• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Final Fantasy X|X-2 HD Remaster

Sirror

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
76
logos5pis.png


Entwickler: Square Enix

Publisher: Square Enix

Genre: Role-Playing-Game

Plattform: PS3, PS Vita

Release: Q4 2013

Offizielle Website: http://www.finalfantasyxhd.com

Press Release: Link

14dqcv.png

21ho1p.png
485qe6.png
6ovo83.png

73krqq.png

8h7o4t.png
10oxp6o.png
12ejrdb.png
13m6qm9.png


Trailer





Frequently Asked Questions

720p oder 1080p?
-720p


Kommen beide Spiele auf einer gemeinsamen Disc?
-Nur auf der PS3-Version. Auf der PS Vita werden Final Fantasy X und X-2 separat erhältlich sein.


Welche Unterschiede gibt es zu den PS2-Versionen?
- Bessere Texturen, Lichteffekte und Charaktermodelle (Vergleichsbilder weiter unten)
- CGI-Sequenzen haben eine bessere Qualität
- Alle spielbaren Charakter und wichtigen NPCs haben neue Charaktermodelle
- 16:9 Format
- Trophäen
- Überarbeitete Stimmenaufnahmen
- Eine neue Episode nach den Credits


Eine neue Episode?!
- Vorerst nur für PS3 bestätigt
- Wer sowohl FF X und X-2 durchgespielt hat, hört am Ende der Credits ein 30-minütiges Audio-Drama
- Es spielt zwei Jahre nach den Vorgängen in X-2

Zwei minütiges Preview dazu auf Englisch <- Achtung, beinhaltet Spoiler zu FF X und X-2!


Welche Versionen von X und X-2 werden im Remaster benutzt?
- Beide Spiele stammen von den "International"-Versionen
- In Europa gab es FF X bereits als "International"-Version zu spielen, somit ändert sich inhaltlich nichts
- FF X-2 "International" war bislang nur in Japan erhältlich, der Japan-exklusive Modus "Last Mission" ist ebenfalls mit dabei


Welche Unterschiede gibt es in X-2 "International" zum PS2 Original?
- Gameplay Anpassungen
- Neue Dresspheres
- Neue Garment Grids
- Eine Monster-Arena, ähnlich wie in FF X
- "Last Mission"


Was ist "Last Mission"?
- "Last Mission" spielt 3 Monate nach dem Ende von X-2
- Ein Dungeon mit 80 Ebenen muss bezwungen werden, alle 10 Ebenen gibt es Gespräche in der Gruppe rund um Spira und ihren Anwohnern
- Die Gespräche verändern sich, je nachdem, welch ein Spielstand von X-2 ausgewählt wurde.


Gibt es Cross-Save zwischen PS3 und PS Vita?
- Ja


Gibt es Deutsche/Japanische Synchro?
- Nein, in Europa/USA gibt es nur eine englische Synchro


Gibt es irgendwelche Collectors/Special/Limited Editions?
- Es gibt eine Limited Edition für die PS3 Version (mehr Infos weiter unten)


Das ist so ein Final Fantasy ohne Lightning, oder?
- Witzig, dass du es erwähnst. Das Remaster ist Teil der Final Fantasy "Go There" Kampagne. Crossovers zwischen Lightning Returns und dem Remaster sind somit nicht auszuschließen, würden sich mit Sicherheit aber nicht bedeutend auf den Handlungsverlauf auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Wegen dem Artbook werde ich wohl wieder vorbestellen.

Same here.
Das Artbook macht sogar einen besseren Eindruck als das von Kingdom Hearts. Da kann ich nicht Nein sagen ;)

Das mit der neuen Episode und Last Mission ist mir aber entgangen. Hört sich gut an :p

Gruß Sasuke
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Also ich kann da irgendwie keine besseren Texturen erkennen. Mit PCSX2 in full HD und mit Texturfilterung sieht es sogar eher besser aus als das HD remaster.
 

Sirror

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
76
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich freu mich komischerweise ungemein auf das Remaster, gerade nachdem die XIII-Saga mich eher enttäuscht hat. Vielleicht gebe ich X-2 nun auch eine zweite Chance, den Teil habe ich damals nach etwa der Hälfte wieder fallen lassen. Allerdings war man damals auch mit einer größeren Masse an J-RPGs verwöhnt worden, da war man dann doch etwas wählerisch.

@Darkcloud:

Ich suche gleich noch mal einen Direktvergleich zwischen Original/Remaster/PCSX2 heraus. Aber grundsätzlich hast du vollkommen Recht, die PCSX2-Version wird die Nase vorn behalten. Dennoch kann man doch einiges an Bearbeitung erkennen, welche für mich persönlich einen Neukauf rechtfertigen.

@sasuke_91:

Mach dir bezüglich Last Mission nicht zu große Hoffnungen, der Modus soll wohl eher nicht so spaßig sein...
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Darkcloud:

Geht mir genau so. Als ich's gesehen hab dachte ich auch zuerst "Schön, aber so sieht es bei mir schon die ganze Zeit im PCSX2 aus... what's the point?"

