• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe Festplatte plötzlich defekt ?

DarkSpl0it

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
13
Ort
\\EARTH\EU\GER\NRW
Hallo ngb !

Ich habe im Moment ziemliche Probleme mit meiner TOSHIBA STOR.E PARTNER (500GB).

Wenn ich sie an mein Laptop anschließe hört man sie "hochdrehen".
Dann arbeitet sie etwa eine Sekunde lang und geht dann in Leerlauf.
Sie wird weder im Arbeitsplatz noch im Gerätemanager angezeigt.

An meinem PC und meinem Fernseher passiert das gleiche....

Was ist mit dem Teil los ?
Das Problem kam einfach so über Nacht :(

Weiteres
AMAZON LINK
HERSTELLER LINK

Bild:
viewer.php
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wird sie im Bios erkannt?
Was sagt die Datenträgerverwaltung?
Anderes USB Kabel mal versucht?

Gruß Matte
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal mit einer Linux-Live-CD/Stick alla Knoppix probiert? Das ist irgendwie nicht so zimperlich. Ansonsten übliche Tools vom Hersteller probieren. Du schreibst das die Platte weder im Explorer noch im Gerätemanager angezeigt wird, was ist mit der Datenträgerverwaltung?

Diese findest du über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung.

Gruß godlike
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Hast Du auf diese Festplatte noch Garantie/Gewährleistung oder wäre es kein Problem, diese zu zerlegen? Wie wichtig sind Dir die Daten?

Da Du laut Deinem Vorstellungspost ja Linuxnutzer bist: Bitte beobachte einmal folgendes im Terminal (als root), wenn Du die Festplatte ansteckst:
[src=bash]lsusb
dmesg | tail
fdisk -l[/src]

Das Ganze geht imho am angenehmsten, wenn Du drei Terminal-Fenster nebeneinander packst und mit "watch" die Befehle alle 0,1s beobachtest, also beispielsweise:
[kw]sudo watch -n 0,1 'dmesg | tail'[/kw]


Grüße
Thomas
 

DarkSpl0it

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
13
Ort
\\EARTH\EU\GER\NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Matte schrieb:
Was sagt die Datenträgerverwaltung?
Gar nichts (nicht da)...

Matte schrieb:
Anderes USB Kabel mal versucht?
Hab grade keins zur Hand (im Urlaub :/)

thom53281 schrieb:
Hast Du auf diese Festplatte noch Garantie/Gewährleistung oder wäre es kein Problem, diese zu zerlegen ?
Keine Garantie mehr :/
Zerlegen würde ich sie nur SEEHR ungerne, weil da VIELE wichtige Sachen drauf sind.

thom53281 schrieb:
Bitte beobachte einmal folgendes im Terminal (...)
Bin wie gesagt grade im Urlaub, aber habe zum Glück WLAN ^^
Ich mache mir mal nen Knoppix Stick und dann schaue worans liegt...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Wie alt ist die Platte denn genau? Die kann auch einfach der Alterstod ereilt haben. Wenn es mechanische Gründe sind wirds etwas Bastelarbeit. Aber erstmal abwarten was Knoppix sagt.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Zerlegen würde ich sie nur SEEHR ungerne

Du sollst ja auch nicht die Platte zerlegen.
Gehäuse öffnen, Platte entnehmen und intern anschließen.
Macht sich aber im Urlaub schlecht, wenn man nur einen Laptop dabei hat.

weil da VIELE wichtige Sachen drauf sind.

Dann sollte man aber ein Backup haben.
Eine FP kann auch einen mechanischen Defekt haben und dann hilft meist nur eine Datenrettungsfirma, was aber nicht billig ist.

Na mal sehen was Linux dazu sagt.

Kann aber auch einfach am USB Kabel liegen. Oft eine Fehlerquelle.

Gruß Matte
 

DarkSpl0it

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
13
Ort
\\EARTH\EU\GER\NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Bin grade auf Knoppix und es sieht schlecht aus :(

Ich konnte die Festplatte bei keinem der Befehle finden.

