• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externer USB3.0 Hub führt (nach reboot) zur Deaktivierung der internen Wlan-Karte

Max23

Neu angemeldet

Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
7
Hallo,
ich habe momentan ein äußerst seltsames Problem, für das ich auch nach stundenlanger Suche keine Erklärung finden konnte.
Ich habe mir einen 7-Port USB3.0 Hub gekauft (genauer gesagt: HooToo HT-UH010). Dieser funktioniert an sich auch problemlos. Und auch alles andere (auch Wlan) funktioniert direkt nach dem Anschließen weiterhin problemlos.
Sobald ich aber den Computer dann mit angeschlossenem Hub einmal neu starte, geht mein Wlan nicht mehr (Die Problembehandlung sagt dazu, die Drahtlosfunktion sei deaktiviert, was sie natürlich nicht ist). Durch Deaktivieren und erneuten Aktivieren des Wlan-Adapters im Gerätemanager lässt sich das Problem temporär bis zum nächsten Neustart beheben. Alternativ kann man auch die Verbindung zum Hub trennen und dann eben ohne Hub neu starten. Danach ist das Problem auch weg.

Ich hab das jetzt mehrfach probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich mein Wlan-Problem eindeutig reproduzierbar auf den Hub zurückführen lässt.
Ohne Hub kann ich so oft neu starten, wie ich will und hab nie Probleme (hatte auch vorher noch nie ein Problem mit dem Wlan).
Mit angeschlossenem Hub ist das Wlan hingegen nach jedem Neustart ohne Funktion.

Ich hab nun schon sämtliche Treiber (sowohl für USB, als auch für die Wlan-Karte und Chipsatz), die ich finden konnte, aktualisiert. Sogar die Firmware vom UBS 3.0 Controller in meinem Notebook hab ich aktualisiert. Bislang alles ohne Erfolg. :(

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich blick echt nicht durch, wie das zusammen hängt. An sich hat die Wlan-Karte ja noch nicht mal was mit USB zu tun. Die ist - soweit ich das sehe - über PCI angebunden...

Notebook ist ein Sony Vaio VPC-SE2
Wlan läuft dort mit: Intel Centrino Advanced-N 6230
Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64-Bit
Treiber sind selbstverständlich alle vollständig installiert und auf dem aktuellsten Stand. Das hab ich nun mehrfach geprüft.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Der Hub ist am USB 3.0 Port angeschlossen?
Mal getestet, ob das Problem auch auftritt, wenn der Hub an einem USB 2.0 Port angeschlossen ist?

Gruß Matte
 

Max23

Neu angemeldet

Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Jetzt bin ich endgültig verwirrt. :confused:
Mal ungeachtet dessen, dass es sowieso nicht das ist, was ich will (hab den Hub eben speziell deswegen gekauft, weil mir ein einziger USB 3.0 Anschluss auf Dauer zu wenig war), hab ich den Hub nun mal an einem USB 2.0 Port probiert. Ergebnis: Das Wlan-Problem tritt in dieser Situation nicht mehr auf. Dafür werden am Hub aber nur USB 2.0 Geräte erkannt. Beim Anschluss einer Festplatte mit USB 3.0 (hab zwei verschiedene davon, Problem ist bei beiden das gleiche) tut sich exakt nichts. Die Festplatte wird lediglich mit Strom versorgt, das wars dann aber auch schon. Ist nicht anders, als wäre sie physikalisch überhaupt nicht mit dem PC verbunden.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ist mir schon klar, dass du das nicht willst.

Den Chipsatztreiber hast du bei Sony gedownloadet und installiert?
Falls ja, dann schau mal, ob es direkt beim Hersteller einen neueren gibt.
Versuch es mal mit diesem.

Gruß Matte
 

Max23

Neu angemeldet

Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, den Chipsatztreiber von Sony hab ich installiert. Zusätzlich hab ich heute noch diesen Treiber direkt von Intel installiert. Oder zumindest versucht, ihn zu installieren. Die Installation von dem Intel-Treiber hat mich etwas stutzig gemacht. Die lief zwar ohne Fehler durch, aber das in weniger als 3 Sekunden und damit irgendwie verdächtig schnell. Vor allem ohne die üblichen Meldungen, die Windows sonst bringt, wenn Treiber aktualisiert werden...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Versuch mal mit dem Intel Driver Update Utility einen neueren Treiber zu finden.

Gruß Matte
 

Max23

Neu angemeldet

Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Du meinst vermutlich diese Seite? Da scheinen alle relevanten Treiber aktuell zu sein.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Genau die meinte ich.

Eventuell mal noch eine Idee: Schau mal bitte bei Sony, ob es eine neuere Bios Version als deine gibt. Falls ja, dann Bios updaten.
Falls auch das nicht hilft, dann würde ich den Hub an einem anderen Laptop mal testen und schauen, ob das Problem dort auch auftritt.

