Externe Festplatte initialisiert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nerephes

Badass No. 1
Teammitglied
Hi Leute,

ich habe hier eine externe Festplatte von einem Freund der sich nicht mit PCs auskennt und grade etwas verzweifelt ist.

Er hat sich eine externe Festplatte gekauft um wichtige Daten zu speichern die nun auch drauf sind, doch jetzt lässt sie sich nicht mehr initialisieren. Es handelt sich um ein "MyBook" von WD.

Festplatte wird unter Windows 10 in "Festplatten und Patitionen" als unbekannter Datenträger angezeigt.

Und bei Initialisierung mit GPT bringt er die Platte sei dafür zu klein und bei MBR kommt dieser Fehler:

Hat jemand eine Idee wie ich die Daten gerettet bekomme?

Die Platte ist neu und hat trotz diesem Fehler (war zu diesem Zeitpunkt schon da) einmal funktioniert, da hat der Kollege aber versäumt die Daten zu sichern.

Nun ja, laden, brennen, con CD booten und dann deine Platte dran hängen -> ggf. sichern wenn sie erkannt wird. Linux ist da manchmal schmerzfreier ;)

• Thread Starter Thread Starter
kann man bestimmt auch vom Stick booten oder?

CD hab ich grade keine zur Hand^^

Ich verweise mal auf https://ngb.to/threads/6980. Anstelle von unetbootin würde ich aber Win32 Disk Imager oder eine andere Alternative nutzen. Unetbootin hat so seine Macken.

Da Windows die Platte an sich ja scheinbar erkennt, kannst du es auch mal mit R-Studio ( ) probieren. Gibt davon auch eine Testversion.

R-Studio erkennt die Festplatte, der Button "Laufwerksdateien öffnen" ist allerdings ausgegraut :dozey:

mal die Grml Variante testen?

Ganz nebenbei - wenn die Daten wieder kommen sollten - dazu gibts mehrere Threads hier, deinem Freund raten das EINE externe Festplatte gar keine gute Idee für wichtige Daten ist...

Als Backup-Platte und die Daten zusätzlich lokal... ok
eine Platte + ein Stick... ok
ein Stick + ein Stick ... ok
Ein HDD-Raid Gehäuse mit 2 Platten im Spiegel ... ok
ein NAS mit mind. 2 Platten gespiegelt ... ok
ein PC mit Daten ohne Backup ... > MIST
ein PC mit Daten und eine Platte zum Auslagern > nicht besser ;D

So Fehler gefunden, Festplatte läuft wieder einwandfrei....

Das Netzteil das er verwendet und mir mitgegeben hatte, hatte 5V statt 12V :m

viewer.php

Ganz nebenbei - wenn die Daten wieder kommen sollten - dazu gibts mehrere Threads hier, deinem Freund raten das EINE externe Festplatte gar keine gute Idee für wichtige Daten ist...

Und schon gar kein WD MyBook, welches die Daten automatisch über den Controller verschlüsselt. Ist der futsch oder man baut die Platte aus dem Gehäuse, erhält man nur Datenmüll.

natürlich sind externe medien sinnvoll für alle daten die man hat, nur eben eine stinknormale 2,5' extern. intern kann nicht mehr der weg sein, partitionierung hin oder her, da hab ich das OS drauf, mehr nich

Hier merkt man, wer Ahnung von Datensicherungen hat und wer nicht.

Ich mache hier dann mal zu, bevor die Kopfschmerzen
wandsmileyp6dl2.gif
zu schlimm werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben