[Sport] FIFA: Sechs Funktionäre in Untersuchungshaft - Durchsuchungen in Zürich

Der Weltfußballverband FIFA wird zum wiederholten Male Bestechung und Korruption vorgeworfen. Nachdem das Verfahren gegen die WM-Vergaben 2018 und 2022 verbandsintern abgeschlossen war, hat die schweizer Staatsanwaltschaft nun einen neuen Akt und Strafverfahren in der FIFA-Korruptionsdebatte, rund um die WM-Vergaben an Russland und Katar eröffnet. Im Züricher Hauptquartier wurden in diesem Zuge eine Reihe an Dokumenten und Unterlagen sichergestellt. wurden nach Antrag der USA verhaftet und sollen im Laufe des Tages vernommen werden, auch eine Auslieferung in die Vereinigten Staaten sei nicht ausgeschlossen. Insgesamt sollen für mehr als zehn Personen Anklagen vorbereitet werden. Die Namen sollen im Laufe des Tages veröffentlicht werden, FIFA-Chef sei jedoch nicht darunter.

In Bezug auf die strittigen WM-Vergaben nach Russland und Katar bestehe der Verdacht von ungetreuer Geschäftsbesorgung und Geldwäsche. Im Vorfeld der Polizeiaktionen habe man bereits entsprechende Finanzinstitute informiert, die notwendigen Daten bereitzustellen. „Die heute sicher gestellten elektronischen Daten und Akten sowie die erhobenen Bankunterlagen dienen sowohl dem Schweizer Strafverfahren als auch ausländischen Strafverfahren“

Laut US-Staatsanwaltschaft sollen Gelder im dreistelligen Millionenbereich geflossen seien. Gegen die Verdächtigen Personen soll schon seit den 90er Jahren ermittelt werden.

Auf Seiten der FIFA begrüße man die Arbeit der Behörden, sei aber über den Zeitpunkt nicht sehr erfreut in Anbetracht der anstehenden Präsidentschaftswahlen am Freitag.

Mittlerweile seit Jahren sind die WM-Vergaben an Russland und insbesondere die an Katar einem unermüdlichen Speerfeuer der Kritik ausgesetzt. Neben den Korruptionsvorwürfen wird der teils unmenschliche Umgang mit den Gastarbeitern auf den WM-Baustellen stark kritisiert, da trotz versprochenen Veränderungen und Besserungen sich nichts an der Grundsituation geändert hat. Erst kürzlich kam es zu erneuten Negativschlagzeilen, nachdem ein in Katar festgesetzt wurde und gefertige Aufnahmen und Berichte über die WM-Baustellen gelöscht wurden.

Ich finde es bezeichnender, dass es die USA ist die erst intervenieren muss. Europa ist eigentlich der Fußballkontinent. Hier siehst du aber maximal ein paar Zeigefinger und Unverständnis, wenn überhaupt. Taten? Fehlanzeige!

Die USA sind diesem Spiel ausnahmsweise nicht diejenigen, die in der Kritik stehen sollten, ganz im Gegenteil.

Du solltest allerdings nicht unerwähnt lassen, dass die USA die Fußball-WM in Russland auch aus Imagegründen verhindern möchte.
Russland soll weltweit ein Buhmann sein und bleiben und es wurde sich auch von offizieller Seite geäußert, die WM könnte den Ruf Russlands verbessern.

Viele Heldentaten der USA sind natürlich ohne den Kontext zu betrachten sehr positiv, beachtet man aber, dass dahinter purer Eigennutz und weniger das Interesse steht, die Situation zu verbessern, relativiert sich das heroische Auftreten der USA signifikant.

Du solltest allerdings nicht unerwähnt lassen, dass die USA die Fußball-WM in Russland auch aus Imagegründen verhindern möchte.
Bis jetzt ist aber von Russland seitens der USA nie die Rede gewesen. Nur Katar haben sie auf dem Kieker. Wahrscheinlich, weil die eigene US Bewerbung erfolglos war.

