Ext. Festplatte schaltet sich nicht ab

HanZ

Aktiver NGBler
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine WD Elements Portable 1.5TB. Leider schaltet dieses sich nicht ab, sondern surrt munter vor sich her (und ist im Endeffekt das lauteste Teil am Computer). Parallel besitze ich nun schon länger noch eine ext. Festplatte von Seagate, bei der das ganze kein Problem ist. Bisher waren die Energieoptionen so eingestellt, dass Festplatten sich nie abschalten sollen (der Seagate war das egal, sie hat sich trotzdem abgeschaltet).

Bei der WD Elements hingegen funktioniert das nicht. Auch die Energieoptionen haben mich nicht weitergebracht (FP nach 1 Min abschalten hat nichts gebracht) und auch den USB-Controllern ist gestattet, dass Windows Geräte zum Energiesparen abschalten kann.
Im Internet wird bei der Platte immer eine Zeit von 10 Minuten angegeben, bevor sie sich abschaltet, bei mir trifft das jedoch nicht zu.

Sofern im die Platte auswerfe, schaltet sie sich direkt ab, auch wenn sie noch per USB verbunden ist.
Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ich übersehen habe? Oder kennt ihr ein Tool, das ich im Hintergrund laufen lassen kann, das nach 10 Min einen Spindown erzwingt?

lg
HanZ

Ist vielleicht die Windows-Suche mit Indizierung beschäftigt?

Der Process Explorer ( ) kann dir sagen, welches Programm auf die Platte zugreift, wenn ich mich recht entsinne.

• Thread Starter Thread Starter
Wird wohl an der Windows-Suche gelegen haben. Inzwischen schaltet sie sich brav ab!

Zurück
Oben