• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fedora - Amazon Instant Video Lags

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich hab auf meinen alten Laptop (Toshiba Satellite A200-1UM) Fedora 20 aufgespielt. Nach längerem hin und her hab ich auch Amazon Instant Video, das ja auch Silverlight basiert, zum Laufen bekommen - pipelight sei dank!

Allerdings läuft das Bild nur flüssig wenn ich nicht in den Vollbildmodus schalte. Liegt das an der alten gammel Hardware oder gibts da unter Linux noch irgendwelche Möglichkeiten Grafikoptimierungen o.Ä. einzuschalten? Linuxtreiber für den Laptop hab ich noch nicht gefunden, das läuft alles noch so wie es nach dem Aufspielen von Fedora war. Qualität hab ich bereits von HD auf normal herunter gestellt.

Wär cool wenn jemand dazu einen Tipp hätte. Wenn nicht muss irgendwann noch ein neuer Laptop her.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Je nach Grafikkarte könnte es evtl. was bringen, einen aktuelleren Grafiktreiber zu nehmen.

Aber du darfst da keine Wunder erwarten; Silverlight (und auch Amazon generell) ist nicht für LInux gedacht, der Umweg mit pipelight und wine trägt auch nicht gerade zur Performance bei...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Der beste Tipp den man da geben kann ist auf scheisse wie Silverlight zu verzichten, ich hab wegen dem Aufpreis für den Scheiss gekündigt, HTML5 alternativen funktionieren problemlos.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das das Mist ist weiß ich. Nur bekomm ich den Kram halt momentan noch als Student kostenlos. Und bevor ich jetzt dahergehe und mir die Serien kaufe wollt ich sie doch lieber für lau gucken. ;)

Hab aber irgendwie noch keine Linuxtreiber für meinen Laptop gefunden. Ist aber eh auch mehr ne Spielerei, zuhause gehts dann wieder an den Windows PC wo alles läuft.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Hast du ein Android Gerät?

afaik gibts dafür funktionierende Clients und Software ums auf einen PC zu streamen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hab aber irgendwie noch keine Linuxtreiber für meinen Laptop gefunden. Ist aber eh auch mehr ne Spielerei, zuhause gehts dann wieder an den Windows PC wo alles läuft.

Poste mal die Daten von dem Ding. Also Chipsatz, Grafikkarte etc. – eventuell finden wir was.

EDIT: falls es installiert ist:[src=bash]hwinfo --short[/src]
ansonsten:
[src=bash]lspci -k
lsusb
lscpu | grep -i model
uname -a[/src]
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@alter_Bekannter: Verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll. Auf android läuft Silverlight doch schon mal gar nicht. Jedenfalls hab ich das noch nicht hinbekommen und offiziell unterstützt werden Android Geräte von Amazon auch nicht. Scheinen wohl noch zu wenig Marktanteil zu haben. :rolleyes:

@phre4k: Ausgabe von hwinfo:
cpu:
Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T2310 @ 1.46GHz, 800 MHz
Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T2310 @ 1.46GHz, 1066 MHz
keyboard:
/dev/input/event3 AT Translated Set 2 keyboard
mouse:
/dev/input/mice SynPS/2 Synaptics TouchPad
graphics card:
ATI M76 [Radeon Mobility HD 2600 Series]
sound:
Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
ATI RV630/M76 audio device [Radeon HD 2600 Series]
storage:
Intel 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) IDE Controller
Intel 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) SATA AHCI Controller
Texas Instruments 5-in-1 Multimedia Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO/xD)
network:
p3p1 Realtek RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller
wlp5s0 Atheros AR5008 Wireless Network Adapter
network interface:
wlp5s0 Ethernet network interface
lo Loopback network interface
p3p1 Ethernet network interface
disk:
/dev/sda Hitachi HTS54251
partition:
/dev/sda1 Partition
/dev/sda2 Partition
cdrom:
/dev/sr0 TSSTcorp CD/DVDW TS-L632D
usb controller:
Intel 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #4
Intel 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #5
Intel 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #2
Intel 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #1
Intel 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #2
Intel 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #3
Intel 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #1
bios:
BIOS
bridge:
Intel Mobile PM965/GM965/GL960 Memory Controller Hub
Intel Mobile PM965/GM965/GL960 PCI Express Root Port
Intel 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 1
Intel 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 2
Intel 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 3
Intel 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 4
Intel 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 5
Intel 82801 Mobile PCI Bridge
Intel 82801HEM (ICH8M) LPC Interface Controller
Texas Instruments PCIxx12 Cardbus Controller
hub:
Linux 3.14.4-200.fc20.x86_64 uhci_hcd UHCI Host Controller
Linux 3.14.4-200.fc20.x86_64 uhci_hcd UHCI Host Controller
Linux 3.14.4-200.fc20.x86_64 uhci_hcd UHCI Host Controller
Linux 3.14.4-200.fc20.x86_64 uhci_hcd UHCI Host Controller
Linux 3.14.4-200.fc20.x86_64 uhci_hcd UHCI Host Controller
Linux 3.14.4-200.fc20.x86_64 ehci_hcd EHCI Host Controller
Linux 3.14.4-200.fc20.x86_64 ehci_hcd EHCI Host Controller
memory:
Main Memory
firewire controller:
Texas Instruments PCIxx12 OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller
unknown:
FPU
DMA controller
PIC
Timer
Keyboard controller
Intel 82801H (ICH8 Family) SMBus Controller
Texas Instruments PCIxx12 SDA Standard Compliant SD Host Controller
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Wenn jemand eine funktionierende Lösung für Android kennt, dann klinke ich mich mal in diesen Thread mit ein :)