Viele Heldentaten der USA sind natürlich ohne den Kontext zu betrachten sehr positiv, beachtet man aber, dass dahinter purer Eigennutz und weniger das Interesse steht, die Situation zu verbessern, relativiert sich das heroische Auftreten der USA signifikant.
Sehe ich auch so.
Mir missfällt besonders, das Weltpolizeigehabe der USA, die zB schon meinen, bei einer versandten Email über einem US Provider, für Straftaten von Ausländern im Ausland zuständig zu sein.

Österreich sollte ja auch einen Ukrainer an die USA ausliefern, weil diesem vorgeworfen wurde, dass er mit seiner ukrainischen Firma, indische Personen bestochen haben soll. Einziger Bezug zu den USA war, dass angeblich Teile von Schmiergeldzahlungen über eine US Bank gelaufen sein sollen. Dem Ersuchen wurde jedoch schlussendlich nicht statt gegeben.

Was den aktuellen Fall angeht, soll es zumindest mehrere Anhaltspunkte zu den USA geben, was die vorgeworfenen Straftaten angeht. Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Schön. Es wird sich trotzdem nichts ändern. Der Blatter-Rücktritt wird die Idee des "demokratischen" Gegenverbandes schnell im Keim ersticken und die nächste Witzfigur besetzt den Thron. Funktionären und UEFA spielt das eher in die Karten. Ich befürchte, dass der Rücktritt eher eine wirksame Schutzmaßnahme der Familie sein wird.

Eine wirkliche Bereinigung wird es sowieso nicht geben, dafür müsste man auch "deutschen Größen" wie Beckenbauer und Niersbach ordentlich auf die Finger kloppen, um es gelinde auszudrücken. Daran glaube ich bei allem Optimismus nicht.

Nachdem sie jetzt seinen Intimus Valcke im Visier haben und die Einschläge immer näher kommen, wurde es für Blatter allerhögsche Zeit. Kann mir auch gut vorstellen, dass die Hauptsponsoren eine entscheidende Rolle beim Rücktritt gespielt haben. Bis zur Neuwahl (irgendwann zwischen Dezember und März) klebt er allerdings weiter an seinem Stuhl.

"Wir brauchen jetzt Zeit, den bestmöglichen Kandidaten für dieses Amt zu finden ... Ich habe hart für Veränderungen und Reformen gekämpft. Aber ich kann das nicht alleine machen."

Seppel, du arme Sau...

Neulich musste ich herzhaft lachen:

"Ich habe mit Franz Beckenbauer telefoniert. Er sagte mir, er jedenfalls habe den deutschen Verbandspräsidenten zusammengefaltet, weil der gegen mich stimmte."

Wie will Beckenbauer Niersbach "zusammengefaltet" haben? Er ist der Lichtgestalt doch in allen Belangen haushoch überlegen. Bestimmt war Matze Knop am Hörer. :D

bin trotzdem mal auf die nächste Zeit gespannt, man hat ja wohl grad erst angefangen durchzuwischen. Interpol fahndet im Zuge der Amtshilfe derweil per "Red Notice" nach sechs Personen.

OT: Wenn jetzt noch gegen Merkel und ihrer Mischpoke wg org.Korruption ermittelt wird, ist meine Welt wieder in Ordnung. :D

Zuletzt bearbeitet:
merkel ist nicht korrupt! sie interessiert sich aber auch überhaupt nicht für politik...

aber für Fußball, so oft wie sie mit unseren Jungs zu sehen war, insofern hat man ja vielleicht auf ihren Einfluß gebaut..eine freundliche $-Geste hier..eine nette €-Zusage da, das Übliche eben.

Bis jetzt ist aber von Russland seitens der USA nie die Rede gewesen. Nur Katar haben sie auf dem Kieker. Wahrscheinlich, weil die eigene US Bewerbung erfolglos war.
Das ist jetzt schon eine ganze Weile bekannt, hast du die Nachrichten nicht verfolgt oder hast du es vergessen?

