Festplatte als Datengrab

Raubsau

NGBler
Hallo,

ich suche als Ersatz für eine WD Red 4 TB eine größere interne 3,5-Zoll-Platte, so 6 oder 8TB aufwärts. Soll möglichst lange halten.

Leise und stromsparend soll sie sein, Geschwindigkeit nicht so wichtig. Hatte mit den WD Reds bisher keine schlechten Erfahrungen in NASs und Dauerbetrieb-Computern; spricht etwas gegen WD?

Grüße,

Raubsau

Nö, spricht eigentlich nichts gegen.

Die normalen WD Red haben 3 Jahre Garantie, die WD Red PRO kommen mit 5 Jahren Garantie.

Ich hatte 4 defekte WD Red hier und kann den WD Garantiesupport NUR LOBEN !!!
ALLE Platten wurde ohne Probleme innerhalb der Garantie ausgetauscht.
Selbst eine die ich in den USA bei Amazon gekauft hatte (ich lebe ja in den Philippinen) konnte ich nach kurzem Emailwechsel mit WD USA dann an die Niederlassung hier in Manila schicken zum Austausch.

Bei Dir glaube ich sogar, dass du das für ein Kaufargumente hältst.
Bei jedem anderen würde ich das für ein vergiftetes Lob halten.
Wie kann man sich über Garantie freuen , statt sich über die Defekte zu ärgern?
Eine Garantie für die Daten haben die auch? ( :rolleyes: )

4 tote Platten die vielleicht auch noch im selben System betrieben wurden würde ich eher als Opfer von schlechter Betriebsbedingungen bezeichnen. Da du ja erwähnt hast dass du auf den Philippinen wohnst werfe ich mal ein dass 90% Luftfeuchtigkeit bei 35° keine empfehlenswerte Betriebsumgebung für Festplatten ist.

Auch die ständigen Stromausfälle und die Überfälle von Söldnerkommandos tun den Festplatten vermutlich nicht gut.

Im Enterprise-Bereich kann man eigentlich alle Platten kaufen. Leute die sagen "nie wieder Seagate" oder "nie wieder Intel" haben i.d.R. sehr wenig anekdotisches Wissen über die Ausfallraten. Backups sollte man eh immer machen.

Warum man WD Red in einen Desktop einbaut, weiß ich allerdings nicht – die sind eher für Dauerbetrieb optimiert. Ich glaube, WD Black oder Gold sind für Desktops besser geeignet. Auch HGST (wurde von WD gekauft) könnte man sich mal angucken.

Backblaze, ein Cloud-Anbieter, der gerne Desktop-Platten unter extremen Bedingungen für SANs einsetzt, hat für das 2. Quartal 2018 folgende Tabelle veröffentlicht:

Q2-2018-Quarterly-chart.png

Dort sieht man, dass die jährlich hochgerechneten (!) Ausfallraten bei allen Platten unter 2% liegen. Die beiden Ausreißer (HGST HDS5C4040ALE630 und WD60EFRX) sind durch nur 1 bzw. 3 Ausfälle bei einer relativ geringen Anzahl von Platten vorgekommen, also statistisch kaum relevant.

Fazit: Ist egal, was man kauft, man sollte einfach Backups machen :D

2 Platten stammten aus meiner alten WD MyBook DUO - und die waren halt schon gut 3 Jahre alt.
Die 2 anderen Platten wären erst einige Monate im Betrieb - denke mal Monatgsplatten.

Ich hatte auch mal überlegt ob ich mein NAS irgendwie kühlen müsse - aber das ist nicht notwendig.
Wer will kann meine Erfahrungen dazu hier nachlesen:

• Thread Starter Thread Starter
Danke für die Antworten und die Diskussion.

Mein Desktop läuft so ziemlich im Dauerbetrieb und soll eine leise Platte haben. Da reichen mir 5400 U/min.

Nachtrag:

225€ :
312€:

Kann man mindfactory vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mindfactory vertrauen?

Scheiß Service, sehr langsamer Versand (bis zu 4 Wochen), meistens die besten Preise.

Schau doch mal auf geizhals.de, es gibt noch weitaus mehr Anbieter.

Ich bestelle z.B. gerne bei CSV direct, jacob Elektronik oder Vibu.

Hier mal eine 8TB Seagate Ironwolf NAS, allerdings mit 7200 1/min, für 211€:

@phre4k: Sonntag bestellt. Montag verschickt. Dienstag da.

Also...nein.

Ich bestell wohl etwas öfter bei denen (oder eben auch nicht mehr) als der Durchschnitts-Shopper. Da kommt man dann irgendwann an einen Punkt, an dem man nicht mehr 3 Tage länger auf seine Bestellung wartet, weil der gesamte Warenkorb 2% günstiger ist als bei der Konkurrenz.

• Thread Starter Thread Starter
Ok danke, habe gerade eine etwas kleinere Platte bei einem Händler, den ich bereits kenne, gekauft

"Anekdotische Evidenz" - everyday we learn :D

Ich bestelle bei MF immer per Nachnahme, selbst da habe ich nie länger als 4 Tage gewartet. Und ich habe dort nicht wenig bestellt. VIBU ist MF btw.

Ich weiß, aus irgendeinem Grund scheinen die dort Supportanfragen aber schneller zu beantworten, schneller zu verschicken und generell einfach nicht so scheiße zu sein. Siehe Bewertungen auf den Preisvergleichsportalen.

EDIT: War Drive-City nicht auch mal Mindfactory?

Ja, sowie auch Compuland, mindfactory-city.de und hardware-finanzierung.de und was weiß ich noch. Die sind bei gh.de bei den Preisen oft unter den Top 10 mit ihren paar Firmen. Bestellst du per Vorkasse oder Paypal oder so? Bei Nachnahme wollen die halt immer die Kohle haben, die sie bei Vorkasse ja schon haben, wenn du verstehst.

Zurück
Oben