Bezüglich deines Problems: Verwendest du den freien "radeon"-Treiber oder den proprietären "fglrx"? Der letzte verfügbare fglrx-Treiber für deinen Grafikchip ist dieser hier: http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=Legacy2&os=Linux x86_64. Wobei der Kernel in Fedora 20 (3.14?) vermutlich zu neu ist für diesen Treiber (offizielle Unterstützung nur bis Kernel 3.4 und Xserver 1.12).

Alternativ mal schauen ob ein (passender) fglrx-legacy (oder catalyst-legacy) im RPMfusion-Repository enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@HerrMaulwurf: Als Kernel läuft 3.14.4. Wenn ich den AMD Treiber installieren will bringt er mir folgenden Fehler:
Check if system has the tools required for installation.
fglrx installation requires that the system have kernel headers. /lib/modules/3.14.4-200.fc20.x86_64/build/include/linux/version.h cannot be found on this system.
One or more tools required for installation cannot be found on the system. Install the required tools before installing the fglrx driver.
Optionally, run the installer with --force option to install without the tools.
Forcing install will disable AMD hardware acceleration and may make your system unstable. Not recommended.
:unknown:

Das mit dem RPMFusion-Repository hab ich nicht so ganz verstanden, wie find ich mich da zurecht, wo soll ich da wie wonach suchen? :/
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Die Fehlermeldung besagt nur dass du die Kernel-Header für deine Kernelversion nicht installiert hast. Die Kernel-Header verstecken sich hinter dem Paket "kernel-headers", evtl. brauchst du auch noch "kernel-devel".

Wie man RPMfusion in die Paketverwaltung einbindet ist unter http://rpmfusion.org/Configuration beschrieben; du brauchst die nonfree-Repos. Nachdem du rpmfusion installiert hast, brauchst du nur noch die Paketdatenbank zu aktualisieren und dann das Paket catalyst-legacy (wenn das nicht da ist, dann fglrx-legacy) zu installieren.

Ich bin aber nicht so wirklich fit, was die yum-Paketverwaltung angeht (habe Fedora nur mal kurz vor ein paar Jahren benutzt), aber so *sollte* das funktionieren.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Ich meinte da mal was gehört zu haben, ich frag noch mal nach.

Hab mal auf die schnelle sowas hier gefunden:
http://www.the-digital-reader.com/nates-reviews/stream-amazon-instant-videos-android-tablet/

Aber es geht halt um die Unterstützung DRM-Analsonden, erwartet nicht das ich sowas selber teste unter 20€/Stunde Netto.

Wie ist unterweges bei dir eigentlich definiert, Notebook, Hotel?

Im falle von letzterem könnte man doch ein Eigenbau mit nem Pi und Festplatte per HDMI an den Fernseher anschließen.
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
alter_Bekannter, diese Methode funktioniert laut den Kommentaren auf der Seite unter anderem in Deutschland und England nicht, weil in diesen Ländern Silverlight als DRM verwendet wird und man in diesem Fall mit dem nachinstallierten Flash-Player nicht weit kommt. Aber interessant zu wissen, dass offensichtlich nicht in allen Ländern die Amazon Instant-Videos mit Silverlight "geschützt" sind.

Verstehe sowieso nicht, warum Amazon ausgerechnet auf Silverlight setzt, geschweige denn, warum keine Android-Anwendung dafür verfügbar ist. Wenn das Zeug auf den Kindle Fire HD funktionieren soll, müssen die doch sowieso eine Android-Implementierung vorliegen haben, oder?!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Unterschätz mal nicht schlampige Entwicklung!

Hier ein Workaround, da einWorkaround und die Software funktioniert nur in genau dieser und nur dieser Hard und Software Konstellation, weil man teilweise Fehler als Features verwendet hat.
So kommt dann auch eine Programmkompatiblität wie man sie aus dem Windows Umfeld kennt Zustande. Von oben betrachtet zum totlachen, aber wenn man drinsteht einfach Scheisse.
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Da hast du recht, allerdings habe ich bisher einem doch nicht gerade kleinen Unternehmen wie Amazon eine gute Software-Abteilung zugeschrieben :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bezüglich deines Problems: Verwendest du den freien "radeon"-Treiber oder den proprietären "fglrx"? Der letzte verfügbare fglrx-Treiber für deinen Grafikchip ist dieser hier: http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=Legacy2&os=Linux x86_64.

