• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] FAZ: Edward Snowden darf nicht nach Deutschland einreisen

Die Bundesregierung wird wahrscheinlich entscheiden, NSA-Whistleblower Edward Snowden die Einreise zu verweigern. Dies berichtet die Zeitung FAZ. Für die Befragung Snowdens für den NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages müssten dann alternative Lösungen gefunden werden.

Wahrscheinlich, berichtet die FAZ, wird Snowden per Videokonferenz aussagen. Je nachdem, was sich bei dieser Aussage ergebe, werde der Untersuchungsausschuss anschließend nach Moskau reisen, so die Zeitung. "Voraussetzung für eine solche Reise wäre, dass Snowden als Zeuge Interessantes zu berichten hätte und dass zugleich der Eindruck entstünde, er äußere sich bei einer Videokonferenz nicht unbefangen. Für einen solchen Fall wird die Befragung in einem abhörsicheren Raum in Moskau erwogen," schreibt die FAZ.

Die Entscheidung der Bundesregierung, ob Snowden in Deutschland befragt werden kann, soll dem Untersuchungsausschuss bis zum kommenden Freitag vorliegen. Dann wird sich zeigen, ob sich die Prognose der FAZ bewahrheitet.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Es sei bereits eine "strafbare Handlung", so der US-Jurist, wenn der "Haupttäter" (gemeint ist Snowden, Anm. Redaktion) etwa durch deutsche Parlamentarier veranlasst werde, geheime Informationen preiszugeben. Gegebenenfalls könne das als "Diebstahl staatlichen Eigentums" gewertet werden.

Das ist für mich das Beste.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Endstille: Ja, dieses ganze Gutachten ist Kabarett vom feinsten.
Dass die Amis gerne Weltpolizei spielen ist ja nichts neues, aber Politikern Strafverfolgung anzudrohen ist wirklich was neues :)

Alleine die Situation, dass hier der Beklagte dem Kläger Strafverfolgung für die Aufklärung eines Verbrechens androht, sowas kennt man sonst nur aus Mafiageschichten :p
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Wer liefert die Politiker dann aus? Deutschland selbst? Wohl kaum, da sie hier ja Immunität während ihrer Amtszeit haben.

MfG
Mr. J
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Wohl kaum, da sie hier ja Immunität während ihrer Amtszeit haben.
Das ist auch kein Problem da das Gutachten ja schon die Möglichkeit in den Raum stellt dass die Politiker einfach beim nächsten USA-Aufenthalt in Haft genommen werden, und dass die Anerkennung der diplomatischen Imunität durch die USA ein reines entgegenkommen darstellt aber nicht verpflichtend ist :T
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Man stelle sich vor, die Deutschen würden öffentlich amerikanischen Politikern und Behördenvertretern mit Strafverfolgung drohen. Na, da würden die Krauts aber was zu hören bekommen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Das ist auch kein Problem da das Gutachten ja schon die Möglichkeit in den Raum stellt dass die Politiker einfach beim nächsten USA-Aufenthalt in Haft genommen werden, und dass die Anerkennung der diplomatischen Imunität durch die USA ein reines entgegenkommen darstellt aber nicht verpflichtend ist :T

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Amerika sich damit einiges in der EU kaputt machen würde weil da ja Alles von Angie diktiert wird. Ich würd einfach mal Amerika und Russland gegeneinander ausspielen jetzt, können wir nur gewinnen bei.

MfG
Mr. J
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Amerika sich damit einiges in der EU kaputt machen würde weil da ja Alles von Angie diktiert wird. Ich würd einfach mal Amerika und Russland gegeneinander ausspielen jetzt, können wir nur gewinnen bei.

Läuft aber genau umgekehrt. Die von russischen Gas unabhängigen EU-Staaten schwingen das Kriegsbeil, die abhängigen rauchen die Friedenspfeife. Und viele von denen haben mit der BRD noch ein paar Rechnungen offen.

Dass man die Griechen, Zyprioten, Bulgaren und Rümänen für die Verteidigung von Merkels Handy begeistern kann, würde ich doch sehr bezweifeln.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Nun haben auch die Abgesandten der Union und der SPD dafür plädiert, Edward Snowden als Zeugen vor dem Ausschuss zu laden. Wo ist allerdings noch nicht bekannt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich halte die Taktik der US-Administration für Dummheit aus Rachsucht. Ein kluger Taktiker muss seine Empfindlichkeiten zurückstellen können, wenn es um die Sache geht.

