• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Firefox Lesezeichenfehler?

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Hallo,

ich kann mit dem FF27/28 nicht bei allen Seiten ein Lesezeichen setzen.

ZB funktioniert das beim Politik und News-Forum aber beim Netzweltforum geht es nicht. Der gelbe Stern in der Adresszeile bleibt auch blaß.

Bei anderen Seiten im Netz ist es dasselbe; manche funktionieren und manche nicht.

Kennt jemand das Problem?

Ganz konkret: kann jemand beim Off-Topik Forum (Übersicht) ein Lesezeichen setzen? Bei mir geht das nicht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
FF.png


Klappt problemlos. Neuster FF .. ;)
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ist das Lesezeichen denn bei Euch im Ordner Lesezeichen auch aufgelistet?

Ich hab auch den 28er FF. Aber bei mir funzt das nicht. Bei dieser Seite hier geht es auch nicht.

Und der gelbe Stern ist nicht blaß?

Sehr
seltsam
das .....
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wenn ich einfach auf den Stern drücke, erscheint das Lesezeichen unter "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt".
Schon mal Strg+D getestet?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bei mir landet das ganz normal unter Unsortierte Lesezeichen, aber ich nutze auch eher STRG+D.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Es wird bei mir ja nichtmal das bekannte "Bestätigungsfenster" angezeigt. Es passiert einfach gar nix.

Auf einer Partition mit einem alten 16er FF geht das ohne Probleme.

Ich werde mal den FF deinstallieren und neu installieren.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke erstmal.

Das sieht nach Arbeit aus. :D

Ich melde mich dann nach den Operationen wieder.

(ich will mir heute Abend nicht mehr den TV-Abend am PC versauen. :p)
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Was bewirkt das "-p" ?

Wird dadurch ein neues Profil möglich?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Dadurch startest du den Browser mit dem Profilmanager.
Da kannst du dann ein neues Profil erstellen, aber nicht dein altes löschen, brauchste später ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Leider hat das nichts gebracht. Das neue Profil ist ja strohdumm. :D

Meine gesammelten Einstellungen wären dann futsch; dann kann ich auch einen komplett neuen FF erstellen die Profildaten löschen und die Daten mühsam einzeln eintragen..

Es gibt noch die Möglichkeit über die Lesezeichenverwaltung "zu Fuß" ein Lesezeichen zu erzeugen; das habe ich mal probiert.

Da gibt man einen Namen für das Lesezeichen und die zugehörige Adresse ein:

lesezeichenvkkuf.jpg


Oben das Fenster zur Eingabe des Lesezeichens und darunter, was daraus geworden ist. Der FF erstellt ein Lesezeichen mit der Adresse "about:blank". Nach "Einfügen" stellt also der FF im Bruchteil einer Sekunde fest, daß er die Adresse nicht akzeptiert und schmeißt sie raus.

Woher weiß er das und aus welchem Grund macht er das?

Wenn man da zB die Adresse des Feedback-Forums einträgt, bekommet man ohne Probeme ein neues Lesezeichen. Bei anderen Seiten im Netz ist das genauso. Bei Spiegel.de bekomme ich auch nicht für alle Seiten ein Lesezeichen.

Ich werde mal ein System-Image von 2012 laden und schauen, wie das mit einem älteren FF aussieht.

Nachtrag:
Ich war gerade mit einem Image von 9.2012 und FF 15.0.1 unrterwegs und hatte keine Probleme Lesezeichen für die genannten Seiten zu erstellen.

Wenn ich daran denke bei Mozille einen Bug zu melden kommt mi das Grauen. Man kann da zwar das Stickwort "Lesezeichen werden nicht gespeichert" finden aber die Ratschläge bringen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Meine gesammelten Einstellungen wären dann futsch; dann kann ich auch einen komplett neuen FF erstellen die Profildaten löschen und die Daten mühsam einzeln eintragen..
Es geht ja erst einmal darum, ob der Fehler in einem neuen Profil dann immer noch auftritt. Tut er das, muss man eh woanders suchen. Tut er das nicht, ist irgendwas im Profil versaut. Die einzelnen Daten kann man dann problemlos vom einen zum anderen Profil rüberkopieren, bis der Fehler wieder auftritt.

