• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Facebook integriert WhatsApp-Funktion in App

Facebook bereitet ca. ein Jahr nach der Übernahme von WhatsApp möglicherweise die Zusammenlegung beider Services vor.
Darauf deutet zumindest das jüngste Update der Facebook-App für Android hin, in der es nun direkt möglich ist Status-Updates an WhatsApp zu verschicken. Es handelt sich hierbei noch um eine Vorabversion der App, die noch nicht regulär an alle User verteilt wird.
In dieser Version ist -ohne weitere Vorankündigung seitens Facebook- ein "WhatsApp-Button" integriert, mit dessen Hilfe die User ihre Facebook-Status-Updates direkt zusätzlich an WhatsApp-Kontakte verschicken können.

Branchenkenner sehen darin ein mögliches erstes Zeichen dafür, dass Facebook damit beginnt, WhatsApp in seine eigenen Angebote zu überführen.
Facebook hatte jüngst noch extra seine Nutzungsbedingungen um den Passus erweitert, dass das Unternehmen die Daten von WhatsApp mit denen von Facebook zusammenführen darf.

Quelle:
FAZ.de
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Whatsapp werde unter dem Dach von Facebook "autonom bleiben und unabhängig agieren", schreiben die Macher - was Mark Zuckerberg sofort bestätigte.
Stern.de


Oder:
WhatsApp wird eigenständig bleiben und unabhängig arbeiten. Du kannst unseren Service weiterhin gegen ein kleines Entgelt nutzen. Du kannst WhatsApp weiterhin verwenden, egal, wo in der Welt du dich befindest oder welches Smartphone du verwendest. Und du kannst dich absolut darauf verlassen, dass deine Kommunikation nicht durch Werbung gestört wird. Es hätte zwischen unseren beiden Firmen nie eine Partnerschaft geben können, wenn wir in irgendeiner Form unsere grundlegenden Prinzipien, die unsere Firma, unser Produkt und unsere Vision definieren, hätten verletzten müssen.

http://blog.whatsapp.com/499/Facebook
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Na da wird doch ein multinationaler Megakonzern nicht einfach gelogen haben? Sowas aber auch...

Zumal das mit der Zusammenlegung ja auch nur eine Vermutung ist bisher und es ist durchaus denkbar (und mMn sogar die wahrscheinlichste Variante) ist, dass zwar beide Dienste getrennt erhalten bleiben, eine Cross-Funktionalität aber dennoch (optional) in den jeweiligen Clients integriert wird.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ich sehe jetzt nicht das Problem wenn es sich nur um eine share Funktion handelt. Sowas hat bsp derstandard auch drinnen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Weil Facebook nicht Handynummern mit meinem Facebook-Accounts verknüpfen oder Namen sonst irgendwelchen Daten verknüpfen soll. [Zumindest wäre das der Grund, warum ich eine Verknüpfung der Services ablehne.] Genau das passiert allerdings, wenn ein Facebook-Nutzer eine Nachricht von Facebook an Whatsapp schickt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Weil Facebook nicht Handynummern mit meinem Facebook-Accounts verknüpfen oder Namen sonst irgendwelchen Daten verknüpfen soll. [Zumindest wäre das der Grund, warum ich eine Verknüpfung der Services ablehne.] Genau das passiert allerdings, wenn ein Facebook-Nutzer eine Nachricht von Facebook an Whatsapp schickt.
Wenn ein Facebook-Nutzer dir per WA eine Nachricht schickt, kann Facebook aber nur dessen Konten verknüpfen?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Da muss ich erstmal meine Freundeliste bearbeiten und verkleinern :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn ein Facebook-Nutzer dir per WA eine Nachricht schickt, kann Facebook aber nur dessen Konten verknüpfen?

