• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fernseher, Receiver, Konsole und PC richtig anschließen?

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Hi all,

Ich hab einen Receiver(Pioneer 919Ah) bekommen und würde gern alles anschließen, aber weiß nicht wie ich das am besten mache und wie ich die beste Qualität rauskriege.

HDMI Kabel vom Fernseher in den HDMI Out und vom pc in den ersten HDMI In? Das selbe mit der Wiiu?

Wie kann ich mit dem Receiver Musik vom PC hören ohne das der Fernseher läuft. Mache ich den Fernseher aus, geht von alleine auch der Receiver aus. Ist ein Sony KDL irgendwas.

Reicht der Receiver für guten Sound oder brauche ich noch eine extra Soundkarte oder diese kleinen Dinger die man mit usb an PC anschließt und den Sound umwandeln?

Brauch man sowas, wenn der PC eh mit hd kabel an so einem Receiver dran ist?

Wie verbessere ich die Musikqualität?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
poste mal ein bild von der rückseite des recievers ^^
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
71pPisUucQL._SL1500_.jpg


Hab das im Internet gefunden, aber es sieht exakt so aus.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ja solltest du ... am besten mit einem dazugehörigen kabel
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
hat dein pc einen optischen ausgang? eher nicht wa!? aber der tv bestimmt ...

schau dir dein bild nochmal genau an da steht an den eingängen dran was wo "hinten" reinkommt ^^
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Okay, aber ich hab da noch andere Fragen. Wie wird denn der Sound vom PC am besten. Brauche ich einen extra Umwandler oder reicht der Receiver?

edit:

Brauche ich eine extra Soundkarte oder reicht die Qualität vom Receiver?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
am besten du kaufst dir ne externe soundcard ... wenn möglich auch mit optischen ausgängen
ansonsten halt mini klinke auf doppel chinch in den reciever ... reicht imho voll aus
audiophil scheinst du ja sowieso nicht zu sein sonst wüsstest du das ja schon :P
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
am besten du kaufst dir ne externe soundcard ... wenn möglich auch mit optischen ausgängen
ansonsten halt mini klinke auf doppel chinch in den reciever ... reicht imho voll aus
audiophil scheinst du ja sowieso nicht zu sein sonst wüsstest du das ja schon :P

Ich wills aber werden. Gebe auch für mein Budget viel Geld für Kopfhörer aus. :D

Ich habe das Gefühl, wenn ich meine KH an den PC direkt anschließe, der Ton viel mehr Bass hat und besser ist, als am Receiver.

Ich hab ein gutes Gehör und kann das mit den Mitten und so gut unterscheiden. Bin da sehr empfindlich.

Mir fehlt aber das Wissen über die Technik
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Nach S/PDIF solltest du da Ausschau halten bei den optischen Sachen.

Was den Bass angeht, solltest du mal überprüfen ob die Equalizer-Einstelungen neutral eingestellt sind oder irgendein Sound-Profil/Preset eingestellt ist, eventuell klaut man dir da Frequenzen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich habe hinterm PC einen S/PDIF Out. Was heißt das?

Ich weiß leider nicht, wie man den Equalizer einstellt. Das Ding ist irre kompliziert...
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Harley Quinn:
Equalizer sind recht simpel. Links Bässe, rechts Höhen in der Mitte Mitten.
Je nachdem, was man für eine Musik hört, kann man die Akzente verstärken. Aber jeder Audiophile - mich eingeschlossen - bevorzugt eine neutrale Einstellung und vielleicht eine ganz leichte V-Kurve.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
S/PDIF ist dein Digitaler (höchstwahrscheinlich optischer) Audioausgang. Den solltest du mithilfe eines Toslink-Kabels mit dem optischen Eingang deines Receivers verbinden.
Für die Equalizer und eventuelle Presets konsultiere mal die Anleitung, da sollte das recht einfach erklärt werden.

--- [2014-01-25 20:33 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Lösung des Problems war übrigens der Wechsel vom HDMI-Kabel auf S/PDIF
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
...wieso nicht einfach alle Geräte per HDMI in die Eingänge des Recievers, und dessen Ausgang in den TV? So ist das an sich vorgesehen. Sollte der HDMI des TVs beim Fernsehen kein Audio an den Reciever übergeben (nur Einweg) zur Not per optischem Kabel zurück in den TV. Und die externe Soundkarte... an sich sollte der PC die Audiosignale frei und unverfälscht per HDMI 1:1 an den AVR senden, der ist der Audiospezialist....
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
So ging das ja ursprünglich von statten, wenn ich den Startpost richtig gelesen habe.
Aus irgendeinem Grund war der Ton über den Kopfhörerausgang dann aber recht bescheiden bzw. schlechter als jetzt.
Wenn es über HDMI rausgeht, muss das, glaube ich, ja auch noch eine Umweg über die Grafikkarte nehmen und irgendwo wird dann wohl was am Ton rumgewurstet haben.
Da vom PC sowieso kein Bild an den Receiver gesandt werden soll, ist ja egal ob nun HDMI oder S/PDIF.

Eventuell war auch nur was in den Einstellungen am Receiver vermurkst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Sein Problem war ja, dass der Reciever ausgeht wenn er den TV ausschaltet. Dazu muss er nur Simplink (oder wie das auch bei seinem Sony im TV heißt) deaktivieren. Der Ton via HDMI sollte eigentlich direkt ausgeschleust werden. Er hat keine Infos zu seiner Grafikkarte geschrieben, aber normalerweise haben die ein eigenes HD-Audiomodul integriert. Die sollte auch am Ton nichts mehr rummurksen... das Signal ist digital, und wird lediglich digital durchgeschleust. Arbeiten muss eine Audiokarte an sich nur, wenn sie ein analoges Signal ausgeben soll... Der TE sollte alle Einstellungen, Equalizer und Co. auf 0 stehen lassen und den Ton im AVR wie gewünscht modulieren. Der ist der Spezialist für Audio, nicht die Grafik- oder Soundkarte.

Das kann nur eine vermurkste Einstellung am PC sein... ggf. mal XBMC installieren, Audioausgabe auf HDMI stellen (nichts in Windows direkt basteln...) und testen.
 
Oben