Den Brief haben unter anderem Ex-Präsidentschaftskandidat John McCain (78) oder Robert Menendez unterschrieben. Die Politiker fordern einen ausserordentlichen Fifa-Kongress und eine neue Vergabe der WM 2018.
Mit der Austragung in Russland würde das Ansehen von Putin wieder steigen, obwohl bereits beinahe 40 Staaten Sanktionen gegen Russland erlassen haben, begründen die US-Senatoren ihr Anliegen.

Quelle:

Novgorod schrieb:
merkel ist nicht korrupt
Ja und sie will sicher nur unser aller Bestes, total uneigennützig, realitätsbezogen, volksnah, offen für Neues, hoch intelligent, gönnerös, unbestechlich, bescheiden - quasi der Jesus unter den Politikern. Außerdem ist heute Gegenteiltag, oder?

Das ist jetzt schon eine ganze Weile bekannt, hast du die Nachrichten nicht verfolgt oder hast du es vergessen?
Die Strafverfolgungsbehörden haben damals in den USA selbst auf Journalistennachfrage angegeben nicht im Zusammenhang mit Russland zu ermitteln.
Was ist also dein Kritikpunkt?

Ja und sie will sicher nur unser aller Bestes, total uneigennützig, realitätsbezogen, volksnah, offen für Neues, hoch intelligent, gönnerös, unbestechlich, bescheiden - quasi der Jesus unter den Politikern. Außerdem ist heute Gegenteiltag, oder?

1. heißt es "gonorrhoes" und 2. scheint merkel mit dem kanzlerinnengehalt durchaus zufrieden zu sein, jedenfalls hört man weder was von bunga-bunga noch von putinschen mega-schlössern als privatresidenz.. und für gazprom-pöstchen (wie andere kanzler) wird sie nach der kanzlerschaft eh zu alt sein, falls sie das ende überhaupt erlebt - es sieht ja eher nach dem papst-modell aus bei ihr (also dem traditionellen, nicht dem deutschen).. korruption geht ja normalerweise von unten nach oben und der boss im land ist eben der könig und kann machen was er will, siehe putin.. umgekehrt bedeutet es: je weniger korruption man bei merkel findet, desto klarer sollte es werden, wie wenig sie in diesem land eigentlich zu sagen hat.. tja, manche wollen die krim erobern und sich milliarden-teure schlösser bauen, und anderen reicht es schon, die eigenen kumpels aus industrie und medien, die einem den arbeitsplatz sichern, glücklich zu machen..

petze!

Sepp Blatter will womöglich Fifa-Präsident bleiben

Fifa-Präsident Sepp Blatter soll einem Medienbericht zufolge über einen Verbleib im Amt nachdenken. Die Zeitung Schweiz am Sonntag berichtet unter Berufung auf das Umfeld des Fußball-Weltverbandschefs, Verbände aus Asien und Afrika wollten den angekündigten Rückzug des 79-Jährigen verhindern. Blatter wiederum fühle sich dadurch geehrt und schließe nicht aus, weiter an der Spitze der Fifa zu bleiben.

Den armen, armen Don lässt man wohl echt nie in Ruhe..

:D
“Gerade als ich glaubte draußen zu sein, ziehen die mich wieder rein.

WM 2006 ist vermutlich gekauft worden

Mittels eines Darlehens hat sich der Deutsche Fußball offenbar in der Fifa die entscheidenden Stimmen für die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 gesichert. Das berichtet der Spiegel. Das Geld soll aus einer schwarzen Kasse des Bewerbungskomitees gezahlt worden sein, die der damalige Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus vor der WM-Entscheidung am 6. Juli 2000 heimlich mit 10,3 Millionen Schweizer Franken gefüllt hatte, damals umgerechnet 13 Millionen Mark, heute 6,7 Millionen Euro.

Mit dem Geld sicherte sich das die deutschen Organisatoren offenbar die Stimmen von vier asiatischen Vertretern im 24 Mitglieder großen Exekutivkomitee des Welt-Fußballverbandes.

Und ich hatte schon befürchtet, dass Deutschland eine Außnahme war. :D

EDIT: Da gibts schon nen Thread: https://ngb.to/threads/19029-Fußball-WM-2006-in-Deutschland-doch-gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben