• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externen Bildschirm duplizieren

localhost

NGBler

Registriert
12 Juni 2022
Beiträge
101
Guten Abend,

ich hab ein kleine Problem mit meinem externen Monitor. Ich habe einen Dell Vostro 3750, der entweder einen Defekt am Graphikchip hat oder am Display. Ich vermute, es ist das Display. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, er kommt völlig ohne Regel. Dabei erscheinen weiße Balken, die aber spätestens nach dem Neustart wieder weg sind. Dennoch möchte ich wissen, an was es liegt. Dafür habe ich per HDMI meinen LG Full-HD Monitor ageschlossen, um festzustellen, ob der Fehler auch am externen Bildschirm auftritt.

Das Problem ist aber, dass ich in Windows 10 Pro nur einstellen kann, dass entweder Monitor 1 oder Monitor 2 genutzt wird oder ob der Monitor erweitert werden soll - ich möchte ihn aber duplizieren. Watum geht das nicht? Der Monitor hat eine max. Auflösung von 1920 x 1080, der Laptop hat 1600 x 1200.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hallo localhost,

Ist zwar hier Windows 11, aber diese Anzeige-Option hast du nicht?:



Duplizieren?

Ansonsten kannst du mit einer Handy-Cam mal das abfotografieren diese Grafikfehler? Würde mich interessieren.

Gruß, Steev

ps: Was meint diese Anzeigeeinstellungen allgemein, kannst du davon mal ein Screenshot (SnippingTool) machen? Manchmal, gerade bei kleineren Monitor-Hardware-Defekten, werden Monitore auch nicht richtig erkannt, verdeutlicht häufig durch einen kleines Winz-Viereck. "Identifizieren" also nochmal klicken?

ps2: Achso, klingt doof, aber immer auch gerne nochmal alle Kabel testen, ob die richtig stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

localhost

NGBler

Registriert
12 Juni 2022
Beiträge
101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo, Steev,

nein, ich habe diese Option leider nicht.

Ja, ich kann dann auch nen Screenshot machen, aber das Problem ist ja, dass der Fehler sehr unregelmäßig auftritt.

Ja, ich werde nen Screenshot davon machen.

Das würde ich schon testen, nur bringt es mir nichts, alles aufzumachen und zu kontrollieren oder ggf. Kabel zu tauschen, wenn es doch am Chip liegen würde.

Edit: Meine Optionen sind alles die gleichen, bis auf das "duplizieren", das ist nicht dabei.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
hm, habe hier nur Windows 11 Clients und kann nicht 100% sagen, ob das bei 10 überhaupt dabei ist. Aber was zeigt er denn bei dir? Eben das erweitern und dieses 1 und 2?

und eben:

werden Monitore auch nicht richtig erkannt, verdeutlicht häufig durch einen kleines Winz-Viereck
 
Zuletzt bearbeitet:

localhost

NGBler

Registriert
12 Juni 2022
Beiträge
101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
So, hier Screenshoz bzw. Snipping Tool
 

Anhänge

  • Bildschirm.JPG
    Bildschirm.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 158
  • Bildschirm2.jpg
    Bildschirm2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 168

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Unten bei erweiterter Anzeigeeinstellungen kann man noch mehr machen und schauen, ob beide Monitore korrekt erkannt werden.

Dann könntest du noch schauen, ob Win-Taste + P die Option der Duplizierung anbietet.

Wenn man nach "Windows 10 Anzeige duplizieren geht nicht" googlet, dann kommen eine Vielzahl von Ansätzen, die sich auf auf die Auflösung beziehen (beispielsweise hier). Also vielleicht mal schauen, was passiert, wenn man den Auflösungen dreht. 1600*1200 bzw. 1600*900 wie im Screenshot, sind ja wirklich sehr speziell. Also vielleicht mal auf eine etwas üblichere Auflösung umstellen und schauen, ob es dann klappt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.955
Ort
ja
Ich meine das geht auch per Rechtsklick auf den entsprechenden Monitor. Kanns grad nicht testen.
 

localhost

NGBler

Registriert
12 Juni 2022
Beiträge
101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So, hallo, also,m

Unten bei erweiterter Anzeigeeinstellungen kann man noch mehr machen und schauen, ob beide Monitore korrekt erkannt werden.
Also ich gehe davon aus, wenn ich auf "Identifizieren" klicke, wird einmal eben 1 angezeigt und beim anderen 2. Übrigens, ist es normal, dass wenn der Laptop das Display mit 1 angibt, der externe Monitor 2 ist, schon, oder?

Dann könntest du noch schauen, ob Win-Taste + P die Option der Duplizierung anbietet.

Das geht, habe ich auch gemacht. Danach hatte ich aber das Problem, dass irgendwie auf beiden Displays nicht mehr alles dargestellt wurde, also die Icons des Desktop waren weg, warum weiß ich nicht. Ich habe dann, da es nicht mehr ging, einfach mal die Systemwiederherstellung genutzt, jetzt wird auf dem Laptop wieder alles korrekt angezeigt.


