[Technik] Falcon Heavy erfolgreich gestartet.

Gestern ist die erste Falcon Heavy erfolgreich in einen Solar-Orbit aufgestiegen.
Die Rakete mit etwa 24t möglicher Nutzlast beförderte dabei einen Tesla Roadstar.

Sowohl Aufstieg, als auch Landung der wiederverwertbaren Stufen verliefen dabei einwandfrei.

Einen Mitschnitt des Livestreams gibt es hier:

Ein livefeed vom "Spaceman" gibt es hier:

und hier:

Auch diesmal war der Film wohl Vorlage für Payload:

Fotos:

Leider hatte ich Dienst und konnte den Start nur mit 25min Verzögerung "verfolgen". Geile Sache und die gleichzeitige Landung der Booster war phänomenal :)

Eine Notiz am Rande: Der denkwürdige Kommentar von extra3
extra3 schrieb:
Auch Deutschland ist fit für die Zukunft:
In vielen Regionen kann man den #FalconHeavy-Start sogar ruckelfrei streamen!
— extra3 (@extra3) 6. Februar 2018

• Thread Starter Thread Starter
Waren das nicht afaik 63 Tonnen Nutzlast?

Musste tatsächlich noch mal nachschauen.
Für eine niedrige Erdumlaufbahn wird die maximale Nutzlast mit 63.800 kg,
für einen Geotransfer-Orbit mit 26.700 kg angegeben.
Wenn die Erststufe wiederverwendet werden soll, sinkt die maximale Nutzlast, weil nicht die volle Brenndauer der Stufe ausgenutzt werden kann.

Sowohl Aufstieg, als auch Landung der wiederverwertbaren Stufen verliefen dabei einwandfrei.
Nicht gaaaanz richtig! Der dritte Teil/Booster ist nicht wie geplant auf dem Schiff gelandet. Die Videoverbindung ist vorher auch abgebrochen.

• Thread Starter Thread Starter
Her noch mal ein schöner Artikel dazu + ein paar Bildchen.
(Achtung Autoplay-Video)

Nachdem ich leider nie die Chance hatte, den Start eines Space Shuttle live zu sehen, habe ich mir vorgenommen, zumindest die Falcon 9 mal näher zu betrachten.
Bei meinem letzten Besuch stand die Endeavor startbereit auf der Rampe - für ihren letzten Flug.

Es war unglaublich spannend gestern, auch wenn ich es nur im Stream gesehen habe. Die synchrone Booster-Landung war großartig. Allerdings scheint es noch Probleme mit dem Drohnen-Schiff oder dem Zentralbooster zu geben, schade. Aber wird bestimmt noch.

Endlich geht es bei Raketen mal nicht darum, wer den größten Knopf hat oder die taktischsten Atomköpfe draufschnallen kann.

SpaceX hat einen schönen Zusammenschnitt einiger Szenen des Tests neulich veröffentlicht, bei dem man nebenbei angemerkt auch den Verbleib des Cores sieht:

Dass die Leute dort auch einiges an Humor besitzen, zeigen sie hier in einem Video mit missglückten Landungen:

Zurück
Oben