Im Interesse der USA liegt es, dass möglich schnell Gras über die leidie NSA-Affäre wächst. Durch Nachstellungen und Schikanen aber zieht sich die Angelegenheit immer weiter hin. Ein Snowden im Moskauer Exil ist ein Stachel im Fleisch, ein Snowden, der sich frei in der EU bewegen kann, wäre keiner. Im Gegenteil: Snowden wäre Schnee von gestern. Seine Enthüllungen wären von der Öffentlichkeit abgehakt. Nichts ist langweiliger als die Sensation von einst.

Im Interesse der USA wäre es auch, dass Sowden nach Berlin kommt und vor dem Untersuchungsausschuss alle seine Karten auf den Tisch legt. Fürs geneigte Publikum können seine Enthüllungen nur enttäuschend sein, die Realität bleibt immer hinter der Fantasie zurück. Sogar mir ist es bei Snowdens ARD-Interview so gegangen. Ich weiß nicht genau, was ich erwartet hatte, aber jedenfalls mehr als Snowden erzählen konnte.

Erst recht wird es fantasiebegabteren Leute so gehen, die derzeit glauben, Mitarbeiter der NSA schüffelten in ihren Privatmails herum, oder Spanner würden über die Webcam ihr Liebesleben observieren.

Sie würden furchtbar enttäuscht sein.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Im Interesse der USA liegt es, dass möglich schnell Gras über die leidie NSA-Affäre wächst.

Es verschwindet vllt. mal kurz aus dem Fokus der Medien und aus den Tagesgedanken der Konsumenten. Es handelt sich aber nicht um eine kleine Affäre, sondern um einen erheblichen Missstand. Das wird sich sicher über mehrere Jahre hinweg ziehen und vllt. auch erst bei Regierungswechsel deutlichere Umgestaltung erfahren.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@Mr_J: Genau, Amerika und Russland gegeneinander ausspionieren. Du weißt schon, dass egal wer gewinnt, Deutschland verlieren würde?
Egal ob nun Russland oder die USA verlieren, Europa und damit auch Deutschland würden verlieren. Was passiert denn, wenn plötzlich kein Öl/Gas mehr von Russland kommt? Was passiert denn, wenn das Weltwirtschaftssystem zusammen bricht? Glaubst du das würde an uns vorbei gehen?
Mal abgesehen, dass sowohl die USA, als auch Russland Atommächte sind. Bevor da einer freiwillig aufgibt, können wir uns von der Welt verabschieden und egal, wer den Erstschlag ausführt, danach ist die Erde für die nächsten milliarden Jahre unbrauchbar.
Ich bezweifele, dass du ernsthaft einen Krieg zwischen den USA und Russland möchtest!

Im Interesse der USA liegt es, dass möglich schnell Gras über die leidie NSA-Affäre wächst. Durch Nachstellungen und Schikanen aber zieht sich die Angelegenheit immer weiter hin. Ein Snowden im Moskauer Exil ist ein Stachel im Fleisch, ein Snowden, der sich frei in der EU bewegen kann, wäre keiner. Im Gegenteil: Snowden wäre Schnee von gestern. Seine Enthüllungen wären von der Öffentlichkeit abgehakt. Nichts ist langweiliger als die Sensation von einst.
Damit würde aber der Weg für weitere Plaudertaschen geebnet. Wird einem Snowden Gnade gewährt, kommt ein neuer Snowden, der vielleicht sogar noch mehr erzählen kann und noch schmutzigere Geheimnisse kennt. Es heißt also ein Exempel statuieren, damit jedem klar ist: "Wenn ich rede, dann ist es aus mit mir."

