• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Facebook und Instagram zeitweise nicht erreichbar (Update)

Facebook (Logo) - Facebook (Logo)
In den frühen Morgenstunden des heutigen Dienstag waren die Social-Media-Dienste Facebook und Instagram für rund 45 Minuten nicht erreichbar. Die Ursachen sind bislang unbekannt.

Die beiden Websites, die mittlerweile zum selben Unternehmen gehören, waren Berichten zufolge für Millionen Nutzer aus zahlreichen verschiedenen Regionen unerreichbar. Nach etwa 45 Minuten funktionierten sie wieder normal.

Die Verantwortlichen entschuldigten sich zwar bei den Nutzern für den Vorfall, nannten aber zunächst keine offizielle Begründung für den Ausfall. Es könnte sich um einen Angriff handeln - Facebook hat, gerade aufgrund seiner zweifelhaften Datenschutz-Politik, durchaus Feinde in der Hackerszene. Ebenso könnten profit-interessierte Cyberkriminelle hinter einem Angriff stecken, etwa im Versuch, Facebook zu erpressen. Allerdings ist es auch ebenso gut möglich, dass der Ausfall schlichtweg auf technische Probleme zurückzuführen ist.

Quelle: dpa/heute

Update:

Eine Facebook-Sprecherin hat mittlerweile zu den Ursachen des Ausfalls Stellung genommen. Sie erklärte gegenüber dem britischen Nachrichtensender BBC, die Probleme seien wahrscheinlich durch das Verändern von Einstellungen durch Facebooks eigene Ingenieure verursacht worden. Die Probleme waren ihren Worten zufolge "nicht das Ergebnis eines Angriffs durch Dritte, sondern traten auf, nachdem wir eine Änderung vornahmen, die unsere Konfigurationssysteme beeinflusste." Mittlerweile seien die Probleme behoben und die Dienste für jeden wieder normal nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Re: Facebook und Instagram zeitweise nicht erreichbar

Spontane Filmidee: Der Tag an dem die Erde für 45 Minuten stillstand.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Facebook und Instagram zeitweise nicht erreichbar

Kommt in den besten Serverfarmen mal vor.....

Eigentlich krank, dass sowas eine News wert ist ..(natürlich nix gegen dich, Annika ^^)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Facebook und Instagram zeitweise nicht erreichbar

Schade das es nur so kurz war. Kann es langsam echt nicht mehr sehen das die ganzen Smartphone-Zombies nur noch auf ihr blödes Handy starren. Und zwar egal wo! Selbst in Restaurants oder im Theater gaffen alle andauernd auf die ach so tollen und scheinbar unverzichtbaren News aus der Internetz-Welt.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Godlike: Finde ich auch mies, liegt aber auch in der Verantwortung der fraglichen Leute. Smartphones und auch Social Media haben nämlich auch durchaus sinnvolle Verwendungszwecke (wir planen damit unsere Events und unser Fechttraining, was wirklich übersichtlich und komfortabel geht). Man muss es nur halt verantwortlich nutzen. Und daran scheitert es bei vielen. Ob Leute an der Bushaltestelle Candy Crush spielen, ist mir ja hacke, da hat selten jemand was sinnvolles produktives getan. Aber im Restaurant, im Kino oder wenn man sich unterhalten will finde ich das auch extrem unhöflich.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sehe ich auch so. Da reicht es aber alle 5 Stunden mal zu schauen ;) Scheinbar verlieren sich da aber viele in der virtuellen Welt. Wenn man dann mal schaut wie viel nutzloser Dreck andauernd auf FB & Co. gepostet wird. Nene :o
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Habe ja tatsächlich schon Leute gesehen, die im Kino!! dann einen Film auf ihrem Smartphone geguckt haben..... Oo
Wenn Leute im Restaurant nur da draufglotzen, (und diese nicht zu meiner Gesellschaft gehören) soll es mir ja egal sein...aber im Kino sieht man das nunmal auch sofort und es stört massiv... so einer gehört direkt rausgeschmissen, finde ich.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Soweit ich weiß gibt es (imho in New York) schon Restaurants die ihren Gästen am Empfang das Handy abnehmen. Die Idee finde ich klasse. In dem Zusammenhang ist dieser Artikel aber auch ganz lesenswert: http://www.wiwo.de/unternehmen/dien...horror-der-restaurant-betreiber/10869178.html

Unter Anderem hier musste ich doch schmunzeln :D

Für viele in der Abi-, Bachelor- oder Orientierungs-/Freiberufler-/ALG II-Phase ist Starbucks, Woyton, oder Balzac ein zweites Zuhause. Wie in der Sitcom "Friends".

[...]

Auf dem Tisch ein Laptop mit leuchtendem Apfel. Aber Wasser wird am Waschbecken in der Toilette getrunken.

Quelle
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wäre das um die Mittagszeit passiert. Dann wäre das BIP plötzlich sprunghaft gestiegen xD
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Oh man, immer penn ich wenn solche weltbewegenden Dinge passieren :(
 
Oben