Gruß Matte
 

Max23

Neu angemeldet

Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Bios ist aktuell.
An einem anderen Laptop (bzw. allgemein einem anderen PC) testen ist sicher auch keine schlechte Idee. Nur hab ich da leider gerade keinen zur Hand.^^

Das mit den Interferenzen ist auch eine mögliche Erklärung. Wobei ich das noch nicht so ganz glauben kann, weil ich es irgendwie unlogisch finde, dass das nur beim Start passiert, sonst aber Wlan und Hub stundenlang ohne das kleinste Anzeichen eines Problemes parallel funktionieren. Läge tatsächlich eine derart schwerwiegende Interferenz vor, müsste das den Betrieb doch dauerhaft verhindern, oder?!

In jedem Fall hab ich zwischenzeitlich mal eine Mail an den Support geschrieben und als Antwort auch promt einen Verweis auf diese Dokument von Intel, welches die mögliche Interferenzproblematik nochmal genauer erklärt, erhalten. Das ganze natürlich samt Hinweis, man habe davor schon in der Beschreibung gewarnt und das Gerät sei unschuldig.
 

Max23

Neu angemeldet

Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Update: In der Hoffnung, das Aluminium-Gehäuse würde vielleicht etwas besser abschirmen, bzw. es könnte allgemein besser/anders sein, habe ich nun testweise noch diesen 13-Port Hub von Anker bestellt. Resultat: Es stellt sich exakt das selbe Problem ein. Der Hub wirkt durchaus hochwertig / gut verarbeitet und funktioniert im Normalbetrieb auch gut. In Kombination mit dem Wlan-Problem nützt mir das aber auch nichts. Geht dann wohl oder übel wieder zurück...


wahrscheinlich stoert dein china-gadget beim rechnerstart
Wenn du schon so provokativ von "china-gadget" redest stell ich mal noch ein letzte Gegenfrage: Was soll ich dann deiner Meinung nach kaufen? Soweit ich sehen kann, sind alle solchen Geräte made in china und der Hub von HooToo war dabei bisher noch ziemlich eindeutig der mit den bislang besten Rezensionen...
 

DandG

Guest

D
Wenn derer USB Port ein eigenen Treiber hat, der mit Windows erst geladen wird, könnte er wie auch immer durcheinenader kommen.
(in mein Fall hab ich ein extra USB Treiber, der erst in Windows "benutzbar" wird)

Hast du es mal mit irgend etwas anderem versucht, dein Notebook zu starten?
(USB-Stick, Cardreader etc.)






andere ideen die mir spontan einfallen, aber sehr weit gegriffen sind:

Wie weit war der Hub vom Notebook entfernt?
Hast du eine möglichkeit es mit ein längeren Kabel zu versuchen?
einfach mal den Hub so weit wie möglich vom Notebook stellen und ausprobieren.

oder

Dein Notebook reagiert darauf allergisch, das der hub mit einer externer Stromversorgung und über usb 3.0 läuft.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Boote doch mal eine Linux-LiveCD und teste ob es dort geht. Das würde Windows-Treiberprobleme ausschließen...
 

Max23

Neu angemeldet

Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Boote doch mal eine Linux-LiveCD und teste ob es dort geht. Das würde Windows-Treiberprobleme ausschließen...
Das ist eine sehr gute Idee!

Habe ich gerade einmal mit Linux Mint probiert. Bei Mint funktioniert das Booten mit angeschlossenem Hub tatsächlich anstandslos. Sprich Wlan funktioniert anschließend noch.

Dabei habe ich aber zwei sehr interessante Beobachtungen gemacht:

1. Mint findet weiterhin alle Netzwerke in der Umgebung.
Das ist noch etwas, was mir gestern bewusst geworden ist, was ich noch nicht erwähnt hatte: Sofern es denn unter Windows funktioniert (sprich, sofern der Hub erst nach dem Booten angesteckt wird), ist offensichtlich, dass der Hub allgemein einen störenden Einfluss aufs Wlan hat, da neben meinem eigenen Netzwerk nur noch 4 weitere gefunden werden. Sonst, ohne Hub, finde ich hier insgesamt 8 weitere. Mint findet, wie gesagt weiterhin alle 8.

2. Unter Mint erreiche ich beim Kopieren einer größeren Datei von meiner externen Festplatte "nur" noch ca. 60 MB/s. Das ist zwar keine allzu schlechte Geschwindigkeit und würde mir fast ausreichen, ist aber signifikant langsamer als unter Windows, wo sich die selbe Datei mit ca. 150 MB/s kopieren lässt.
 
Oben