• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Excel - SVwerweis funktioniert nur teilweise

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hi,

die grundsätzliche Problemstellung:
Unser PM will einige Artikel streichen. Dafür sollen die betroffenen Stammkunden benachrichtigt werden, die die zu streichenden Produkte im Zeitraum x - y gekauft haben. Das PM hat sich alle Artikel vorgenommen und aus verschiedenen Kriterien heraus bewertet. Daraus ist eine Liste entstanden, die zu jedem Artikel sagt "sperren" oder "nicht sperren". Das PM will nun von mir eine Liste haben, die denen zeigt, welche Kunden das Produkt bekommen haben, damit diese benachrichtigt werden können. Soweit so gut.

mein Lösungsansatz:
Ich habe mir die Liste vom PM genommen. Darin habe ich in einem extra Sheet eine ODataabfrage aus unserem ERP-System aller Verkäufe gezogen. In diese Liste will ich mir hinter jeder Zeile per SVerweis pro Zeile anzeigen lassen, ob "sperren" oder "nicht sperren". Darüber will ich dann eine Pivot legen, sodass ich darüber easy auswerten kann, wer nun betroffen ist. Eigentlich sind das nur wenige Klicks. Alles easy.

das tatsächliche Problem:
Der Sverweis funktioniert nur teilweise. 4458 Zeilen von 29383 liefern #NV. Die Formatierungen habe ich nun zig mal überprüft. Ich habe auch die Daten einfach mal blank ohne Formatierung genommen und eingefügt. Danach dann neu formatiert. Immer wieder das Gleiche. Sowohl Suchkriterium als auch Matrix sind identisch formatiert. Wenn ich dann allerdings in eine Zeile gehe, die #NV wiedergibt, dort in der Zelle des Suchkriteriums gehe, per F2 zum Bearbeiten wechsle und direkt wieder Enter drücke, springt das Suchkriterium in der Zelle von links nach rechts. Dann taucht im SVerweis das Ergebnis auf. Ich verstehe es leider nicht. :unknown:

Könnte jetzt 4458 x F2 und dann Enter drücken. Aber das wäre wohl doch etwas müßig.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
springt das Suchkriterium in der Zelle von links nach rechts.
Lässt mich auf Anhieb daran denken, dass hier ein Text vorliegt, der, im Gegensatz zu Zahlen, linksbündig ausgerichtet wird. Warum sich das nach dem "Bearbeiten" ändern sollte, wüsste ich aber auch nicht.
 

DunkleWelten

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
90
Willkommen im Club, ich stand heute (mal wieder) vor dem selben Problem.

Wie bevoller schon richtig erkannt hat: Aus den gängigen PPS-System übernommene Zahlen erkennt Excel nicht als solche. Erst nachdem du über Bearbeiten rein bist, werden sie erkannt.

Lösungen:
Bei Excel 2010: Die Zellen sind in der linken oberen Ecke mit einem grünen Eck markiert. Klickst Du in die Zelle rein, erscheint ein Ausrufezeichen. Klicke mit der linken Taste auf das Ausrufezeichen und wähle aus dem erscheinenden Menü: In Zahl umwandeln". Für Deine Tabelle: Alle Zellen mit "Nicht-Zahlen" markieren und dann wie geschildert auf das Ausrufezeichen klicken. Fertig.

bei alten Excel-Versionen (funktioniert auch bei Excel 2010): Schreibe in eine x-beliebige Zelle eine "1" (ohne Ausrufezeichen). Kopiere sie in die Zwischenablage (CTRL+C oder über rechte Maustaste "kopieren). Markiere alle "Textzahlen". Rechte Maustaste "Inhalte einfügen". Wähle dort die Option "Multiplizieren" aus. Et voilà! Bei Excel 2010 sind es ein paar Klicks mehr: Rechte Maustaste, "Inhalte einfügen" auswählen. In dem folgenden Menü (wo die Symbole Formel und Co. auftauchen) steht unten nochmal "Inhalte einfügen", das klicken und es erscheint das Menü, wo du unter Vorgang dann das "Multiplizieren" auswählst.

Hm, angesichts der Uhrzeit deines Posts und der aktuellen: Wahrscheinlich hast Du nun schon 4000 Mal F2 und Enter gedrückt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ne habe ich noch nicht. Hatte noch andere Themen. :D
Probiere ich morgen mal aus. Aber btw. die ersten 150 google bzgl. "SVerweis fuckt mich ab, was tun!?" habe ich durchexerziert. Das es als Text definiert ist und eine Zahl sein muss, dachte ich mir auch schon. Normalerweise muss man ja nur die ganze Spalte markieren, warten bis das Ausrufezeichen kommt, Text in Zahlen umwandeln, fertig. Das Ausrufezeichen kommt leider nicht. Merkwürdig ist halt, das alles exakt gleich formatiert war und auch ist. Bei einem Großteil geht´s bei 4000 eben nicht. Ätzend.

Ich guck morgen mal, ob ich nur nach den, aus irgendeinem Grund immer noch falsch formatierten, filtern kann. Vielleicht kommt da ja noch der SVerweis.

Spalte zu Breit etc. ist es alles nicht. Die Suchkriterien sind unter 10 Zeichen. Die Formel zieht sich automatisch über die ganze Spalte der Tabelle. Ist O365. Also aktuellste Version. Den Datensatz habe ich zuvor in eine Tabelle überführt. Ich nutze den SVerweis dauernd und kenne die üblichen Macken eigentlich. Aber das hier diesmal ist echt nervig.
 

DunkleWelten

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
90
Das mit dem fehlenden Ausrufezeichen könnte auch daran liegen, dass unter Optionen / Formeln unter dem Punkt Fehlerüberprüfung und bei "Regeln für die Fehlerüberprüfung" "Zahlen die als Text formatiert sind..." die Haken nicht gesetzt sind. (So zumindest der Weg bei O2010)

Wie gesagt, die zweite Option mit der kopierten und multiplizierten 1 funktioniert sicher. (zumindest bis O2010, die neueren kenne ich leider nicht)
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Moin,
ich kann mir vorstellen, dass du mit Power Query viel exakter die Ziffernfolgen in Zahlen umwandeln kannst. Sollte einmal oder öfter ein geschütztes Leerzeichen in dem String enthalten sein, dann siehst du beispielsweise error als Meldung und kannst dann in den Quelldaten feststellen, ob das ein Zeichen(160) ist.

Und noch der Hinweis: Die Multiplikation mit 1 funktioniert genau so in allen weiteren Versionen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Könnte jetzt 4458 x F2 und dann Enter drücken. Aber das wäre wohl doch etwas müßig.

Kannst du eventuell auch alle Zeilen markieren und dann ohne Formatierungen einfügen? Da gibt's ja ein Einfügemenü, da vielleicht ein paar Optionen durchprobieren.

Mal mit LibreOffice versucht, ob das denselben Fehler bringt? Oder mit einer anderen Excel-Version?

EDIT: Es gibt auch eine Funktion, die Zahlen in Text umwandelt: [kw]TEXT()[/kw].
 

Mephisto

Gefährlich

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
Das Zahlen bei einem Export aus fremden Datenbanken teilweise nicht als Zahl erkannt werden kenne ich schon lange warum das immer wieder vorkommt hab ich aber auch nie herausgefunden.
Die einfachste und schnellste Lösung in meinen Fällen war eigentlich immer die betroffenen Spalten mit "Text in Spalten" zu überarbeiten.
Dadurch kann man den Zelleninhalt recht schnell in Zahlen umformatieren ohne zusätzliche Formeln oder 1.000 mal in eine Zelle zu klicken.
 
Oben