Erst recht wird es fantasiebegabteren Leute so gehen, die derzeit glauben, Mitarbeiter der NSA schüffelten in ihren Privatmails herum, oder Spanner würden über die Webcam ihr Liebesleben observieren.
Was willst du denn damit sagen? Dass es möglich ist, ist schlicht Fakt, das hat uns das Internet und die ganzen durch Erpressung in den Selbstmord getriebenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, schon zur Genüge gezeigt. Dass die NSA nicht unendlich Mitarbeiter beschäftigt um sämtliche Video-Quellen der Welt 24/7 zu überwachen, ist klar, dafür gibt es allerdings hinreichend gute Algorithmen zur Bild/Video-Analyse. Ich habe selbst schon Software gesehen, die für einen Videoinput entscheiden kann, ob eine "ungewöhnliche" bzw. "bedrohliche" Bewegung darauf stattfindet und das war vor mehreren Jahren. Ich bezweifele, dass die NSA nicht mindestens über ähnliche Mittel verfügt. Natürlich wird ein Großteil des Materials früher oder später wegen Wertlosigkeit verworfen, wahrscheinlich sogar mit Abstand das meiste. Allerdings weiß ja keiner, was nun vollautomatisiert analysiert wird, was direkt verworfen, was gespeichert, was von Menschen ausgewertet, was eventuell sogar fehlerhaft klassifiziert und was zur Aufnahme von Ermittlungen verwendet wird. Genau darin liegt aber das Problem. Man kann nicht mehr mit Sicherheit sagen "ich werde nicht überwacht", man muss davon ausgehen, dass man überwacht wird unabhängig davon, ob man sich nun gesetzeskonform verhält oder nicht. Man kann sich nicht mehr unbeobachtet fühlen und das führt dazu, dass man sich nicht mehr so verhält, wie man es eigentlich tun würde bzw. man wird sich immer so verhalten, als würde einem bei jeder Handlung auf die Finger geschaut und das ist nun mal eine Einschränkung der persönlichen Freiheit.

--- [2014-05-08 23:17 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Es verschwindet vllt. mal kurz aus dem Fokus der Medien und aus den Tagesgedanken der Konsumenten. Es handelt sich aber nicht um eine kleine Affäre, sondern um einen erheblichen Missstand. Das wird sich sicher über mehrere Jahre hinweg ziehen und vllt. auch erst bei Regierungswechsel deutlichere Umgestaltung erfahren.

Umgestaltung ist die richtige Wortwahl, denn (ein) Spionagenetzwerk(e) gab es schon vor der aktuellen Affäre. Damals nannte sich der Spaß noch Echelon und mit damals meine ich seit dem kalten Krieg. Die NSA Affäre kann man daher bestenfalls einen alten Hut moderner aufgezogen nennen. Vielleicht haben sich in der Zwischenzeit die Zwecke, das Ausmaß und die Techniken gewandelt, neu ist die Spionage-Affäre jedenfalls nicht und vergehen oder altern wird sie erst recht nicht.

Wer waren die Hauptakteure bezüglich Echelon:
  • National Security Agency (NSA), USA
  • Government Communications Headquarters (GCHQ), Vereinigtes Königreich
  • Communications Security Establishment Canada (CSE), Kanada
  • Australian Signals Directorate (ASD), Australien
  • Government Communications Security Bureau (GCSB), Neuseeland
Wikipedia: Erster Absatz

Wer sind die Hauptakteure in der NSA Affäre:
  • USA
  • Vereinigtes Königreich
  • Kanada
  • Australien
  • Neuseeland
Wikipedia: verlinkter Abschnitt „Fünf Augen“
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Man kann sich nicht mehr unbeobachtet fühlen und das führt dazu, dass man sich nicht mehr so verhält, wie man es eigentlich tun würde bzw. man wird sich immer so verhalten, als würde einem bei jeder Handlung auf die Finger geschaut und das ist nun mal eine Einschränkung der persönlichen Freiheit.

Beschwere Dich bei Snowden.

Bevor er geplaudert hat, war der Sachverhalt genau der gleiche. Mit dem Unterschied, dass keiner darunter gelitten hat.

Warum nicht? Weil die Überwachung keine Konsequenzen nach sich zog. Keiner wurde von Leuten in Ledermänteln abgeführt, weil er den US-Präsidenten als Sohn einer räudigen Hündin beschimpft hatte.

Die Überwachung durch die NSA hatte, weil sie streng geheimgehalten wurde, keinerlei einschüchternde Wirkung.

Diese einschüchternde Wirkung ist aber ihre Hauptfunktion in totalitären Staaten. Jeder muss fürchten, dass jeder ein Spitzel ist und die Wände Ohren haben. Da wird nichts geheimgehalten, vielmehr wird plakatiert "Big Brother is watching you". So in "1984" von George Orwell.

Drolligerweise ist solche Reklame für die Geheimdienste in Deutschland gar nicht nötig. Die Paranoiker machen das viel besser. Sie machen sich selbst und anderen Angst. "NSA is watching you", machen sie für den Geheimdienst Reklame und preisen unabsichtlich seine fiktive Allgegenwart und Allmacht.

Du beschwerst Dich, man verhielte sich "als würde einem bei jeder Handlung auf die Finger geschaut und das ist nun mal eine Einschränkung der persönlichen Freiheit".