Für mich reicht das nicht um einen Kauf zu rechtfertigen. Wind Waker HD das Gleiche.
 

kuppy

creative mind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Hier :)
B4azC4w.jpg

Außerdem
AXdNlb0.jpg


bkHGhkn.jpg
Texturen, Models und Details wurden nachbearbeitet, nicht nur upscaled.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@Sirror: Auch nicht so tragisch. Mit FFX ist man ja auch gut 200 Stunden beschäftigt. Da macht so ein zusätzlicher Spielmodus auch nichts aus :p

Gruß Sasuke
 

Sirror

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
76
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@kuppy:

Genau die habe ich gesucht, gerade bei den Monstertexturen bin ich auf Änderungen gespannt.

Noch ein paar Vergleiche zwischen PS2/HD Remaster/PCSX2

graphic_03_ps27fray.png

c7e78de0djai7.jpg

i8bqqeulejswpnrlrs.png

graphic_04_ps2q1qr1.png

89674e2blrxf7.jpg

ibztjqynnwkdoprczqw.jpg

iydv5m4stns0kumafs.jpg

5ae65c886gai3.jpg

ibxzjis1oree7x8yagx.jpg

das letzte Bild vom Remaster ist schon deutlich älter, die Platzhalter Textur für die Reling im Hintergrund wurde inzwischen gewechselt
Nur HD Remaster vs. PCSX2
55e6f8a4e4aw1.jpg

isehf9vulldfmrxl9j.jpg
Quellen: 1, 2, 3

Hauptaugenmerk sollte beim Vergleichen auf Texturen und Shader/Filter gelegt werden und nicht auf die Bildschärfe, die Auflösung stimmt mit 720p auch nicht immer überein. SE lebt nämlich immer noch unterm Fels in dieser Hinsicht (wie viele andere Publisher auch).

Yunas neues Gesicht gefällt mir nicht so gut, ebenso wirken manche Filter stellenweise etwas übertrieben. Insgesamt bin ich mit den bisherigen Ergebnissen aber zufrieden.



Newly arranged music coming to Final Fantasy X|X-2 HD Remaster

Similar to Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX, Final Fantasy X will see around 60 of its tracks rearranged for the HD version. Masashi Hamauzu – one of the game’s original composers and also responsible for Final Fantasy XIII’s score – has even participated in bringing these new arrangements to life.

Screens vom Menü
1043993_10200185031204yant.jpg

1002247_1020018503244gax1a.jpg

1005961_1020018503292jgx9h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirror

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
76
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Screenshots vom Hauptmenü? Sollten diese Screenshots nicht gefaked sein, würde das "Eternal Calm" bestätigen. Ein weiterer Zusatz, der Japan nie verlassen hat. Offiziell wurde dies aber noch nicht bestätigt.
ffxwdxdd.jpg

ffx27uzeb.jpg

ffx36kzb0.jpg



Was ist "Eternal Calm"?
- Eternal Calm ist eine 15-minütige Zwischensequenz, die den Übergang zwischen X und X-2 beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirror

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
76
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Eine Masse an neuen Screenshots, sogar mal zur Abwechslung in High Res. :eek:

017ocoeu.jpg


Sind insgesamt 40 Screenshots, den Rest gibt es hier zu sehen
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Ein Remake mit Jack statt Tidus und ohne Seymor würde ich kaufen.
Eine Welt ohne FF-Fans wäre auch schön, aber ich freu mich auf X-2.

@Sirror: Auch nicht so tragisch. Mit FFX ist man ja auch gut 200 Stunden beschäftigt. Da macht so ein zusätzlicher Spielmodus auch nichts aus
Womit? 100 Stunden Blitzball? Ich hatte es viel schneller durch.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Die Story hat man in 50-60 Stunden durch. Aber wenn man die 100% erreichen will ist man sehr lang beschäftigt. Keine Ahnung, wie viel ich wirklich drauf hatte, aber weit über 100 Stunden waren es definitiv.

Die Screenshots sind übrigens sehr schön :)

Gruß Sasuke
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Naja 50 Stunden Story. 10 Stunden Sidequests. 50 Stunden stupides grinden um stark genung für die Sidequests zu sein.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Waren die Sidequests eig. so nervig wie Blitzeausweichen oder Blitzball und so sinnlos wie in Nier?
Nach dem ich bemerkt habe, dass ich eine Sidequests in Nier verpasst habe(daher nur 99%), wollte ich etwas Schönes auf der Welt einfach nur kaputtmachen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Och menno :(
Das Spiel wäre pünktlich zu den Weihnachtsferien gekommen und ich hätte reichlich Zeit zu daddeln. So kommt es einfach pünktlich zur Klausurzeit, was gar nicht schön ist...

Ach ja, zum Battletheme: Das neue finde ich nicht so gut. Es wäre cool, wenn man im Menü zwischen diesem und dem klassischen Battletheme wählen könnte, aber das wird wohl nicht so sein^^

Gruß Sasuke
 
Oben