• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

exotischer Wellensicherungsring ("Sprengring") bei Lüfter

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Bei mir wird gerade im PC ein Lüfter immer langsamer und von Zeit zu Zeit macht er merkwürdige Geräusche - meine Vermutung ist, dass der Motor zu viel Dreck/Haare gefressen hat.
Da das Ding für einen PC-Lüfter relativ hochwertig ausgeführt ist, möchte ich versuchen ihn zu reparieren - was vermutlich mit einer Säuberung des Motors erledigt ist.

Wie erwartet kommt in der Mitte des Motors ein Lager und ein Wellensicherungsring zum Vorschein, die gute Nachricht ist dass das kein Plastikring ist der spätestens beim 2. Montagevorgang vermutlich reißt.
Allerdings kenne ich solche "Sprengringe" nur mit Löchern für die dafür gedachte Zange, der hingegen sieht etwa so aus:
sprengring.JPG

Kann man sowas ebenfalls mit der "Sprengringzange" abnehmen oder braucht man dafür wieder anderes Werkzeug?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich habe für diese Sprengringe immer mit zwei Schlitzschraubendreher abgenommen. Einer in den Spalt und der Andere darunter um den Ring aus der Nut zubekommen.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Nennt sich Seegering und man benötigt eine Seegeringzange zur Demonate und ggf. zur Montage.

Sieht so aus:

06-586.jpg
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ja schon, aber die Zange ist verkehrt herum. :) Es gibt sowohl eine für innenliegende,- und eine für außenliegende Sprengringe.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Stimmt voll und ganz was du sagst. Hab ich nicht ganz richtig aufgepasst.

Hier nochmal das Penant für Innenliegende Wellensicherungsringe.

1324200799_zange.jpg

EDIT: Hab doch schon das richtige Gepostet, seiner liegt ja außen. Aber jetzt kann man sich immerhin mal Beide Zangen angucken (Nach dem Bild zu Urteilen)
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ja, der Ring liegt zwar außen, wird aber trotzdem mit der Innenzange geöffnet. So sieht der wenigstens aus.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke für eure Hilfe, ich habe beim Kauf der entsprechenden Zange im Fachhandel etwas Beratung bekommen:
Das Ding dass da ursprünglich drauf war, nennt sich offenbar Benzinring und ist sowas wie die minderwertige Variante eines Seegering. Die sind nämlich nicht aus Federstahl sondern werden aufgesetzt und dann per Spitzzange zusammengedrückt.
Abnehmen kann man sie aber gut mit einer Seegeringzange, danach sind die meistens kaputt...
 

Garasch

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
52
Die ringe und Zangen heißen im übrigen richtig: Seegerringe und Seegerzangen.

Desweiteren gibt es diese für 'innenliegende' welche zusammengedrückt werden und dann in eine Bohrung eingesetzt werden, diese werden auch Bohrungsseegerringe genannt.
Für die 'außenliegenden' welche auseinander gezogen werden und dann über eine Welle gesetzt werden nennt man Wellenseegerringe.

Nur als Anmerkung :)
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Das Ding dass da ursprünglich drauf war, nennt sich offenbar Benzinring und ist sowas wie die minderwertige Variante eines Seegering.

Nene, hat nix mit Benzin zu tun, wenn dann Benzingringe. Das sind aber normalerweise die mit den drei Nasen ohne Ansatzpunkt für Zangen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Danke für eure Hilfe, ich habe beim Kauf der entsprechenden Zange im Fachhandel etwas Beratung bekommen:...

du kaufst dir lieber eine Zange als einen neuen Lüfter?
Die Zange kostet doch sicher mehr als ein guter Lüfter, oder?

Oft haben zu laute Lüftern einen Lagerschaden, wenn sie denn überhaupt gelagert sind, sprich, reparieren ist nicht.
 

Garasch

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
52
du kaufst dir lieber eine Zange als einen neuen Lüfter?
Die Zange kostet doch sicher mehr als ein guter Lüfter, oder?

Oft haben zu laute Lüftern einen Lagerschaden, wenn sie denn überhaupt gelagert sind, sprich, reparieren ist nicht.

Nun jenachdem, was eine solche Zangen kostet hast du recht, jedoch gibt es auch günstige für wenige Euro. Bei uns auf der Firma werden die für ein paar Euro eingekauft kaum nennenswert, jedoch dann mit Rabatten etc. Aber günstige bzw. Billige bekommt man für unter 5 Euro.

Zudem Punkt Lager: kann man auch einfach neu lagern :)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
du kaufst dir lieber eine Zange als einen neuen Lüfter?
Die Zange kostet doch sicher mehr als ein guter Lüfter, oder?

Oft haben zu laute Lüftern einen Lagerschaden, wenn sie denn überhaupt gelagert sind, sprich, reparieren ist nicht.
Die erwähnten Lüfter sind 180mm Lüfter vom Typ Silverstone SST-FM181, sind doppelt Kugelgelagert und kosten mehr als die Zange (~15€, ich kaufe ungern minderwertiges Werkzeug) + einer Packung neuer Ringe. Außerdem habe ich davon mehrere im Einsatz.

Nach Entfernen von Dreck (und vor allem Haaren) aus dem Motor läuft der Lüfter praktisch wie neu.

Edit: Die Lager sollten sehr lange halten, da ich die Lüfter mit minimaler Drehzahl betreibe.

Edit2: Außerdem macht es mir Spaß, Dinge zu zerlegen, Fehler zu suchen und zu beheben.
Werkzeug kann auch nie zu viel vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
...ich kaufe ungern minderwertiges Werkzeug) ...
Edit2: Außerdem macht es mir Spaß, Dinge zu zerlegen, Fehler zu suchen und zu beheben.
Werkzeug kann auch nie zu viel vorhanden sein.

kann ich alles so absolut nachvollziehen und mache das (manchmal leider) auch immer so.
 
Oben