• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fernsehkabel verlegen, Erweiterungen, Verbindungen

xbug

F?hl?r im Cod?

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
42
Ort
Zeile 218 - 235
Hey,

ich muss in meiner Wohnung noch Fernsehkabel verlegen, da das Kabel von der Sattelitenschüssel im Gang aus der Wand rauskommt. Nun hab ich bereits ein Kabel im Wohnzimmer, das auch funktioniert und als Ausgangspunkt für alle anderen Sachen verwendet werden soll.

Da nun alle Zimmer ein Kabel kriegen hierzu ein paar Fragen:
- Gibt es etwas um aus einem Kabel dann zwei zu machen? Also so ähnlich wie man das von nem LAN-Switch/HUB kennt.
- Gibt es ein Kabel, dass man unter die Tür legen kann? Ein Durchbohren der Wände um die anderen Zimmer zu erreichen ist leider nicht möglich.
- Gibt es ein Verbindungsstück/Zwischenstück, dass man ein Kabel mit einem anderen verbinden kann?
- Wenn man mehrere solche Verbindungs- bzw. Zwischenstücke einbauen würde, schwächt das das Signal?
- Wenn zu viele Fernseher auf ein und der selben Leitung gleichzeitig fernsehen, kann das zu irgendwelchen Problemen führen?
- Wie dick muss das Fernsehkabel sein?
- Können Fernsehkabel einen Kurzschluss verursachen (hab mal wo gelesen, dass da kleine Mengen Strom durchfließen)

Grüße,
xbug
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Gleichzeitiges Fernsehen mit nur einem Kabel von der Schüssel (verschiedene Frequenzen) funktioniert nur mit einem so genannten Unicable-System. Weißt du, ob ein solches System bei euch vorhanden ist?

Unter manchen Türen im Haus kommt man mit einem schmalen Koaxialkabel durch. Du kannst jedoch auch so genannte "Fensterdurchführungen" kaufen.

Verbinder gibt es. Such einfach mal nach F-Verbinder. Zusammen mit F-Steckern kannst du aus zwei Kabeln eine Leitung erstellen. Steckverbindungen sind immer störanfälliger, als durchgehende Kabel. Sollte aber keine Probleme bereiten.

Du kannst natürlich auch das eine Kabel mit einem so genannten Splitter teilen. Dann können jedoch nur gleiche Transponder geschaut werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass du einen gerichteten Splitter kaufst, da Receiver eine Spannung an das LNB anlegen. Bei ungerichteten Splittern können somit Ströme von einem Receiver zum anderen führen.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Jup, es wäre gut wenn du mal die genaue Situation mit Anzahl der Endgeräte sowie was für nen LNB du hast schilderst.
 

xbug

F?hl?r im Cod?

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
42
Ort
Zeile 218 - 235
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Gleichzeitiges Fernsehen mit nur einem Kabel von der Schüssel (verschiedene Frequenzen) funktioniert nur mit einem so genannten Unicable-System. Weißt du, ob ein solches System bei euch vorhanden ist?

Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht aber ich war eben schnell bei meinem Nachbar (der wohnt schon relativ lange hier) und er meinte, dass er einen solchen Splitter besitzt und damit an zwei Fernsehern gleichzeitig fern sieht, mit einem selben Kabel und unterschiedliche Programme damit anschauen kann, deswegen verwirrt mich das grad ein bisschen:
Dann können jedoch nur gleiche Transponder geschaut werden.

Jup, es wäre gut wenn du mal die genaue Situation mit Anzahl der Endgeräte sowie was für nen LNB du hast schilderst.

Also was das für ein LNB ist hab ich keine Ahnung. Ist halt eine Satellitenschüssel auf dem Dach eines 4-Partein-Hauses. Zimmeranzahl: 4, Endgeräte: 4. Es soll halt in jedem Zimmer möglich sein Fern zu sehen.

Und mein Nachbar hat mir gesagt, dass eine Satellitenschüssel auf dem Dach ist, von der ein Kabel zu einer "Verteilerbox" führt, woraus dann jeweils ein Kabel für jeden Bewohner im Haus führt.

Die sieht so aus:
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Es kann natürlich sein dass da ein Multischalter davor hängt. Aber "normal" ist ein Kabel = ein Transponder. Beim Multischalter werden dann afaik 4, oder halt die Anzahl der Eingänge, Transponder an alle Ausgänge verteilt, so dass quasi alle Sender gleichzeitig geschaut werden können

Bzw eben diese Unicable Geschichte. Wenn dein Nachbar das schon so hat, frag doch am besten den, der weiß am besten was los ist, da er sich auch schon einmal genau um die Situation kümmern musste.
 

Bierfahne

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
106
Kompliziertes Thema. Wenn Unicable, dann kannst du auch im Zimmer a ZDF schauen, und in Zimmer b RTL

Wenn kein Unicable, wovon ich jetzt ausgehe, hat jede Wohnung nur einen vollwertigen Sat-Anschluß, der läßt sich dann zwar damit verteilen
http://www.amazon.de/SAT-Verteiler-...&qid=1406459062&sr=8-1&keywords=sat+verteiler
Damit hat man in jedem Zimmer einen vollwertigen Anschluß kann aber nicht im Schlafzimmer RTL schauen und im Wozi gleichzeitig ARD.

