Firefox OS

• Ersteller Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschter Benutzer

Guest
Hallo Leute,

eBay gibt es das Fire E 2.0 für 70€, daher wollte ich euch mal fragen, wie ihr so dazu steht. Zwar kaufe ich mir definitiv ein Neo900, aber es schadet ja nicht, mal über den Tellerrand zu schauen ;)

Ich denke, dadurch dass das OS von einer weitaus weniger machtbesessenen Firma – bzw. Foundation! – programmiert wird und auch weitaus mehr Patches von außerhalb angenommen werden, kann man Firefox OS für Nutzer, die auf Sicherheit bedacht sind, durchaus empfehlen. Auch der Quellcode ist sicher kürzer als Androids, lesen könnte man den also.

Was haltet ihr davon? Billiger Nepp für die dritte Welt oder Alternative für sicherheitsbedachte Nutzer?

Was die Hardware betrifft, kann das Handy natürlich nicht mit den Flagschiffen der großen Hersteller mithalten.
Allerdings sind 70Euro ziemlich günstig und für ein Smartphone ist die Leistung ausreichend.

Was die Software betrifft, muss ich zunächst mal sagen, dass ich noch nie das FF OS gesehen oder genutzt habe. Ich spekuliere im Folgenden:
Allerdings schätze ich mal, dass es genauso wie jedes "neue" Betriebssystem noch an der ein oder anderen Kinderkrankheit leiden könnte.
Über Firefox Unternehmenspolitik kannte man sicherlich streiten. Einerseits waren (sind?) sie von ihren Sponsoren abhängig, andererseits treiben sie ja mittlerweile selbst Werbung voran. Im Firefox Browser ist derzeit Werbung eingebaut, ich könnte mir gut vorstellen, dass man auch mit dem Firefox OS versuchen wird gewinnerzielend zu arbeiten. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das System ebenfalls werbefinanziert werden könnte.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass der Quellcode des Firefox OS schlanker ist, als der von Android, andererseits kann ich dir versichern, dass auch das kein 3 Zeiler ist, denn man sich mal an einem ruhigen Nachmittag zu Gemüte führt.

Als günstige Alternative/ Zweit-/ Ersatzhandy oder für den "Außeneinsatz" wird das Smartphone brauchbar sein.

Im Firefox Browser ist derzeit Werbung eingebaut, ich könnte mir gut vorstellen, dass man auch mit dem Firefox OS versuchen wird gewinnerzielend zu arbeiten.
Völlig OT aber ich habe aktuell keine Werbung im Firefox. Linux Mint mit Firefox 35.0,
2fQnT4z.png

Und da sollte die Werbung lt. Google doch sein, oder hab ich das irgendwie wegkonfiguriert?

Was darf ich unter "außeneinsatz" verstehen, nachdem alternative, zweit und ersatzhandy schon genannt wurden?

Wieso sollten die nicht versuchen Gewinnbringend zu arbeiten? Die Mozilla Foundation (Non-Profit-Organisation) gibt zwar die Richtung vor aber die Mozilla Cooperation (Steuerpflichtiges Unternehmen) ist für die Entwicklung und verbreitung der Projekte, auch Firefox OS, zuständig. Werfen die keine Gewinne ab, werden die Projekte eingestellt. Notfalls die ganze Cooperation.

Würde mir das Firefox OS auch liebend gerne anschauen, aber mal eben 70€ für ein Gerät nur zum testen ist ein bissl viel. Wenn ich das ausgeben müsste, dann sollte es auch funktionieren. Bekomme für 70€ auch einen (sehr) kleinen Androiden von dem ich so ungefähr weiss was ich habe.
Ein ROM zum flashen wäre noch eine alternative. Glaub aber das es zu viele Versionen aufgrund der vielen unterschiedlichen Smartphones geben müsste, also nur ein Wunschdenken.

Ob Mozilla jetzt weniger Machtbessesen bzw. nicht so Gewinnorientiert wie andere Firmen ist, muss sich jetzt jeder selber denken. Ich persönlich glaube da nicht dran. Sieht m.E. im Moment nur so aus weil sie weniger Marktanteile haben und deswegen kleinere Brötchen backen müssen. Und mit der Masche an uns, die User, zu denken gibts halt zuwächse.
Geschäfte mit Google haben sie auch schon hinter sich, aktuell in Europa wohl mit Yahoo oder haben sie das auch schon wieder beendet? Kommt drauf an wie man zu mehr Einnahmen kommt um seine Projekte zu finanzieren, ganz normal. Von daher sehe ich da kaum einen Unterschied zu anderen Herstellern, geht ja doch nur ums Geld.

