• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

externe Festplatten

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mich beraten, welche neuen externen Festplatten ich mir anschaffen sollte.

Bisher habe ich seit vielen Jahren immer dasselbe Model gekauft, die Platinum Mydrive in 500GB und 1TB Versionen.
http://www.amazon.de/Platinum-MyDri...=1442164787&sr=8-10&keywords=platinum+mydrive

Mit denen war ich prinzipiell sehr zufrieden. Ich habe 4 Stück und keine hatte bisher irgendwelche Fehler, geschweige denn ist eine ausgefallen. Die älteste ist wahrscheinlich 6-8 Jahre alt. Das einzig negative bei diesen ist der doppelte USB-Anschluß (brauche ich nicht) und die Bruchanfälligkeit des Micro-USB, bei einer hat sich an dieser Stelle mal das Kabel verbogen und der Anschluß rutschte ein Stück in das Gehäuse rein, funktioniert aber immernoch.

Umsteigen will ich nun aber allmählich wegen USB 3.0 und einfach auch wegen der Laufzeit der jetzigen Platten, die Ausfallwahrscheinlichkeit wird einfach höher irgendwann. Außerdem ist die MyDrive immer weniger zu haben und vom Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr besonders gut.

Die neuen Festplatten sollten folgende Spezifikationen haben:
2,5''
USB 3.0
1TB (keine anderen Größen)
möglichst langlebig
am liebsten ein normaler USB-Anschluß an der Festplatte, also kein Micro-USB (ist aber kein absolutes Muss, da es davon ziemlich wenige gibt)


Einsatzgebiet:
Eine der Festplatten sollte als Zwischenspeicher für neue Dateien dienen und von ihr will ich auch Videodateien auf dem TV abspielen. Sie sollte also für den Dauereinsatz (sprich ca. 2-3h pro Tag maximal) gedacht sein. Bei dieser sollten also auch die Zugriffszeiten im guten Bereich liegen.

Die anderen 2-3 sollen als reine Backup Lösung dienen. Sie werden nur zum Kopieren angeschlossen ca. 1x in der Woche für max. 1h und liegen ansonsten im Schrank. Daher spielen Zugriffszeiten und Übertragungsgeschwindigkeiten hier nur eine untergeordnete Rolle, am wichtigsten ist die Langlebigkeit, mindestens 5 Jahre sollten sie ohne Probleme halten.

Natürlich habe ich schon ein wenig recherschiert und hatte mich schon fast für eine entschieden, die Transcend StoreJet M3:
http://www.amazon.de/Transcend-Stor...grau-grün/dp/B005MNGQ6C/ref=zg_bs_430129031_5
Diese hatte mich angezogen wegen der beworbenen Stoßfestigkeit (Gummierung + interne Federung) und weil sie einen normalen USB-Anschluss zu beiden Seiten hat.
Bei den Rezensionen bin ich dann aber skeptisch geworden. 50 mit nur einem Stern unter ca. 650 finde ich schon sehr viel und oft war was von einem Wackelkontakt beim USB-Anschluß zu lesen, d.h. die Platte ist plötzlich weg, Kopiervorgang bricht ab und die Platte startet neu.
Naja aber irgendwie habe ich bei den Konkurrenzprodukten in der Preisklasse 50-100€ jetzt ach keine gefunden, die nicht einen ähnlichen Anteil an negative Bewertungen hat, wie zum Beispiel diese:
Freecom ToughDrive 1TB
http://www.amazon.de/Freecom-ToughD...442159549&sr=1-1&keywords=freecom+tough+drive
Toshiba Canvio Basics
http://www.amazon.de/gp/product/B00KWHJT7Q?tag=klettergebiet282-21#productDetails

Wer kennt sich aus mit externen Festplatten und kann mir einen Tipp geben?

Was habt ihr vielleicht für externe Festplatten, die einigermassen aktuell sind und wie zufrieden seit ihr mit diesen?
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Die Canvios haben wir seit Ewigkeiten im Geschäft und auch als Serversicherungsplatten bei div. Kunden im Einsatz. Bisher absolut null Probleme.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Auf diese Empfehlung hin habe ich mir nun die Toshiba Canvio Basic bestellt. Erstmal eine, zum Antesten. Ist das eher eine reine Backup-Platte oder könnte die auch für den (fast) täglichen Betrieb dienen?
Wie beschrieben, benötige ich ja eine als häufiger benutzten Zwischenspeicher und 2-3 als "Schrank"-Speicherlösung.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Kurzes Feedback zur Canvio: gekaufte Variante 1TB (made in China)

+ das Hartplastikgehäuse in mattem schwarz ist schlicht und gut verarbeitet, keine spürbaren Kanten, alles schön abgerundet
+ Status LED in weiss hat eine eher geringe Leuchtkraft, dadurch angenehm unaufdringlich
+ USB 3.0 Kabel und Anschluß wirken stabil
+ bisher kopierte ca. 70GB liefen einwandfrei, kein Verbindungsabbruch
+ Lautstärke: nicht wahrnehmbar
+ Erkennung unter Win7 problemlos, Gerätetreiber installierten sich binnen 2 Sekunden

- für manche könnte das USB Kabel mit 30cm etwas kurz sein, für meine Zwecke reicht es aus
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Mittlerweile habe ich zwei Toshiba Canvio Baiscs 1TB.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4539453_-canvio-basics-1tb-toshiba.html

Die eine von September 2015, die zweite ungefähr Anfang des Jahres gekauft. Bisher bin ich weiterhin bestens zufrieden mit diesen.
Das Design ist schlicht und schick. Ich hatte noch keinen einzigen Verbindungsabbruch. Und sie ist echt superleise. Geht sicher locker als Silent-USB-HDD durch.

Hier noch ein Foto:
sany0402vej7q.jpg


P.S.: Zum Transport hatte ich mir dann noch eine Case Logic Tasche mitbestellt. Müsste diese hier gewesen sein.
Größe passt, sieht gut verarbeitet aus und packt die HDD recht dick ein. Einzig was mir negativ ins Auge fiel: made in Cambodia. Fand ich jetzt nicht so prickelnd.
 
Oben