Ist radeon für die alten Grafikkarten nicht sogar besser? Vor allem für die 2D-Performance hatte ich da ziemlich nette Benchmarks im Kopf.

Erst mal mit lspci -k | grep -A 1 3D schauen, ob der radeon-Treiber überhaupt genutzt wird. Kann ja sein, dass schon ein proprietärer Treiber da ist.
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
phre4k schrieb:
Ist radeon für die alten Grafikkarten nicht sogar besser? Vor allem für die 2D-Performance hatte ich da ziemlich nette Benchmarks im Kopf.
Puh, gute Frage. Mein Verständnis und Kenntnisstand ist, dass fglrx immer eine bessere Performance bringt als der freie radeon-Treiber.

phre4k schrieb:
Erst mal mit lspci -k | grep -A 1 3D schauen, ob der radeon-Treiber überhaupt genutzt wird. Kann ja sein, dass schon ein proprietärer Treiber da ist. [/quote
Davon bin ich ausgegangen, da Fedora von sich aus keine unfreien Softwarepakete mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
alter_Bekannter, diese Methode funktioniert laut den Kommentaren auf der Seite unter anderem in Deutschland und England nicht, weil in diesen Ländern Silverlight als DRM verwendet wird und man in diesem Fall mit dem nachinstallierten Flash-Player nicht weit kommt. Aber interessant zu wissen, dass offensichtlich nicht in allen Ländern die Amazon Instant-Videos mit Silverlight "geschützt" sind.

Verstehe sowieso nicht, warum Amazon ausgerechnet auf Silverlight setzt, geschweige denn, warum keine Android-Anwendung dafür verfügbar ist. Wenn das Zeug auf den Kindle Fire HD funktionieren soll, müssen die doch sowieso eine Android-Implementierung vorliegen haben, oder?!
Das hat mit dem Lizenzsystem zu tun. Urheberrecht bzw. Copyright gibt es zwar auch in anderen Ländern, allerdings ist man in Deutschland eben 250.000.000 Meilen über das Ziel hinaus geschossen. ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Verstehe sowieso nicht, warum Amazon ausgerechnet auf Silverlight setzt, geschweige denn, warum keine Android-Anwendung dafür verfügbar ist. Wenn das Zeug auf den Kindle Fire HD funktionieren soll, müssen die doch sowieso eine Android-Implementierung vorliegen haben, oder?!

Weil Silverlight außer Flash nun mal das einzige System mit DRM war. Inzwischen wird da mittlerweile auch an anderen Lösungen gearbeitet.

Hab zudem mal irgendwo (vermutlich auf Heise) gelesen, dass wohl die Rechteinhaber, d.h. Hollywood explizit Silverlight als Basis fordern. Kein Silverlight -> kein Filmmaterial.

Glücklicherweise hat M$ selbst schon vor Jahren Silverlight beerdigt. Flash ist ebenfalls fast tot. Es kann also in Zukunft nur besser werden. Dass es bisher für Android kein Silverlight-Plugin gibt, wird wohl einfach daran liegen, dass M$ kein Interesse hat, das auf Linux/Android umzusetzen. Von Moonlight hört man glücklicherweise schon lang nichts mehr.

Btw. ich betreibe meinen HTPC ohne Bluray (kann man das inzwischen ohne Umkodierung abspielen?), ohne DRM-Müll, ohne Streaming (da Internet zu lahm). Und es läuft großartig. Die Nas saugt die Filme. Da stört mich der Stromverbrauch (< 10 W) nicht wirklich. Ich seh keinen Grund, warum man sich Lovefilm, Amazon Instant Video oder ähnliche Sachen überhaupt antun soll. Gibt nur Probleme damit.

Catalyst-Treiber
Auch da schwirren Gerüchte im Netz rum, dass die Code-Basis des Catalyst-Treibers wohl unter aller Sau wäre. Ich seh irgendwie noch immer keinen Grund, sich ATI-Grakas in den Rechner zu stecken, wenn man hauptsächlich mit Linux arbeitet. Für den Einsatz zum Filmesehen würde ich sogar schon eher zur Intel-HD-Serie tendieren als zu Nvidia.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich liebe es, wenn Firmen auf bereits obsolete Techniken setzen. Totgeburten kaufe ich nicht ;)

Dann doch lieber piratieren und das Geld an Künstlerprojekte spenden.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
@musv: Genau das ist es eben: Die Content-Mafia legt dem zahlungswilligen Kunden sämmtliche verfügbaren Steine in den Weg und wundert sich dann, warum bei OCH und Torrent die Leitungen glühen :m
So viel dämlichkeit bekommt ansonsten nur die katholische Kirche hin.

Für den Einsatz zum Filmesehen würde ich sogar schon eher zur Intel-HD-Serie tendieren als zu Nvidia.
Intel würde ich unter Linux noch weniger nutzen als ATi.
ZB die Entwickler, die das als Open Source veröffentlichte Warzone 2100 weiterentwickeln berichten in ihrem Forum über unlösbare Spielabstürze auf Intel-Karten weil deren OpenGL-Implementierung einfach das letzte ist...
 
Oben