Ich denke das könnte mal zu einer tollen alternative werden wenn es genügend gleichwertige Apps dafür gibt. Besser oder schlechter als Android oder Windowsphone würd ich es pauschal nicht bezeichnen, ist halt eine andere Firma die sich gewinnbringend um meine Daten kümmern möchte. Ohne Moos ist halt nix los.

Völlig OT aber ich habe aktuell keine Werbung im Firefox. Linux Mint mit Firefox 35.0,
Und da sollte die Werbung lt. Google doch sein, oder hab ich das irgendwie wegkonfiguriert?
Ich weiß nicht, wie viel Firefox der Firefox in den Paketquellen noch ist. Möglicherweise wurde dort auch die Werbung entfernt.

Was darf ich unter "außeneinsatz" verstehen, nachdem alternative, zweit und ersatzhandy schon genannt wurden?
Prinzipiell bei Arbeiten an/ um Baustellen, bei sportlichen Aktivitäten (Bergsteigen, Wandern) usw.
Wenn dir ein 70 Euro Handy aus der Tasche fällt und kaputt geht dürfte der Schaden geringer sein, als bei einem 500-1000 Euro Markennamen.

Wieso sollten die nicht versuchen Gewinnbringend zu arbeiten? Die Mozilla Foundation (Non-Profit-Organisation) gibt zwar die Richtung vor aber die Mozilla Cooperation (Steuerpflichtiges Unternehmen) ist für die Entwicklung und verbreitung der Projekte, auch Firefox OS, zuständig. Werfen die keine Gewinne ab, werden die Projekte eingestellt. Notfalls die ganze Cooperation.

Würde mir das Firefox OS auch liebend gerne anschauen, aber mal eben 70€ für ein Gerät nur zum testen ist ein bissl viel. Wenn ich das ausgeben müsste, dann sollte es auch funktionieren. Bekomme für 70€ auch einen (sehr) kleinen Androiden von dem ich so ungefähr weiss was ich habe.
Ein ROM zum flashen wäre noch eine alternative. Glaub aber das es zu viele Versionen aufgrund der vielen unterschiedlichen Smartphones geben müsste, also nur ein Wunschdenken.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass auf verschiedenen Smartphones verschiedene Systeme lauffähig sein sollten. Außer natürlich iOS / iPhone, Apple ist ja eher für sein isoliertes Universum bekannt. Gerade wenn es sich um quelloffene Systeme und "Durchschnittshardware" handelt, könnte ich mir vorstellen, dass die Hardware verbreitet genug ist, dass man Treiber für das jeweilige OS findet und dass sich die Systeme soweit modden lassen, dass sie dann auf einem der Smartphones laufen.

• Thread Starter Thread Starter
Wenn dir ein 70 Euro Handy aus der Tasche fällt und kaputt geht dürfte der Schaden geringer sein, als bei einem 500-1000 Euro Markennamen.

Mit ner Versicherung kostet mich auch das 800€-Handy nur 50-60€, wenn es runterfällt.

• Thread Starter Thread Starter
Mit ner Versicherung kostet mich auch das 800€-Handy nur 50-60€, wenn es runterfällt.

mit ner versicherung kostet dich das 800 euro handy 50 euro MEHR, auch wenn es nicht runterfällt. ;)

Mit Versicherung kostet dich das 800 Euro Handy 850 Euro, Zeit, Nerven.
Zumal du darauf achten musst, was genau versichert ist: Sturz, Bruch, Wasserschaden, Feuerschaden ...
Wie "schnell" muss ein Schaden gemeldet werden, bekommst du den Neuwert des Telefons oder den Wert bei/ nach Nutzungsdauer ersetzt usw.
Wenn du dich auf eines verlassen kannst, dann darauf, dass keine Versicherung jemals Verlust machen wird und unkompliziert im Zusammenhang mit Versicherungen bezahlst du IMMER. (Ja, es gibt "unkomplizierte" Versicherungen. Das bezahlt man dann aber auch.)

Ohne Versicherung kostet dich das 70 Euro Handy im Schadensfall 140 Euro und 1 Tag Amazon Prime, falls es kaputt geht.

Wobei man dazu sagen sollte, dass Kunststoff mit Kunststoff, wenn es auch "schlechter" für die Umwelt ist, eben wesentlich resistenter ist, als Glas mit Metall.

Zurück
Oben