Finnische SIM-Karte in Deutschland benutzen?

TheLoadGuru

Neu angemeldet
Hallo,

es ist ja allgemein bekannt, das man in Finnland gewaltige Datenmengen fürs mobile Surfen für einen sehr geringen Preis kaufen kann. Leider ist das in DE ja nicht der Fall.

Allerdings sehe ich immer mehr und mehr Anbieter in Deutschland, die EU-Optionen anbieten, also die Möglichkeit, Datenvolumen auch im EU-Ausland ohne Aufpreis absurfen zu können. Das bringt mich natürlich auf die Idee, einfach online eine finnische SIM-Karte zu bestellen und in Deutschland das ganze zu benutzen.

Leider ist mein Finnisch nicht ganz optimal. Weiß hier jemand, ob es einen finnischen Provider gibt, bei dem a) auch Deutsche ordern können, und b) der auch eine "EU-Option" anbietet? Die 1,5 GB für Monsterpreise, die wir hier zahlen müssen, sind ja wirklich unerträglich.

Hier ein bisschen Blabla zur Theorie:

Das müssten zwei Provider sein, aber da ich kein Wort von der Sprache verstehe, könnten das ebenso gut die Pläne zur Vernichtung des Planten sein: :unknown:

Leider bieten die finnischen Provider das nur im Inland an, im Ausland werden Roaming-Gebühren fällig. Gerade die genialen Flatrates (die nur in Finnland ihren Namen wirklich verdienen) kann man so auch nur in Finnland nutzen.
Ich hoffe auch, dass sich das mal ändert: Diesen SOmmer habe ich > 14 GB heruntergeladen, mit teilweise 2 MB / Sekunde für 20 EUR / Monat Prepaid. ...

//Edit: Habs mal für Saunalahti rausgesucht: Datentransfer kostet in Deutschland 0,066 EUR / MB., Vodafone-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Statt über die Provider kannst du beispielsweise auch die Freifunk Initiative unterstützen. Je mehr freie Netzzugänge angeboten werden, desto stärker werden Mobilfunanbieter, aber auch Internetanbieter und die Regierung unter Druck gesetzt, mit günstigen und qualitativ hochwertigen Services Kunden zu locken (anstatt sie mit überteuerten Angeboten zu vergraulen) und langfristig wird es auch die Gesetzgeber zwingen vernünftige Regelungen zu treffen, insbesondere was die Störerhaftung und natürlich auch eine Revolutionierung des Urheberrechts betrifft.

Wenn genug Leute über Rot fahren werden Ampeln abgeschafft.
Oder an jeder Ampel wird eine Politesse mit Panzerfaust aufgestellt :rolleyes:

Willst du ernsthaft diskutieren oder willst du nur Müll reden?

Natürlich, wenn eine (rechtliche) Problematik herrscht und zunehmend an Relevanz gewinnt, dann ist der Gesetzgeber gezwungen, sich damit auseinander zu setzen. Ich sage nicht, dass als Konsequenz das Urheberrecht abgeschafft wird. Das wäre wohl eine utopische Annahme. Aber zumindest eine Revolution des Urheberrechts wird nicht ausbleiben und der Gesetzgeber hat bei Freifunk kaum Handlungsfreiraum. Internetzugangsprovider kann er nur ganz schwer in Haftung ziehen und so wie Freifunk organisiert ist, ist es schwer an die Freifunkknotenbetreiber heran zu treten.

Der Gesetzgeber hat sich doch damit auseinadergesetzt. Wir sind doch nicht Gesetzlos?
Es gibt doch die Störerhaftung. Findest du mein Beispiel immer noch unpassend?

Zurück
Oben