das es über drittserver geht und das es die obigen Nachteile hat ist mir klar - ich nutze teamviewer auch nirgends wo es relevant ist das die Verbindung geht, um fremden kurz zu helfen ist es schnell und praktisch.
AnyDesk habe ich ja oben auch schon gelobt
Die Idee des RemoteZugriffs ist schlicht eine andere - die sich halt zumindest für mich nicht beißt.
Wenn jemand vor dem PC sitzt kann und MUSS dieser meiner Meinung nach auch persönlich zustimmen das ich seinen Bildschirm sehen darf (Ist im Geschäftsumfeld sogar im Datenschutzgesetzt vorgeschrieben).
Folglich macht es msra.exe genau richtig.
Für den Fall das ich nicht in die Sitzung eines Benutzers muss und so Administrativ auf den PC muss - wobei da eh 99% schneller und schöner über die Console funktionieren - dann ist die 2. Methode das der Benutzer gesperrt wird korrekt. Dieser hat beim verlassen des PC's so oder so den Rechner zu sperren - folglich passiert hier nichts unerwartetes - das er sich wieder anmelden muss.
RDP hat einen viel größeren Nachteil - das die UAC bei der Remote-Unterstützung (msra) nicht funktioniert. Das ist eher ein Ausschlusskriterium.
Und für den Sonderfall eines InfoScreens ohne Tastatur usw. ist RDP ebenso keine Lösung. Dafür ist dann VNC bekanntermaßen recht beliebt - aber eben nicht so performant.
Kommerziell gibt es noch einige Lösungen, InHouse nutze ich die Remote-Unterstützung des Microsoft ConfigMgr - nur besteht diese Option für Kleinunternehmen nicht.
Die Ideale Lösung - die für mich eine art Teamviewer zum selberhosten ist - habe ich leider ebenso nicht gefunden.