Firefox-Cache verlegen nicht erfolgreich

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier
Ich habe mein / auf einer SSD, /home auf einer HDD und habe eine Ramdisk, letztere ist mit
[src=bash]tmpfs /tmp tmpfs nosuid 0 0[/src]
in fstab definiert.

Entsprechend habe ich versucht, meinen Firefox-Cache auf die Ramdisk zu verlegen, about:cache zeigt auch bei disk und appcache /tmp als Pfad an.

Allerdings höre ich bei jedem Seitenaufruf die HDD arbeiten, was bedeutet dass in Wirklichkeit auf /home gecached wird.
Geht man zB auf einer Seite eine Bildserie durch, hört man bei jedem neuen Bild die HDD ackern - ich vermute also dass das ganze Bild dort gespeichert wird.

Meine dynamische Ramdisk-Definition bedeutet, dass sie den halben Ram belegen darf - das wären bei mir 8GB.
Dolphin sagt mir momentan, dass 7,5/7,8GB frei sind.

Schuss ins Blaue... Das Nutzerkonto mit dem du Firefox ausführst hat die nötigen Schreibrechte für /tmp? Viele Anleitungen die das Verschieben des Browsercaches betreffen geben beim Eintrag in die fstab auch mode=1777 an.

Durch die Ramdisk belegter Ram wird von vielen tools nicht als belegt angesehen, free zeigt dies in der spalte "shared" an da fließen allerdings laut manpage nicht näher definierte weitere Sachen mit rein, wenn du wissen möchtest wie groß die Ramdisk tatsächlich ist würde ich einen blick auf "df" werfen.

zum eigentlichen topic:
Anstatt den Plattencache herumzuschieben würde ich ihn einfach komplett abschalten, so das FF von sich aus nur noch in den ram cached, wie das geht ist beschreiben.
So spart man sich den ärger mit den Berechtigungen und macht den cache nicht "world readable".

• Thread Starter Thread Starter
Der Schreibvorgang auf der HDD war das schreiben der Chronik in /home/<username>.
Wenn ich die Chronik deaktiviere, hört man nichts mehr.

Danke für eure Hilfe, und Dein Rat mit dem deaktivieren des HDD-Cache hat trotzdem was gebracht.

Zurück
Oben