Ich nenne das eine Selbsteinschränkung aus grundloser Feigheit. Du weißt genau, dass Dir nichts passiert. Wer unter solchen Bedingungen bereits den vorauseilenden Gehorsam legitimiert bereitet seine Ausrede für hochelastische Anpassungsbereitschaft vor.

Man kann das auch ganz anders sehen: Wer mit dem Ohr an der Tür horcht, ist selber schuld, wenn er wenig Schmeichelhaftes über sich erfährt. Sollen die Geheimdienst lauschen. Das ist meine Chance, dass meine Beleidigungen auch den richtigen Adressaten erreichen.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Beschwere Dich bei Snowden.

Bevor er geplaudert hat, war der Sachverhalt genau der gleiche. Mit dem Unterschied, dass keiner darunter gelitten hat.

Vllt. sollten die Völker der Welt sich bei den USA entschuldigen, weil Vertrauen der USA in das Blinde Vertrauen der Völker gelitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hier gibts einen anderen Artikel dazu...
http://www.sueddeutsche.de/politik/...versucht-uns-fuer-dumm-zu-verkaufen-1.1954951

Die USA haben ja schon in vergelichbaren Fällen Asyl gewährt. Sogar ein Schweizer hats mal geschafft, trotz aufrechtem Auslieferungsabkommen in den USA Asyl zu bekommen, weil er Daten, die der Schweizer Wirtschaft geschadet haben, weiter gegeben hat.

Ach ja, Gratulation an die Masochisten hier, die Nero noch nicht auf Ignore haben. Ihr seid die härtesten der Härtesten. ;)

Edit: Der Bock, will uns was vom Gärtnern erzählen...
Bundesregierung und Verfassungsschutz drängen die Wirtschaft zu einem besseren Schutz vor Ausspähung und Spionage. "Die Unternehmen müssen noch aktiver werden", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am Donnerstag bei einem Symposium des Bundesamts für Verfassungsschutz in Berlin...

Eine Gefahr für die deutsche Wirtschaft durch den US-Geheimdienst NSA sehen Regierung und Inlandsgeheimdienst dagegen nicht.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ng-warnt-vor-Wirtschaftsspionage-2185450.html
DER Gag war echt gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Vllt. sollten die Völker der Welt ....

Das sagt doch sonst immer der IOC-Präsident in einer Eröffnungsrede.

Ich würde beim Pathos nicht so fest auf die Tube drücken, man erwischt leicht zu viel.

.... sich bei den USA entschuldigen, weil Vertrauen der USA in das Blinde Vertrauen der Völker gelitten hat.

Es gibt fast 200 Staaten und noch mehr Völker. Glaubst Du wirklich, die täten sich alle um die NSA sorgen und um das abgehörte Mobiltelefon der deutschen Kanzlerin?

Und hältst Du die USA für derart sentimental, dass man verlorenem Vertrauen, so es dies gegeben hätte, heiße Tränen nachweint?
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
@Nero:
Das kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber, die USA könnte es schade finden, dass noch mehr Menschen ihr kein vollständiges Vertrauen mehr aussprechen können. Bei Regierungen bin ich mir nicht sicher, die wissen ja meist mehr und lange vorher zuverlässiger bescheit. Das mit dem Handy hatte aber wohl auch Angela überrascht und enttäuscht. Im Grunde auch ein Symbol für unprofessionelles Vertrauen und grundlegend bedenkliches Versagen von deutschen IT-Sicherheitsdienstleister.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Vermutlich ist es denen einfach völlig egal was die Welt von ihnen denkt.

Vor allem ist nach all den auf Lügen gestützten Angriffskriegen der Ruf ohnehin im Arsch...
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
@Pleitgengeier:

Naja, bei einigen von uns schon. Also, ich sehe das so. Es gibt aber auch immer wieder Gesellschaften, die genau andere Interessen habe. Israel oder England beurteilen solche Monöver möglicherweise milder.:unknown:
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich vermute aber, die USA könnte es schade finden, dass noch mehr Menschen ihr kein vollständiges Vertrauen mehr aussprechen können.

Dann war die ganze Affaire ja doch zu was gut.

Man soll nämlich keinem Staat vollständig vertrauen, am wenigsten demjenigen, dessen Bürger man ist, aber auch keinem anderen.

Allerdings verstehe ich Deine Werteordnung nicht.

Im Vietnamkrieg sind etwa eine Million Zivielpersonen umgekommen. Die Zahlen aus dem Irakkrieg habe ich nicht mehr im Kopf, es dürften viele gewesen sein.

Findest Du Abhören schlimmer als Umbringen?
 
Oben