• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festplatte defekt? Partitionen nach Ruhezustand weg

Hobelschlunze

Possum, sed nolo

Registriert
11 März 2015
Beiträge
57
Ort
Variationsbreite
Mir wurde zuerst auch gesagt, die Platte sei abgeraucht, der Ram wäre defekt, das Mainboard evtl. auch und ich solle mir doch besser ein neues Notebook kaufen. Hatte es zuerst einem großen PC Center zur Analyse gebracht gehabt.

Ein Arbeitskollege hat zum Glück dem Problem angenommen und mit einer Flasche vom guten Laphroaig bin ich nochmal gut davongekommen.

Mag sein das bei godlike die Platte wirklich tot war,habe ja auch nur berichtet wie es bei mir gelaufen war.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Kauf zur Sicherheit noch eine bei nem seriösen Händler ;)
Im Normalfall kaufe ich da wirklich auch nichts aber da es auf dem Nachhauseweg lag und ich keine Lust mehr hatte extra einen Umweg zu machen ;)

PS: Den Ruhezustand nutze ich schon seit Ewigkeiten und hatte damit noch nie Probleme...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Am Ruhezustand liegt es eigentlich nicht, wenn die Platte danach verschwindet. Da muss schon tiefer irgendwas schief gelegen haben (wie schon oben angemerkt wurde, Kabel sind da gerne ein Übeltäter, oder allgemein lockere Steckverbinder), oder man hat sich das eigene System durch irgendwelche Schlangenöltools, wie sie sich gerne als scheinbare "Privacy-Tools" tarnen, verhunzt.

Von daher sollte man Leute, die den Ruhezustand als alleinigen Übeltäter deklarieren und dann einfach nur stur deaktivieren, nicht als Experte bzw. Fachmann ansehen.
 

Hobelschlunze

Possum, sed nolo

Registriert
11 März 2015
Beiträge
57
Ort
Variationsbreite
Von daher sollte man Leute, die den Ruhezustand als alleinigen Übeltäter deklarieren und dann einfach nur stur deaktivieren, nicht als .

Muss noch dazusagen das ich damals noch Vista drauf hatte und wohl nicht genügend Ram zur Speicherung des Ruhezustands wie es mir in Erinnerung ist. Deshalb wurde er deaktiviert und ich hatte seitdem keine Bluescreens mehr. Weil ich als Frau den PC lieber benutze und nicht daran rumbasteln will hab ich jetzt das Tool drauf, da bei Win10 immer wieder nach Updates die Einstellungen zurückgesetzt wurden.

So wie mir erklärt wurde würde der Ruhezustand auch nur so um die 3 Watt einsparen und soll bei meiner SSD nichts bringen, da sie schneller startet, als mit Aufwecken aus dem Ruhezustand. Da ich vom technischen keine Ahnung habe, bin ich auf Hilfe angewiesen und dankbar wenn alles funktioniert. Gewerbliche Experten & Fachmänner raten einem allzu oft nur zum Kauf von neuer Hardware. Wenn mir dann Jemand hilft und es funktioniert bin ichs zufrieden.

Ob nun nur, der alleinige Übeltäter deaktiviert wurde, oder es evtl. noch andere gab, ist mir egal, es funktionierte wieder und allein das ist für mich Wichtig. Mit meinem Auto hab ich übrigens auch, ab und an mal Probleme, wenn da eine Sicherung kaputt ist, wollen mir, gewerbliche Experten & Fachmänner, auch immer gleich einen neuen Motor verkaufen. :m
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Muss noch dazusagen das ich damals noch Vista drauf hatte und wohl nicht genügend Ram zur Speicherung des Ruhezustands wie es mir in Erinnerung ist.

[...]

Gewerbliche Experten & Fachmänner raten einem allzu oft nur zum Kauf von neuer Hardware.

Hm, vielleicht weil gewerbliche Experten & Fachmänner genau das sind: Experten und Fachmänner? Sie möchten eben eine langfristige Lösung für ein stabiles System finden und kleben kein Kinderpflaster auf eine Kopfplatzwunde.
 

Hobelschlunze

Possum, sed nolo

Registriert
11 März 2015
Beiträge
57
Ort
Variationsbreite
Sie möchten eben eine langfristige Lösung für ein stabiles System finden und kleben kein Kinderpflaster auf eine Kopfplatzwunde.

So kann man das natürlich auch sehen, werde ich dann genauso machen, eher zu einer Kopf-Transplantation raten, als zur Heilung desselben. Auch wäre dann deiner Meinung nach eine langfristige Lösung, der Behandlung von Schwerst-kranken, Alkohol- und Drogenabhängigen etc., den Vorzug zu geben, sinnvoll. Das würde dann dass Gesundheitssystem massivst entlasten.

