte mal pennen gehen.)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mir hat gegen brüchige und rissige Nägel das häufigere Auftragen von Olivenöl geholfen. Ich war zwar skeptisch, aber seitdem ist es gut.

Das bebilderte Problem kann man mit Sekundenkleber verschlimmern. War keine gute Idee.
Nagellack scheint bei Scherkräften auch nicht stabiler als der Nagel. Der Riß bildet sich im Lack auch.
Was wenig praktikabel klingt, war effektiv. Ein kleines und zurechtgeschnittenes Stück Tesa über den Riß und bei Bedarf austauschen. Den Nagel alle 2 Tage kürzen, er sollte nach Möglichkeit keinen weißen Rand haben.
 

amok.exe

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hui, da ist ja einiges zusammen gekommen. Vielen Dank schonmal an alle für die zahl- und hilfreichen Antworten :)


Hab ich bisher nicht, nur so 'ne doppelseitige (grob/fein), aber das klingt ziemlich gut und einleuchtend. Werde nach Feierabend mal danach Ausschau halten :)

Ich hätte jetzt auch erwartet, dass sich das einfach rauswächst.
Solltest du ernsthaft das Gefühl haben, dass genau das nicht der Fall ist, dann geh damit eben zum Arzt.

Jo, das hatte ich auch erwartet, bzw. mir da anfangs überhaupt keine Gedanken drüber gemacht, aber irgendwie tut es das leider nicht.
Ich werde mir parallel zu den ganz Tipps hier wohl wirklich mal einen Termin beim Hautarzt nehmen. Da das ja gerne mal etwas länger dauert, habe ich ja genug Zeit zum ausprobieren.

@kuromi: alle anderen Nägel sind soweit normal. Hier war/ist es wohl wirklich nur die Folge der Quetschung :unknown: Aber Merci für den Tipp die Schere mal weg zu lassen. Sobald ich diese 3-Schicht-Feile habe, werde ich es erstmal nur mit der probieren.

Ich tät einfach mal über eine längere Zeit ein Pflaster draufpappen.

Das hab ich tatsächlich schon versucht. Funktioniert sogar eine Zeit lang. Aber nach dem x-ten Wechsel gibt es auch hier leider irgendwann den Hosentaschenmoment - einmal nicht aufgepasst, zack, wieder eingerissen :dozey:


Ich glaub' ich muss noch etwas genervter davon sein, um das ernsthaft in Erwägung zu "ziehen" (:p).

@UrinHolz: Genau so dachte ich mir das auch, aber anscheinend ist es halt nicht so. Zumindest in diesem Fall nicht.
Und Panzerband dürfte in etwa den selben Effekt wie das Pflaster haben. Hilft z.B. auf der Arbeit, aber irgendwann geht's trotzdem wieder von vorne los ;)

Mir hat gegen brüchige und rissige Nägel das häufigere Auftragen von Olivenöl geholfen.

Echt? Werd' ich dann auch mal probieren, schaden kann's ja nicht :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Kieselerde (DM, Mueller, Rossmann) soll auch gut fuer Naegel sein. Die Lutschbonbons schmecken sogar gut :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Hab gehört, dass das mitunter ziemlich schiefgehen kann.
Selbst Schulmediziner sehen zunehmend von dieser "Behandlung" ab. Das Problem ist, dass der Nagel quasi wild nachwachsen kann, also nicht mehr richtig in das Nagelbett passt. Und dann haste n echtes Problem :confused:
 

DarthVoldemort

Parselmouth

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
82
Jo. Habe ich auch gehört. Mitunter kommt der an ganz anderen Stellen raus. Wer will schon einen Fingernagel am, z.B am Hinterkopf?
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Hab gehört, dass das mitunter ziemlich schiefgehen kann.
Selbst Schulmediziner sehen zunehmend von dieser "Behandlung" ab. Das Problem ist, dass der Nagel quasi wild nachwachsen kann, also nicht mehr richtig in das Nagelbett passt. Und dann haste n echtes Problem :confused:
Quatsch mit Sosse.
Mein Alter hat nach ner Quetschung den ganzen Daumen verloren, sprich die Wurzel ist abgestorben und irgendwann ist der ganze Nagel ausgefallen. Jetzt ist er wie neu.
 

amok.exe

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Naja, ich schätze mal, dass man mir den Nagel auch nicht einfach so (ohne medizinische Notwendigkeit) ziehen würde.
Das wäre vielleicht direkt am Anfang eine Option gewesen, aber jetzt wohl eher nicht mehr.

Bin mal gespannt was der Doc dazu sagt, Termin beim Hautarzt bekäme ich jetzt am 10.11 :coffee:

Also noch jede Menge Zeit alle möglichen Alternativen auszutesten :T
 

amok.exe

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hier mal noch ein Update für alle Interessierten (und die SuFu):

Ich war beim Hautarzt und das Ergebnis lautet "Spaltnagel".
Wirklich was machen kann man dagegen nicht, da die Nagelmatrix (?) geschädigt ist und das selbst wenn man ihn entfernte, wieder mit dem Knick nachwachsen würde. Entfernung hätte auch weitere Risiken wie Entzündung etc., so dass das nur in Betracht käme, wenn sich der Zustand verschlechtert --> im worst case kann sich in dem Hohlraum unter dem Knick irgendwie ein Pilz bilden oder so. Ich (/man) muss drauf achten, dass sich da keine Verfärbung am Knick bildet. Wenn doch --> Doc.

Das kann sich aber trotzdem wieder auswachsen. Kann Jahre dauern, oder halt für immer bleiben. Ist quasi reine Glückssache, die man höchstens durch kurz halten (mit der Feile :T ) und entweder durch abkleben oder so ein Gelzeug beeinflussen kann. Zumindest erschwert beides dass es immer wieder einreisst.

Ich werde mir also wohl 'ne Kosmetikerin suchen müssen :p
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Das ist ja mal tierisch ärgerlich :(
Tut mir Leid für dich. Hätte ich nicht gedacht, dass unsere Medizin an so einer scheinbaren Banalität scheitert...
 
Oben