Man kann damit nur Transponderübergreifende Sender schauen.
 

Opis_Wahn

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
198
- Gibt es etwas um aus einem Kabel dann zwei zu machen? Also so ähnlich wie man das von nem LAN-Switch/HUB kennt.

Ja, gibt es. Z.b. diese Verteiler.

- Gibt es ein Kabel, dass man unter die Tür legen kann? Ein Durchbohren der Wände um die anderen Zimmer zu erreichen ist leider nicht möglich.

Da sind mir keine Bekannt. Du könntest aber versuchen, die Tür mit Unterlegscheiben in den Scharnieren zu erhöhen. Dann hast du unten mehr Platz.
Je nachdem, von welcher Seite du unter der Tür durchgehst, sollte sich ein Coax Kabel zurecht formen lassen.

- Gibt es ein Verbindungsstück/Zwischenstück, dass man ein Kabel mit einem anderen verbinden kann?

Sollte kein Problem sein, diese zu bekommen. Zur Not fummelst du was von F auf IEC Stecker zusammen.

- Wenn man mehrere solche Verbindungs- bzw. Zwischenstücke einbauen würde, schwächt das das Signal?

Auf jeden Fall! Die Adapter, Verbindungsstücke, Verteiler und so weiter haben alle eine Dämpfung die das Signal schwächt.
Das Kabel selbst hat - bei entsprechender Länge - eine deutlich spürbare Dämpfung. Ab 15 - 20 Meter wird es ohne Verstärker schon etwas enger.
Wichtig ist auch, das du keine engen Bögen legen solltest. R >= 20cm sollte es auf jeden Fall sein.


- Wenn zu viele Fernseher auf ein und der selben Leitung gleichzeitig fernsehen, kann das zu irgendwelchen Problemen führen?

Meine Erfahrungen zeigen, das es bei einer normalen Durchschnittlichen Installation bei 3 Geräten schon zu Problemen kommt. Z.b. ein Grieseln, Schnee usw.

- Wie dick muss das Fernsehkabel sein?

Dreifach geschirmt sollte es schon sein.
Schlecht abgeschirmte Kabel können schon durch DECT oder WLAN gestört werden.

- Können Fernsehkabel einen Kurzschluss verursachen (hab mal wo gelesen, dass da kleine Mengen Strom durchfließen)

Es soll schon vorgekommen sein. Aber in einem Jahr Unitymedia First Level Technik Support ist das genau einmal vorgekommen.
Aber auch nur, weil das Haus voll vom Blitz getroffen wurde.


Aber mein genereller Tipp wäre - sofern umsetzbar - bevor du hier mit Verteilern, Verlängerungsadaptern und so einem Mist anfängst, installiere lieber in den Zimmern, wo es TV geben soll, zusätzliche Dosen.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401

Darf ich dich mal aus dem anderen Thread zitieren: "Topic lesen !!!".
Es geht hier um einen Sat Anschluss (und nein, kein Sat Anschluss mit Kabelkopfstation).

Es soll schon vorgekommen sein. Aber in einem Jahr Unitymedia First Level Technik Support ist das genau einmal vorgekommen.
Wird schon sienen Grund haben weshalb nur im First Level ....
Und Kurzschlüsse gibt es bei zusammengeschusterten Sat Anschlüssen häufiger als man denkt. Schon die schönsten Sachen gesehen.

Und zum Rest deiner Aussagen (DECT, grieseln, Schnee) sag ich besser mal nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das alte Leiden. Kommt auch heute noch vor.
Vermieter installieren eine Sat-Anlage und legen in jede Wohnung nur eine Leitung:m

Ich habe 3 Sat-Anschlüsse an der Ecke wo der TV steht und das sind immer noch zu wenig.

Hat die Wohnung einen Balkon der strategisch günstig gelegen ist, kannst besser eine Schüssel auf den Balkon stellen. Also Betonsockel gießen mit Rohr und da die Schüssel anschrauben. Da kann kein Vermieter was gegen sagen.

Wenn jetzt eine Sat-Leitung mit einem Splitter aufgeteilt wird und auf Receiver1 gerade ein Programm läuft können auf Receiver2 zur gleichen Zeit nur Programme geschaut werden die in dem gleichen Frequenzbereich liegen (Low oder Hi-Band)
und auf der gleichen Polarisationsebene (Vertikal oder Horizontal).
Wäre eine Einschränkung mit der ich mich nicht anfreunden würde.

Ob ein Unicable-System oder ein anderes Einkabel-System im Haus verlegt wurde, lässt sich durch Glas-Kugel-Lesen auf die Schnelle nicht ermitteln.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wäre noch anzumerken, dass du bei einem Unicable-System natürlich auch einen Unicable-fähigen Sat-Receiver brauchst.
 
Oben