Auf dieser Seite war ich auch, bei der Intel Graphik ist es ähnlich, aber auch das hat nichts gebracht. Was mir vorhin noch aufgefallen ist, auf dem externen Display wurde von Nvidia die Graphiksteuerung angezeigt, aber auf dem Laptop nicht.

1600*1200 bzw. 1600*900 wie im Screenshot, sind ja wirklich sehr speziell. Also vielleicht mal auf eine etwas üblichere Auflösung umstellen und schauen, ob es dann klappt.

Ich hatte auch schon 1280 x 1024 etc., hat leider auch nichts gebraucht. Verstehe das echt nicht. Und den Fehler ist natürlich auch nicht gekommen...

Ich meine das geht auch per Rechtsklick auf den entsprechenden Monitor. Kanns grad nicht testen.

Was meinst du genau?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Also ich gehe davon aus, wenn ich auf "Identifizieren" klicke, wird einmal eben 1 angezeigt und beim anderen 2. Übrigens, ist es normal, dass wenn der Laptop das Display mit 1 angibt, der externe Monitor 2 ist, schon, oder?
Sucht sich das Windows nicht nach belieben aus? Bspw. bei einer Dockingstation ist das oft sehr willkürlich, wie die Monitore dann nummeriert sind und in welcher Anordnung.

Das winzige Viereck hast du schon mal nicht, deswegen erkennt er den Monitor iwie, aber das mit Duplizieren nicht in der Option wundert mich, aber es ist ja auch die Standard Einstellung, dass erstmal dupliziert wird, bevor ich individuell einstelle.

Ich kanns gerade auch nicht testen, wie gesagt, "nur" Windows 11 verfügbar.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich nutze hier im Büro ein Windows 10 mit einem 16 und einem 24 Zoll großen Monitor. Rechtsklick auf die Bildschirme funktioniert nicht.

Ein klick auf identifizieren führt dazu, dass auf dem jeweiligen Monitor die 1 bzw. 2 angezeigt wird.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Die Option die ihr Sucht steckt

a) im Infopanel / Notification Panel neben der Uhr unter "Projezieren"

oder

b) Tastenkombination Windowstaste + P

Das geht in Windows 10 + 11
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Stimmt Dr jetzt erinnere ich mich. Ist auch eher das Optionsmenü welches ich ansteuere z.b. bei Beamern.
 

localhost

NGBler

Registriert
12 Juni 2022
Beiträge
101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ein klick auf identifizieren führt dazu, dass auf dem jeweiligen Monitor die 1 bzw. 2 angezeigt wird.

Ja, das ist bei mir auch so.

b) Tastenkombination Windowstaste + P

Das geht in Windows 10 + 11

Das habe ich ebenfalls gemacht, dass es den Hotkey gibt, wusste ich gar nicht. Aber danach war es dann so, dass eben auf beiden Bildschirmen der Desktop mit den Icons nicht mehr angezeigt wurde. Zum Glück hat wenigstens ein Mal die Systemwiederherstellung funktioniert.

An was könnte das denn noch liegen? Ein weiteres Problem ist, dass ich, egal was ich mache, den Fehler nicht mehr reproduzieren kann. Der Fehler war auch nach einer neuen, sauberen Installation mit aktuellsten Graphiktreibern vorhanden - es kann also nicht an Treibern liegen.

Edit:

Dass du versuchst auf den gewünschten Monitor mit der rechten Maustaste zu klicken?

Leider auch ohne Erfolg.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hast du hier schon uns dein Setup verraten, z.B. Grafikkarte oder Mehrzahl?
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Wenn Post 1 du gelesen alle Infos du hast.
Dell vostro 3750, interner Grafikchip.
Wobei es den 3570 natürlich mit dedizierter gpu und/oder IGP des i3/i5 gibt. So gesehen fehlen diese Informationen, zumindest wenn man denkt sie würden zur Problematik beitragen.
 

localhost

NGBler

Registriert
12 Juni 2022
Beiträge
101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hallo, ja, es ist der Dell Vostro, lade aber Jetzt was vom BIOS noch hoch.
 

Anhänge

  • IMG_20220618_221253.jpg
    IMG_20220618_221253.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 152

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Mit dedizierter GPU (wahrscheinlich Nvidia) oder nur IGP des i3/i5?
 

localhost

NGBler

Registriert
12 Juni 2022
Beiträge
101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich muss noch genau schauen,aber ist ja ein i7. Werde die Infos zukommen lassen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.955
Ort
ja
Dabei erscheinen weiße Balken, die aber spätestens nach dem Neustart wieder weg sind
Davon bitte mal zwei Sachen.

1. Screenshot (falls in dem Moment möglich)
2. Foto

Laut Pruduktbeschreibung wird die igpu genutzt, der Fehler hört sich aber fast nach sterbenden VRam an, was aber bei einer igpu gar nicht sein kann...
 
Oben