• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Felgen heiß fahren

gelöschter Benutzer

Guest

G
Moin,

nach einer etwas sportlicheren Fahrt habe ich heute festgestellt, dass die Felgen durch das Bremsen doch wohl relativ warm werden können. Nun stellt sich mir die Frage ob es wohl möglich wäre z.B. auf der Rennstrecke die Bremsen so sehr zu belasten, dass die Felgen richtig heiß werden so dass die Reifen drunter leiden. Oder wären die Scheiben dann schon am Glühen und sowieso keine Bremswirkung mehr vorhanden? Wollte es jetzt nicht selber ausprobieren, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Re: Android Spiele

Die Scheiben bekommst Du eher zum Glühen :) Lustig es, wenn Du nach sportlicher Fahrt in die Waschanlage fährst. Da hat es mir schon mal eine Scheibe zerlegt ...
Die Bremswirkung nimmt auch ab. Mach mal mit Normalo-Bremsen zwei, drei scharfe Bremsaktionen auf der Autobahn (180 runter auf 80). Da fängt es schon an.

Tipp: Lege Dir Brembos zu, damit gibt es keine Probleme :)

Grüße
ElricM
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Android Spiele

Dass man Scheiben leicht zum Glühen bringen kann weiß ich. Habe sogar schon wenn ich von 140 auf 0 runterbremse das Gefühl das die Bremse schwammig wird. Aber darum gehts mir ja eigentlich nicht. Brembos wären bei meinem Auto sowieso Overkill.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke dafür, hatte das zwar extra nachgeguckt, aber das erweitert wohl übersehen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Mit normalen Bremsen wird dir da nix passieren, die geben vorher auf.
Problematisch wird sowas bei Carbon-Keramik-Bremsen, die aufgrund der sehr schlechten Wärmeleitung sehr heiß werden. Aber das ist ja eh Supersportwagen-Liga. ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wenn die aber so eine schlechte Wärmeleitung haben, dann dürfte die Felge ja eben kühler bleiben oder?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Mit meinen Bremsen ist alles in Ordnung. Ging mir hier eigentlich nur um das Gedankenexperiment "Glühende Felgen". Habe nochmal ein wenig bei Google recherchiert und bin darauf gestossen dass es bei Radfahrern die lange und steile Abhänge fahren wohl Probleme mit platzenden Schläuchen haben können. Wies jetzt im Autobereich aussieht weiß ich leider nicht.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wobei ja viele Fahrräder inzwischen auch Scheibenbremsen haben. Ich denke bevor die Felge richtig Warm wird ist die Bremse verglüht. Immerhin hat die Felge ja auch recht viel Fläche um Wärme abzustrahlen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wieso willst du das überhaupt tun? Man könnte ja auch ein bisschen vorausschauend fahren, damit ließen sich diverse unnötige Bremssituationen vermeiden.
Ich weiß zwar selbst, dass es genügend Deppen da draußen gibt, wegen derer man immer mal wieder eine Vollbremsung hinlegen muss, aber vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt einfach ein bisschen langsamer zu fahren. ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Vielleicht ist das ein bisschen falsch rübergekommen, aber ich will meine Felgen ja nicht glühend fahren. Mir ist dieser Gedanke nur einfach in den Kopf gekommen, dass die Felgen so heiß werden könnten dass die Reifen drunter leiden. Scheint beim Auto ja nicht wirklich möglich zu sein, obwohl es beim Fahrrad schon ein Problem darstellen kann. So eine Fahrradfelge wird eben auch eine kleine Wärmekapazität haben, da einfach nicht viel Material vorhanden ist. So eine Auto Felge ist da schon wesentlich massiver und kann Hitzewellen besser abfangen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Schau dir mal bitte an, wie nah die Bremsscheiben bei einem Fahrrad am Reifen selbst liegen.
sddefault.jpg
Mal abgesehen davon, dass ein Bremssystem bei einem Auto ein wenig anders funktioniert, und die Bremssysteme anders funktionieren.
Hier liegen die Bremsen nämlich auf einer anderen Ebene als beim Fahrrad. Ich möchte mal behaupten, dass man schon wie auf der Nordschleife fahren muss, damit man ähnliche Wärmeentwicklung erreicht wie beim Fahrrad!
Scheibenbremse(Kfz).JPG
 
Oben