Aber zum Glück gibt es noch Menschen die das anders sehen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Man könnte statt zu transplantieren auch einfach nähen, aber das traue ich dem Wald-und-Wiesen-Heimsanitäter eben nicht zu (und auch ich würde davon die Finger lassen, weil's vermutlich scheiße aussehen würde). Vielleicht kennt man ja nur Pflaster und Kopf ab und kann keine anderen Optionen in Erwägung ziehen, weil man kein Fachmann ist?

Du willst meinen Vergleich nicht verstehen, oder? Dann noch mal Klartext:

Anstatt ein Symptom eines Hardwareproblems zu behandeln, sollte man doch lieber das Hardwareproblem selbst ausfindig machen und dauerhaft beheben. Wer weiß, wann das zugrundeliegende Problem den ganzen Rechner hinrichtet.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Die Deaktivierung des Ruhezustandes ist nicht mit einer Heilung einer Kopfverletzung zu vergleichen, sondern eher damit, das du einen Knochenbruch hast, der, weil der Knochen nicht mehr bewegt werden müsse, auf einer Platte fixiert wird.

Ein Vergleich mit dem Menschlichen Körper ist sowieso nicht machbar, da ein PC keine Selbstheilungskräfte besitzt.

Im übrigen entfernen wir uns hier dann doch inzwischen sehr weit vom Problem. Zumal ja auch kein Problem mehr vorhanden ist:
Ok, neue Platte eingebaut, Daten kopiert und nun ist Ruhe im Karton :coffee:

 

Hobelschlunze

Possum, sed nolo

Registriert
11 März 2015
Beiträge
57
Ort
Variationsbreite
Es geht um die Heilung oder die Erneuerung von Hardware. Richtig? Meine Meinung dazu ist, wenn ich was mit einem Pflaster für ein paar Cent, einen Defekt heilen kann, warum sollte ich mir dann gleich einen neuen Rechner für hunderte € anschaffen? Das wird doch hier versucht mir zu suggerieren. Bin zwar eine Frau aber, trotzdem hinterfrage ich solche Ansagen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Komisch, wusste gar nicht, das das Deaktivieren einer Grundfunktion von Windows mit einer Reparatur gleichzusetzen ist...

Gut, wer dir bei Problemen mit dem Ruhezustand grundlos neue Hardware empfiehlt, ist sowieso kein Experte mehr, denn ohne zu wissen, ob es sich nicht auch um ein Softwareproblem handelt (was es zu 95% der Fälle ist, vor allem, wenn irgendwelche komischen unbekannten Tools eingesetzt wurden), sollte man gar nichts empfehlen.
 

Hobelschlunze

Possum, sed nolo

Registriert
11 März 2015
Beiträge
57
Ort
Variationsbreite
...Gut, wer dir bei Problemen mit dem Ruhezustand grundlos neue Hardware empfiehlt, ist sowieso kein Experte mehr

Das, war doch meine Aussage, genau so, hab ich es empfunden gehabt und deshalb einen Kollegen um Hilfe gebeten.

...irgendwelche komischen unbekannten Tools

Was der Bauer nicht kennt..., das Tool mag zwar unbekannt sein, aber effektiv. Bin zufrieden damit und brauch nicht immer in den Innereien des Systems rum-operieren, was für mich sehr zeitaufwändig und nervenraubend wäre. Das Nerds das anders sehen, ist für mich aber Ok. :coffee:
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Und warum empfiehlst du dann hier im Thread, wo defekte Hardware schon erwiesen war, einen sinnlosen Softwaretrick?

Und zu deinem Tool: bist du "Fachfrau" genug, um das zu beurteilen? Woher weißt du, das du nicht durch genau dieses Tool den Ruhezustand geschädigt hast? Ein Tool was, ohne das der User genau weiß, was es tut, im System herumpfuscht...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Hezu: side note: ich glaube, sie meint nicht "W101802Privacy", sondern W10 Privacy. Hatten wir ja [URL="https://ngb.to/threads/17553-%28vzbv%29-Windows-10-%C3%9Cberwachung-bis-zum-letzten-Klick]auch schon mal diskutiert[/URL].
 

Hobelschlunze

Possum, sed nolo

Registriert
11 März 2015
Beiträge
57
Ort
Variationsbreite
Das Tool erst bei Win10 zum Einsatz kam wie ich ein paar Posts weiter oben anmerkte, das gibt es auch erst seit dieser Vision.

Und bei den Bluescreens damals bei Vista wurde mir halt gesagt das die FP defekt wäre, was ja nun nicht der Fall war, wie ich schon schrieb.
Ein Tool was, ohne das der User genau weiß, was es tut, im System herumpfuscht...

Wenn du das Tool W101802Privacy kennen würdest, würdest du nicht so etwas schreiben.

Lassen wir es dabei...ich bin raus!
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Und jetzt überleg dir nochmal, nach was du hast andere suchen lassen, und nach welchem Suchwort du selbst gesucht hast.
Davon ab sollte man um Chip sowieso einen Bogen machen. Das aber hier zu erläutern übersteigt mein (und sicher auch anderer) Geduldsvermögen.
 
Oben