Hallo,
ich habe momentan ein äußerst seltsames Problem, für das ich auch nach stundenlanger Suche keine Erklärung finden konnte.
Ich habe mir einen 7-Port USB3.0 Hub gekauft (genauer gesagt: HooToo HT-UH010). Dieser funktioniert an sich auch problemlos. Und auch alles andere (auch Wlan) funktioniert direkt nach dem Anschließen weiterhin problemlos.
Sobald ich aber den Computer dann mit angeschlossenem Hub einmal neu starte, geht mein Wlan nicht mehr (Die Problembehandlung sagt dazu, die Drahtlosfunktion sei deaktiviert, was sie natürlich nicht ist). Durch Deaktivieren und erneuten Aktivieren des Wlan-Adapters im Gerätemanager lässt sich das Problem temporär bis zum nächsten Neustart beheben. Alternativ kann man auch die Verbindung zum Hub trennen und dann eben ohne Hub neu starten. Danach ist das Problem auch weg.
Ich hab das jetzt mehrfach probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich mein Wlan-Problem eindeutig reproduzierbar auf den Hub zurückführen lässt.
Ohne Hub kann ich so oft neu starten, wie ich will und hab nie Probleme (hatte auch vorher noch nie ein Problem mit dem Wlan).
Mit angeschlossenem Hub ist das Wlan hingegen nach jedem Neustart ohne Funktion.
Ich hab nun schon sämtliche Treiber (sowohl für USB, als auch für die Wlan-Karte und Chipsatz), die ich finden konnte, aktualisiert. Sogar die Firmware vom UBS 3.0 Controller in meinem Notebook hab ich aktualisiert. Bislang alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich blick echt nicht durch, wie das zusammen hängt. An sich hat die Wlan-Karte ja noch nicht mal was mit USB zu tun. Die ist - soweit ich das sehe - über PCI angebunden...
Notebook ist ein Sony Vaio VPC-SE2
Wlan läuft dort mit: Intel Centrino Advanced-N 6230
Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64-Bit
Treiber sind selbstverständlich alle vollständig installiert und auf dem aktuellsten Stand. Das hab ich nun mehrfach geprüft.
ich habe momentan ein äußerst seltsames Problem, für das ich auch nach stundenlanger Suche keine Erklärung finden konnte.
Ich habe mir einen 7-Port USB3.0 Hub gekauft (genauer gesagt: HooToo HT-UH010). Dieser funktioniert an sich auch problemlos. Und auch alles andere (auch Wlan) funktioniert direkt nach dem Anschließen weiterhin problemlos.
Sobald ich aber den Computer dann mit angeschlossenem Hub einmal neu starte, geht mein Wlan nicht mehr (Die Problembehandlung sagt dazu, die Drahtlosfunktion sei deaktiviert, was sie natürlich nicht ist). Durch Deaktivieren und erneuten Aktivieren des Wlan-Adapters im Gerätemanager lässt sich das Problem temporär bis zum nächsten Neustart beheben. Alternativ kann man auch die Verbindung zum Hub trennen und dann eben ohne Hub neu starten. Danach ist das Problem auch weg.
Ich hab das jetzt mehrfach probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich mein Wlan-Problem eindeutig reproduzierbar auf den Hub zurückführen lässt.
Ohne Hub kann ich so oft neu starten, wie ich will und hab nie Probleme (hatte auch vorher noch nie ein Problem mit dem Wlan).
Mit angeschlossenem Hub ist das Wlan hingegen nach jedem Neustart ohne Funktion.
Ich hab nun schon sämtliche Treiber (sowohl für USB, als auch für die Wlan-Karte und Chipsatz), die ich finden konnte, aktualisiert. Sogar die Firmware vom UBS 3.0 Controller in meinem Notebook hab ich aktualisiert. Bislang alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich blick echt nicht durch, wie das zusammen hängt. An sich hat die Wlan-Karte ja noch nicht mal was mit USB zu tun. Die ist - soweit ich das sehe - über PCI angebunden...
Notebook ist ein Sony Vaio VPC-SE2
Wlan läuft dort mit: Intel Centrino Advanced-N 6230
Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64-Bit
Treiber sind selbstverständlich alle vollständig installiert und auf dem aktuellsten Stand. Das hab ich nun mehrfach geprüft.