Hier mal lsusb:
Bus 001 Device 003: ID 8644:800e
Bus 001 Device 004: ID 064e:a103 Suyin Corp. Acer/HP Integrated Webcam [CN0314]
Bus 003 Device 008: ID 046d:c05a Logitech, Inc. Optical Mouse M90
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


Bei dmesg | tail und fdisk -l erschien sie genau so wenig :unknown:

Dann sollte man aber ein Backup haben.

Die Fotos die mir wichtig sind liegen auch zu Hause nochmal aufm Speicher rum aber ärgerlich ist es schon.
Das alles scannen wird ewig dauern ._.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Das alles scannen wird ewig dauern ._.

Zumindest ist ja mal ein Backup vorhanden. :T

Ein anderes USB Kabel besorgen und testen.
Hilft das nichts, dann musst du das Gehäuse öffnen und die Platte intern in einen Desktop PC einbauen.
Möglich, dass der Controller vom Gehäuse defekt ist.

Was anderes bleibt dir ja auch nicht übrig.

Gruß Matte
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wenn die Platte gar nicht mehr angezeigt wird kannst du Glück haben dass nur der USB<->SATA Controller kaputt ist, dann kannst du die Platte einfach intern oder in ein neues externes Gehäuse packen und gut ist. Bei mechanischen Fehlern gibt es meiner Erfahrung nach eher Lese/Schreibfehler.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Meine externe 500GB Toshiba hat auch vor 2-3 Monaten den Geist aufgegeben, ich vermute mal die hat es nach 5 Jahren hinter sich.
Zumal ich die häufiger benutzt hatte, um Serien und Filme auf den Monitor zu werfen.

Die hat genau das Gleiche gemacht, Leerlauf und dann nichts mehr... ( Wobei zusätzlich die Status-LED die sonst nach dem hochfahren immer Grün war nun durchgängig rot ist )
Mit der hab ich alles versucht, außer aufschrauben...
Wenn sie nicht klackert, kannst du ja bei wichtigen Daten drauf versuchen ein Austauschgehäuse zu besorgen, oder du baust sie mal zu Testzwecken in einen Rechner ein ( Was wohl die günstigere Option wäre, falls es nicht am Gehäuse liegt ).
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...dass nur der USB<->SATA Controller kaputt ist...

Wäre auch meine Vermutung da diese Controller selten eine besonders hohe Qualität haben. Da du keine Garantie mehr hast würde ich die Platte einfach aufbrechen und direkt in den PC einbauen. Ist eine stink normale Desktop-Platte mit einem USB-Controller dran. Würde mich aber nicht wundern wenn die Platte einfach tot ist. Toshiba ist ein Hersteller der nur auf seine wenigsten Produkte eine Herstellergarantie gibt (hmnn... warum wohl?).
 

xploit

Neu angemeldet

Registriert
22 Okt. 2014
Beiträge
14
Ort
\\EARTH\Europe\DE
[Zur Info: Ich bin DarkSpl0it aber hatte den Zugang zu meiner Mail Adresse nicht mehr -> konnte mein Passwort nicht zurücksetzen -.-]


Hallo nochmal,

ja ich weiß Threads ausgraben ist mies aber wollte Leute die den selben Fehler haben mal auf den neusten Stand bringen :)


Nachdem ich aus dem Urlaub zurück war hab ich die Festplatte ausgebaut und intern angeschlossen -> alles läuft
Hab dann das USB Kabel an einer WD Platte angeschlossen -> alles läuft
Also war (wie Kampfmelone schon vermutet hatte) mein Controller hinüber...

Die Toshiba Platte ist jetzt die neue Festplatte meines zweiten Laptops, dass dadurch doppelt so viel Speicher hat,
und als Externe habe ich eine neue gekauft :D

Gruß
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Du Glückspilz - sei froh, dass du statt Daten zu verlieren nun noch nen Vorteil hast :D

GreeZ psp
 
Oben