HoneyBadger
Aktiver NGBler
Hallo zusammen,
kurze Frage in die Runde. Bin ein wenig am Verzweifeln und könnte daher einen Gedankenanstoß gebrauchen.
Ich habe diverse Tabellen, mit vielen Daten dahinter, die nicht miteinander harmonisiert sind. Kommen aus verschiedenen Abteilungen.
Ein Teil der Daten kommt aus einem ERP-System und ist daher logisch aufgebaut. Diese müssen erweitert und anschließend wieder importiert werden. Die Tabellen, in denen die Informationen stehen, die mit ins ERP sollen, sind zwar logisch aufgebaut, jedoch nicht was automatische Datenerfassung betrifft. Sprich SVerweis etc. ist aus zwei Gründen nicht ohne weiteres möglich.
Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich diese ganzen Daten sinnvoll ineinander überführt bekomme, ohne mir alles per copy & paste zusammenfrickeln zu müssen. Die Daten werde ich nicht neu aufbereitet bekommen. Warum? "Keine Zeit." Ihr kennt das ja....
Der Wille (oder das Verständnis) zum gleich richtig und einfach arbeiten ist nicht so ganz gegeben.
Danke für´s Köpfe zusammenstecken.
kurze Frage in die Runde. Bin ein wenig am Verzweifeln und könnte daher einen Gedankenanstoß gebrauchen.
Ich habe diverse Tabellen, mit vielen Daten dahinter, die nicht miteinander harmonisiert sind. Kommen aus verschiedenen Abteilungen.
Ein Teil der Daten kommt aus einem ERP-System und ist daher logisch aufgebaut. Diese müssen erweitert und anschließend wieder importiert werden. Die Tabellen, in denen die Informationen stehen, die mit ins ERP sollen, sind zwar logisch aufgebaut, jedoch nicht was automatische Datenerfassung betrifft. Sprich SVerweis etc. ist aus zwei Gründen nicht ohne weiteres möglich.
- Namen nicht 100 % Deckungsgleich - Bsp.: Name1234 in Tabelle a) und Name 1234 in Tabelle b)
- Informationen nicht durch Spaltenüberschrift und dann Feld mit Atribut XY trifft zu "X" gepflegt - bedeutet, nicht so:
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Name[/td]
[td]Attribut 1[/td]
[td]Attribut 2[/td]
[td]Attribut 3[/td]
[td]Attribut 4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Name A[/td]
[td][/td]
[td]X[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Name B[/td]
[td]X[/td]
[td]X[/td]
[td][/td]
[td]X[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Name C[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]X[/td]
[td]X[/td]
[/tr]
[/table]
sondern Attribute sind in jedem Feld beschrieben. Und zwar so:
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Name 1[/td]
[td]Attribut 1[/td]
[td]leer[/td]
[td]Attribut 2[/td]
[td]Attribut 3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Name 2[/td]
[td]Attribut 2[/td]
[td]Attribut 4[/td]
[td]leer[/td]
[td]leer[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Name 3[/td]
[td]Attribut 1[/td]
[td]Attribut 2[/td]
[td]Attribut 3[/td]
[td]Attribut 4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Name 4[/td]
[td]leer[/td]
[td]leer[/td]
[td]Attribut 3[/td]
[td]Attribut 4[/td]
[/tr]
[/table]
Es sind sehr viele Daten, wie im zweiten Beispielaufgezeigt. Teilweise auch nicht die gleichen Spaltenanzahlen, da zu allem Übel auch noch mit verschiedenen Registern in den einzelnen Tabellen gearbeitet wurde.
Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich diese ganzen Daten sinnvoll ineinander überführt bekomme, ohne mir alles per copy & paste zusammenfrickeln zu müssen. Die Daten werde ich nicht neu aufbereitet bekommen. Warum? "Keine Zeit." Ihr kennt das ja....

Der Wille (oder das Verständnis) zum gleich richtig und einfach arbeiten ist nicht so ganz gegeben.
Danke für´s Köpfe zusammenstecken.