• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fehlende Funktionen

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.869
Ort
In mein Haus.
Hallo, ich hätte gerne 2 Sachen wieder, wenn möglich.

1) Der kleine Pfeil, mit dem man zum letzten Beitrag in einem Thread kommt.
2) Das "Kontrollzentrum"/wie das auch heißen mag, oben rechts in der Ecke.

Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    2,4 KB · Aufrufe: 192
  • 2.png
    2.png
    2,3 KB · Aufrufe: 188
Reaktionen: MSX

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Zu eins evtl. zweimal die Glocke klicken, falls es das ist was du meinst. Alternativ auf deinen Name daneben, da öffnet sich doch ein rieseiges Menü und da sollte sicher beisen, was du suchst.

Zu zwei, wenn ich auf den Threadtitel klicke, bringt der mich zum ersten ungelesenen Beitrag und wenn der gelesen wurde, dann zum letzten Beitrag. Oder muss es immer der letzte Beitrag sein, auch wenn man die Posts davor nicht gelesen hat?
2.PNG
 

C11H15NO2

Systemerhalter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
32.403
Ort
上都
Nicht wichtig und somit Problem No 147:
Wo kann ich mir einen individuellen Usertitel verpassen?
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.869
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Zu eins evtl. zweimal die Glocke klicken, falls es das ist was du meinst. Alternativ auf deinen Name daneben, da öffnet sich doch ein rieseiges Menü und da sollte sicher beisen, was du suchst.

Zu zwei, wenn ich auf den Threadtitel klicke, bringt der mich zum ersten ungelesenen Beitrag und wenn der gelesen wurde, dann zum letzten Beitrag. Oder muss es immer der letzte Beitrag sein, auch wenn man die Posts davor nicht gelesen hat?
Anhang anzeigen 59523

1) Da steht zu viel Mist, ich möchte es einfacher haben.
Unbenannt.png


2) Nein, da komme ich nur zum letzten Stand, wenn ich etwas gelesen habe. (Bei Threads, die ich nicht gelesen habe, komme ich automatisch auf Seite 1, Post 1)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
1) Da steht zu viel Mist, ich möchte es einfacher haben.
War wohl missverständlich ausgedrückt. Doppelklick auf die Glocke.

Zum anderen nochmal ein anderes Bild
2.PNG

Der Link bringt mich immer zum letzten Post. Vielleicht gibt es da in den Einstellungen etwas, wenn das verhalten bei dir anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.869
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich agiere von der Hauptseite aus.

Man kann 2x auf die Glocke klicken, doch ich möchte das es kurz gehalten wird, was wo war, wie beim alten Forum, da gab es auch kein Schnickschnack mit 10000x klicken um an das Ziel zu kommen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Nungut, du scheinst Probleme zu haben bei denen ich dir nicht behilflich sein kann.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
@DandG mit den Meldungen: Ich habe nun einmal die Zeit auf 1 Tag verkürzt für die die Hinweise aufbewahrt werden. Das heißt, alles was angeschaut wurde wird nach 1 Tag gelöscht. Damit sollte die Liste zumindest kürzer werden.
Aber in der Tat steht dort aktuell ein wenig viel Text... ich gucke bei Gelegenheit einmal.

Das Thema mit dem Link zu letzten ungelesenen / Ende des Threads haben wir auch schon in der Richtung in einem anderen Bug stehen. Das verhalten ist in der Tat noch etwas intransparent und ist vor allem durch den Import / alte Themen die man quasie noch "nie" gelesen hat bzw. nur im alten Forum gelesen hat nicht optimal. Eigentlich sollte es wirklich auch einen 2. Button geben - der fehlt auch aus ungeklärten Gründen :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Platzhalter für den Avatar

Könnte man das (theoretisch/praktisch) auch für das neue ngb umsetzen, dass man kein Avatar zwingend braucht?

Eben wie im alten ngb?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Da, im Gegensatz zum alten ngb, nun z.B. in der Forenübersicht und an div. anderen Stellen der Avatar auftaucht ist es schlicht nicht vorgesehen das dort dann ein "leer" auftaucht.
Also nein - das lässt sich nicht einfach so ändern.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.007
Ort
ja
Stelle fest: XF setzt Transparenz nicht überall um. Gefällt mir trotzdem. :D

Edit: fixed
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Naja, einen anderen Standardavatar (mann/frau/korrupt) wäre trotzdem interessanter und nicht so aufdringlich wie als das Default Fragezeichen. Imo.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.007
Ort
ja
In anderen XenForos sehe ich immer, dass als Standardavatar der erste Buchstabe des Usernamen verwendet wird.

1635672296953.png
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja das stimmt, und das fände ich sogar ok mMn
----
Anfangsbuchstabe und eine zufällige Farbe
-----
ich muss aber zugeben, ich bin jetzt mit meinem Profilbild einverstanden, bin ja schließlich auch ich ;) :)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.007
Ort
ja
Mir ist das eh egal. Wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen. Wobei, die meisten aktiven User haben doch einen Avatar. So bunt wäre das also imho gar nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Einfarbig, mit den Initialen, das fände ich cool, wobei ich da zu einem neutralem Grau, wegen des Hell/Dunkel Styles, tendieren wollen würde.

@drfuture - kriegen wir sowas hin?
 
Grund: Nachruf
Zuletzt bearbeitet:
Oben