• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fastenessen der Buddhisten

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Fastenessen der Buddhisten

Zutaten:

  • 25g getrocknete Morcheln
  • 200g Tofu
  • 150g Chinakohl
  • je 100g grüne und rote Papkrikaschote
  • 125g Bambussprossen
  • 100g Möhren
  • 100g Strohpilze
  • 3 Knoblauchzehen
  • 5 EL Öl
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 300ml Gemüsebrühe
  • 4 TL Speisestärke
  • 3 EL Sesamöl
  • 125g Sojasprossen

Zubereitung:

  1. Morcheln in heißem Wasser 10 Minuten quellen lassen, anschließend abgießen und abtropfen lassen.
  2. Tofu und Gemüse würfeln, Knoblauch schälen und hacken.
  3. Wok oder Pfanne mit Öl erhitzen, Knoblauch anschmoren.
  4. Gemüse zugeben und etwa 5 Minuten weiterschmoren.
  5. Gemüse mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken und Gemüsebrühe unterrühren.
  6. Alles aufkochen lassen und gut durchrühren.
  7. Langsam mit Speisestärke anbinden.
  8. Verfeinern mit Sesamöl und anschließend mit den Sprossen bestreuen.
Dazu passt Reis oder eine andere Beilage eurer Wahl. Ich habs gestern zum ersten Mal probiert und es war richtig lecker!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hört sich auf jeden Fall interessant an. Ist das nur eine dieser kreativen Bezeichnungen chinesischen Essens oder wirklich ein Fastenessen der Buddhisten? Hattest du wirklich Morcheln? Ich schrecke ja jedes mal vor dem hohen Preis zurück. Die 25g kosten ja schnell mal 20 bis 25€ :confused:
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Laut meinem Freund, Buddhist (er war schon bei den Mönchen), ist das das originale Rezept (in einer seiner paar Variationen).

Um ehrlich zu sein habe ich die Morcheln weggelassen, das war mir zu teuer nur um dieses Gericht auszuprobieren. Lecker war es trotzdem.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.103
Ort
v01d
Ohne Morcheln fehlt da doch ein wichtiger Teil, auch vom Sinn des Ganzen, oder nicht? Dieser Pilz hat diverse Eigenschaften, die in so geringer Menge vermutlich nicht irre ausgeprägt sein dürften, aber halt doch durchaus gedacht, vorhanden zu sein. Und wenn man das schon macht, dann sollte da schon alles drin sein. Also, täte ich mal, zumindest bei solch speziellem Essen.

Was den Preis angeht, bin ich verwundert. Wo kauft ihr das, dass ihr so viel zahlt? Hab mal spaßesweise nur kurz im Netz geguckt und da gibts schon deutlich günstigere Angebote:

http://www.pilzshop.de/chinesische+...pc_pid=v_110&gclid=CNDWm-e_m8MCFYjKtAodX1wAbg
http://www.vitalpilze-naturheilkraf...r/Auricularia-Mu-Err-getrocknet-BIO-100g.html
https://gluckspilze.com/Bio-Judasohr-Auricularia-Auricula-judae-getrocknet-30g
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.103
Ort
v01d
Ach, die hiesigen Morcheln. Ok, ich bin davon ausgegangen, dass es dann eher asiatische Versionen sein müssten. :-)
Dass die so abartig teuer sind, wusste ich nicht. Interessant.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Yep. Da war ich auch überrascht. Motiviert mich aber im Herbst wieder Pilze sammeln zu gehen.
 
Oben