• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Facebooks "10 Year Challenge"

adult-1869430_960_720.jpg

So manch einer hat es vielleicht mitbekommen: letzte Woche gab es bei Facebook und damit auch Instagram und Twitter eine "10 Year Challenge", bei der Benutzer gefragt wurden ein Foto von sich von vor zehn Jahren und heute zu posten. Insgesamt folgten über 5,2 Millionen Nutzer dem Aufruf. Der Aufruf hat Fragezeichen bei manchen Nutzern hinterlassen.

Es gibt Spekulationen, dass Facebook die Bilder für ihren Gesichtserkennungsalgorithmus verwendet [1] [2]. Zwar kann man einwenden, dass Facebook bereits alle Fotos hat. Jedoch verwenden viele Comics, andere Bilder, ältere Bilder von sich oder was auch immer als Profilbild. Durch die Challenge wurden sie aufgerufen reale Bilder von sich aktuell und vor zehn Jahren zu verwenden. Durch die Menge an Bildern ist durchaus eine beachtliche Datenbasis entstanden, um beispielsweise einen Gesichtserkennungsalgorithmus auf den Alterungsprozess zu trainieren. Zusätzlich haben viele Nutzer weitere Informationen hinzugefügt, wie "me at University of Somewhere, taken by someone; 2018 visiting Some City for something".

Natürlich dementierte Facebook die Vorwürfe bereits:

This is a user-generated meme that went viral on its own. Facebook did not start this trend, and the meme uses photos that already exist on Facebook. Facebook gains nothing from this meme (besides reminding us of the questionable fashion trends of 2009). As a reminder, Facebook users can choose to turn facial recognition on or off at any time

Wie verrückt ist die Vorstellung, dass man auf einem Foto wiedererkannt werden kann, wo man als Kind im Hintergrund stand? Während man Cookies löschen, Browser und E-Mail-Adressen tauschen kann, gibt es diese Möglichkeiten mit einem Gesicht nicht. Selbst Anti-AI-Brillen helfen nur bedingt. Gesichtserkennungsalgorithmen können bei der Wiedererkennung auch von Vorteil sein, wenn beispielsweise Menschen vermisst werden. Wie so häufig kommt es auf die Nutzung drauf an.

Die Nutzung dürfte durchaus interessant werden. Zwar will Facebook seinen Algorithmus nur intern für Werbung und "personalized experiences" verwenden, aber ganz unwahrscheinlich ist es nicht, dass er wie bei beispielsweise Amazon und Google verkauft wird. Google hatte erst vor kurzem ein Gerichtsverfahren [3] wegen dem Scannen und Speichern biometrischer Daten einer Frau, die unfreiwillig auf Fotos eines Android Smartphone Nutzers landete.

Dass man auf Fotos landet, ist nicht unwahrscheinlich. Der Durchschnittsamerika ist durchschnittlich 75 Aufnahmen pro Tag. Je mehr die Überwachungstechnik hierzulande zunimmt, desto größer wird die Anzahl an Aufnahmen in Deutschland. Gleichzeitig verbessern sich die Algorithmen.


Quellen:
[1] https://www.wired.com/story/facebook-10-year-meme-challenge/
[2] https://www.forbes.com/sites/nicole...a-way-to-mine-data-for-facial-recognition-ai/
[3] https://www.theverge.com/2018/12/29...missal-illinois-privacy-act-snapchat-facebook
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.031
Ort
Dortmund
@Jan_de_Marten: Lemminge? Vermutlich zum großen Teil.

Ich glaube, dass viele einfach verständnismäßig/verstandsmäßig aufgegeben haben.

Diese ganzen technischen Möglichkeiten, auch Siri, Alexa, Smartphone und Smart-TV, Nummernschilderkennung, biometrische Daten, Geheimdienstsachen
und auch Werbemöglichkeiten durch Abgleiche wie Google und Augenbeobachtungen sind so rasend schnell entwickelt worden, dass man einfach nur
noch den Überblick verliert.

Mal eine (naja) witzige Erklärung:
Wenn unser Enkel in die Schweiz fliegt, geht er kurz an den Rechner, bucht ein Ticket aufs Smartphone, packt ein paar frische Unterhosen, seinen Reisepass
und sein Skateboard in den Rucksack und ab zum Flughafen. Handy vor den Scanner, Pass kurz scannen lassen und ab dafür.

Meine Schwiegermutter sagt bei solchen Sachen dann immer: bald kann ich kein Brot mehr kaufen. Dann müsst ihr mich versorgen.
Ihr sagen solche Sachen gar nichts mehr. Die ganze Entwickelung raste in den letzten paar Jahren so schnell, dass sie den Kopf dahingehend abschaltet.

Als sie umgezogen ist, war sie nahezu fassungslos, dass sie abends noch in der alten Wohnung und morgens ab 11 Uhr in der neuen Wohnung telefonieren konnte.
Und zwar mit derselben Telefonnummer, aber einem anderen Anbieter nach über 50 Jahren Post! Das haben *die Kinder* mal eben am Computer veranlasst :D

Bei den jungen Menschen ist das mehr so: Yeah, neue Funktion - neues Gadget - schnelleres Irgendwas - haben will!
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich habe vor kurzem vom Early Adopter Paradoxon gelesen. Ich hoffe ich finde später den Beitrag noch. Darin steht, dass gerade die Menschen am meisten Bedenken bei IoT etc haben, gerne auch zu den Ersten zählen, die es ausprobieren.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die allwissende Müllhalde sagt da etwas ganz anderes. Mit Early Adopter Paradoxon sei gemeint, daß bei den Leuten mit der größten Begeisterung für die neue Technik auch einer sehr große Menge an Sicherheitsskeptikern sei, die beim Kauf zögern.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Wenn ich mir die Entwicklung der Menschen seit dem Jahr 2000 und Facebook so ansehe ... Millenials usw., dann habe ich eigentlich doch wieder Hoffnung für unseren Planeten, denn die werden sich ganz von alleine ausrotten ...!
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Nur dass ihr alten Phillipinen Auswanderer gerade gefühlt die Welt und ihr Unwesen bestimmen.
Wer hat uns Millenials/Ys denn überhaupt gemacht?
Und was tust du genau zur Weltrettung?

Hat imo aber mehr was mit behinderten Herdentieren als Generationen zu tun.
Die Jugend war ja schon in der Antike verkorkster als je zuvor.
 
Oben