Jein. Das war auch schon mit Emails damals mit Freundschaftseinladungen so.
Wenn du der Facebook-App gestattest, auf dein Adressbuch zuzugreifen, um Freunde "schneller zu finden" oder um diese einzuladen, dann werden aus dem Adressbuch Namen + Handynummern + Emailadressen + weitere hinterlegte Daten ausgelesen und mit den Facebook-Servern abgeglichen. Facebook muss diese Daten zumindest bis zum Emailversandt + darüber hinaus speichern. Meldest du dich auf so eine Einladung hin an, wird/ wurde der hinterlegte Name nämlich beispielsweise vorgeschlagen. D.h. die Daten wurden zumindest für eine ganze Weile auf den Facebook-Servern behalten. Wie lange und was genau da aufbewahrt wird/wurde, weiß natürlich keine Sau.
Vermutlich wird es genauso laufen, wenn dir jemand von FB auf deinen WA Account eine Nachricht schreibt. Zum sauberen Handling wird höchst wahrscheinlich eine Art virtueller FB-Account für dich als WA Nutzer angelegt. (Wobei das eine Mutmaßung ist und ich natürlich keine Einblicke in den FB-Code habe. Allerdings wäre insbesondere von FB nichts anderes zu erwarten.)
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Das Ganze ist absehbar gewesen. Marky haut doch nicht uneigennützig 19 Milliarden raus. Gut das es Alternativen gibt. Ich nutze weder WA, noch FB. Mir ist es von daher Wurst was die machen.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Find ich gut ich benutze Whatsapp eh nur weil meine Familie nur aus Technik Krüppel besteht und die nur die Apps kennen die bei Taff getestet werden,jetzt hab ich endlich nen Grund den Rotz wieder zu deinstallieren.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Machen wir uns nix vor:
Facebook gleicht die Daten beider Dienste doch eh schon längst untereinander ab. Seit der Anpassung der Nutzungsbedingungen dürfen die das sogar offiziell.

Ob die das nun zusammen frühen (optional oder nicht) oder zumindest untereinander verwendbar machen, spielt aus Datenschutzsicht, nun wirklich keine Rolle mehr mMn..
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.484
Ort
Trollenhagen
Genau, akzeptieren wir einfach, dass wir überwacht werden. Unsere Aversie dagegen wird von den Engländern und Amis eh nicht gern gesehen.
Warum sollten wir uns also unnötig weiter unbeliebt machen?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
@TheOnly1: Du kannst dir in WA und FB jeweils ein Konto erstellen. FB braucht eine gültige email-Adresse, WA eine gültige Handynummer.
Wie soll FB die beiden Konten nun zusammenführen?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.484
Ort
Trollenhagen
Auch, wenn du beides separat voneinander verwendest, können sie anhand diverser Algorithmen sicher die Konten zusammenführen, nur anhand dessen, was du mit anderen Nutzern schreibst.
Dann kannst du auch nicht kontrollieren, ob einer deiner FB-Freunde, den du auch bei WA hast, bereits seine Konten verknüpft hat...und da er dich bei beiden gelistet hat, wäre es für FB, vor allem bei mehreren solcher Freunde, ein leichtes, beide Konten ohne dein Wissen zu kombinieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ich kapier die Aufregung nicht ganz. Facebook (App) und Whatsapp greifen doch eh schon seit langem auf diverse Daten im Handy zu. Darunter das Telefonbuch, SMS, Kontakte, Standort usw. Wenn einer Firma beides gehört können dich auch ohne einer In-App-Funktion 1 und 1 zusammenzählen :unknown: Da hilft nur die App nicht zu nutzen.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich bin mittlerweile davon Überzeugt, das ich einen Schattenaccount bei Facebook habe. Wirklich jeder den ich kenne ist dort - sogar meine Mutter! Und alle haben mich in ihren Telefonen gespeichert, daher nehme ich das Facebook mich kennt. Ich werde mich dort jedoch niemals anmelden. Diese ganzen Services die aufs Telefonbuch zugreifen sind ne Seuche. Vor allem für Leute aus meinem Telefonbuch ^^ - ich speichere Grundsätzlich vollständig ausgefüllte Visitenkarten ab, bei mir gibts keine Spitznamen oder so. Das ist natürlich in Sofern Problematisch, als dass Whatsapp die Adressdaten zu den Telefonnummern kennt. Aber was soll ich machen, ich sollte ja unbedingt Whatsapp nutzen. Leider gibts ja keine einzelfreischaltung wie bei Threema, sondern man kriegt automatisch alles und jeden eingetragen. Fürchterlich.
Und neulich hab ich mich berfulich bei LinkedIn angemedlet - zack ging die Flut der Anfragen schon wieder los - alles Leute die tatsächlich zu mir gehören- klappt wunderbar mit vernetzten Big Data. zum kotzen.
 
Oben