PS: Du weißt, dass der Support für Windows XP Ende des Monats ausläuft und man das System dann tunlichst nicht mehr im Internet verwenden sollte?


Grüße
Thomas
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Naja, es ist ja nicht so, dass die XP Kisten mit dem Tag des Support-Ende einfach explodieren (auch wenn ich das begrüßen würde...)

Aber zu dem Fehler: Wenn das ein Problem ist, dass eben nur bei dir auftritt, kann man höchstens noch eine komplette Neuinstallation machen, ansonsten muss man mit Leben. Als Bug melden, kann man tun, klar, ob das jemanden dort interessiert, ist die andere Frage... Ärgerlich aber naja...
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Bezüglich XP werde ich wohl einige Zeit zweigleisig mit zwei Partitionen arbeiten zumal die Kompatibilität meiner Anwendungen mit Win 7/8 völlig unklar ist. XP brauch ich sowieso zur Verwaltung meiner ISDN-Telefonanlage, die mit Win 7/8 nicht ansprechbar ist. Bin mal gespannt, ob Win 7/8 sich dann ständig mit "neue Hardware gefunden" meldet. :(

Ob andere Anwendungen dann mit Win 7/8 laufen müßte ich einzeln ausprobieren. Wenn das nicht klappt wird durch die Versuche ne Menge Müll im neuen System produziert und ich müßte mit Wiederherstellungspmkten arbeiten oder ein Image von "davor" drüberbügeln.

Bezüglich der Lesezeichen werde ich noch einen Versuch mit einer "echten" Totaldeinstallation des FF unternehmen. Mich würde diese komische Macke auch nicht weiter ärgern aber sie tritt nunmal bei einem älteren FF nicht auf und das macht eben neugierig den Fehler zu suchen. :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Zum Testen würde es such gehen, es mit einen Portablen Firefox zu versuchen. Dann wird die bestehende Installation nicht berührt. Die Lesezeichen können mit ein paar Klicks Exportiert und Importiert werden.

Exportieren: -> Lesezeichen Verwalten -> Importieren und Sichern -> Sichern (eine json-Datei wird erzeugt und beim gewählten Dateiort abgelegt)

Wiederherstellen/Importieren: -> Lesezeichen verwalten -> Importieren und Sichern -> Wiederherstellen -> Datei wählen... (json-Datei auswählen)




p n
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Das wäre eine weitere Methode zur Einkreisung des Fehlers. Aber eine Methode reicht eigentlich, da ich ja gerne mit Images arbeite um die Vorversion vom BS wiederherzustellen. :T
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Da unser Browserspezialist so gut wie nicht mehr hier aktiv ist, kann ich ohne Wiederworte den Vorteil einer portablen Anwendung darlegen. :D

Hier liegt alles in einem Ordner. Zum Sichern reicht es, den Ordner zu Zippen (oder als Rar-Archiv / 7z ...etc). So kann man auch verschiedene Versionen speichern und bei Problemen einfachst wiederherstellen. Gerade beim Firefox fahre ich seit Jahren mit der Strategie sehr gut.


p n
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ich habe mal das Programm Mozbackup intensiv eingesetzt.

mozbackfhubi.jpg


Damit kann man die einzelnen Teile der FF-Elemente getrennt speichern und laden. Und siehe da:

Sobald ich "Bookmarks" Und "History" der defekten FF-Version nicht in die neue Version übertrage gibt es das Problem mit den Lesezeichen nicht mehr. Der Fehler steckt also in der History und/oder in den Bookmarks.

Da werde ich noch ein wenig weiterfummeln ob die meisten Bokmarks zu retten sind.
 
Oben