Felgen heiß fahren

• Ersteller Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschter Benutzer

Guest
Moin,

nach einer etwas sportlicheren Fahrt habe ich heute festgestellt, dass die Felgen durch das Bremsen doch wohl relativ warm werden können. Nun stellt sich mir die Frage ob es wohl möglich wäre z.B. auf der Rennstrecke die Bremsen so sehr zu belasten, dass die Felgen richtig heiß werden so dass die Reifen drunter leiden. Oder wären die Scheiben dann schon am Glühen und sowieso keine Bremswirkung mehr vorhanden? Wollte es jetzt nicht selber ausprobieren, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Android Spiele

Die Scheiben bekommst Du eher zum Glühen :) Lustig es, wenn Du nach sportlicher Fahrt in die Waschanlage fährst. Da hat es mir schon mal eine Scheibe zerlegt ...
Die Bremswirkung nimmt auch ab. Mach mal mit Normalo-Bremsen zwei, drei scharfe Bremsaktionen auf der Autobahn (180 runter auf 80). Da fängt es schon an.

Tipp: Lege Dir Brembos zu, damit gibt es keine Probleme :)

Grüße
ElricM

• Thread Starter Thread Starter
Re: Android Spiele

Dass man Scheiben leicht zum Glühen bringen kann weiß ich. Habe sogar schon wenn ich von 140 auf 0 runterbremse das Gefühl das die Bremse schwammig wird. Aber darum gehts mir ja eigentlich nicht. Brembos wären bei meinem Auto sowieso Overkill.

Danke dafür, hatte das zwar extra nachgeguckt, aber das erweitert wohl übersehen.

Mit normalen Bremsen wird dir da nix passieren, die geben vorher auf.
Problematisch wird sowas bei Carbon-Keramik-Bremsen, die aufgrund der sehr schlechten Wärmeleitung sehr heiß werden. Aber das ist ja eh Supersportwagen-Liga. ;)

Wenn die aber so eine schlechte Wärmeleitung haben, dann dürfte die Felge ja eben kühler bleiben oder?

Mit meinen Bremsen ist alles in Ordnung. Ging mir hier eigentlich nur um das Gedankenexperiment "Glühende Felgen". Habe nochmal ein wenig bei Google recherchiert und bin darauf gestossen dass es bei Radfahrern die lange und steile Abhänge fahren wohl Probleme mit platzenden Schläuchen haben können. Wies jetzt im Autobereich aussieht weiß ich leider nicht.

Wobei ja viele Fahrräder inzwischen auch Scheibenbremsen haben. Ich denke bevor die Felge richtig Warm wird ist die Bremse verglüht. Immerhin hat die Felge ja auch recht viel Fläche um Wärme abzustrahlen.

Wieso willst du das überhaupt tun? Man könnte ja auch ein bisschen vorausschauend fahren, damit ließen sich diverse unnötige Bremssituationen vermeiden.
Ich weiß zwar selbst, dass es genügend Deppen da draußen gibt, wegen derer man immer mal wieder eine Vollbremsung hinlegen muss, aber vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt einfach ein bisschen langsamer zu fahren. ;)

Vielleicht ist das ein bisschen falsch rübergekommen, aber ich will meine Felgen ja nicht glühend fahren. Mir ist dieser Gedanke nur einfach in den Kopf gekommen, dass die Felgen so heiß werden könnten dass die Reifen drunter leiden. Scheint beim Auto ja nicht wirklich möglich zu sein, obwohl es beim Fahrrad schon ein Problem darstellen kann. So eine Fahrradfelge wird eben auch eine kleine Wärmekapazität haben, da einfach nicht viel Material vorhanden ist. So eine Auto Felge ist da schon wesentlich massiver und kann Hitzewellen besser abfangen.

Schau dir mal bitte an, wie nah die Bremsscheiben bei einem Fahrrad am Reifen selbst liegen.
sddefault.jpg
Mal abgesehen davon, dass ein Bremssystem bei einem Auto ein wenig anders funktioniert, und die Bremssysteme anders funktionieren.
Hier liegen die Bremsen nämlich auf einer anderen Ebene als beim Fahrrad. Ich möchte mal behaupten, dass man schon wie auf der Nordschleife fahren muss, damit man ähnliche Wärmeentwicklung erreicht wie beim Fahrrad!
Scheibenbremse(Kfz).JPG

Zurück
Oben